| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Apr 04, 2008 23:05 Titel: Suche Telecaster ! Brauche gute Beratung ! :) |
|
|
Hi,
ich bin neu hier und sag mal nen nettes Hallo an euch alle hier.
Mein Anliegen ist folgendes. Ich habe vor über 10 Jahren mal angefangen Gitarre zu spielen. Dafür das ich nie Unterricht hatte und auch keinen anderen Gitarristen hatte die mir großartig was zeigen konnten, war/bin ich ziemlich gut gewesen. Bin leider über 2 Jahre total aus der Übung
Aber grob gesehen bin ich natürlich nen Vollnoob wenn man mich mit richtigen Musikern vergleicht
Ich hatte dann durch ein guten Zufall damals als ich in einer Band war ein Mesa Boogie DC10 inklusive einer 4x12 Mesa Box kaufen können. Da ich aber Schüler war hatte ich nie wirklich Geld und konnte mir nie ne gute Gitarre leisten. Der Amp hatte schon so viel gekostet.
Erst hatte ich eine Strat ausm An und verkauf die natürlich Kernschrott war und dann eine dieser Les Paul Imitate die es mal bei nem Musikversand gab. (Keine Ahnung, der Laden war mal sehr bekannt und hieß später glaub ich Thomann oder so ??)
Die war noch mehr Schrott als die Strat. Also Bunreinheit in den hohen Saiten ab Bund 5 oder 7 war für mich schon ein Traum. Genauso wie gute Pickups.
Dann später sollte ich mir mal auf der Musikmesse eine "Metaldriver by Sumer" kaufen War natürlich optisch ganz ok und war ziemlich gut verarbeitet. Habe ich dann mit etwas Feilscherei für knappe 700DM von den Japanern da am Messestand gekauft.
Dachte schon ich wäre alle Sorgen los.
Aber der Hals sowie die Bundreinheit waren nach nen paar Monaten auch unter alle Sau.
Nen Freund von mir hat ne günstige Ibanez Metalstratocaster und die war wie eine Maschine. Die Bünde waren förmlich so das man da eingerastet ist und gar nicht falsch greifen konnte. Die Saiten gingen sowas von sauber und leicht zu greifen. Unglaublich.
Aber auf Dauer wäre mir diese Gitare doch eher zu steriel. Der Hals hattte kaum eine Wölbung ging aber trotzdem sehr gut zu greifen.
Nun will ich endlich das erste mal in meinem Leben eine absolut Bundreine
und Qualitativ hochwertige Gitarre. Nur ich habe halt keine 1000 Euro oder mehr und die bräuchte ich mindestens wenn ich eine richtig gute Gitarre wollte. Ne original Les Paul zb. oder ne fiese Ibanez.
Da ich aber nicht auf Metalgitarren stehe und mir eigentlich nur ne Les Paul zusagt und die aber zu teuer ist habe ich mich schon seit langem für eine original Fender Telecaster entschieden. Fand sie auch früher schon ziemlich geil.
Jetzt meine Frage. Ich hätte so ca. 450-800 Euro zur Verfügung.
Habe auch schon mal eine Tele bei PPC angespielt und finde sie sehr sehr einfach und geschmeidig zu spielen. Besonders clear finde ich den Sound einfach geil und um längen besser als den einer Strat, auch wenn ich mich mit Strats nich wirklich viel befasst habe. Find ne Strat etwas kreischig und plärrig aber ich hab da auch nicht die Ahnung. Ist wohl nicht umsonst die meistverkaufteste Gitarre.
Jetzt kommt aber mein Problem das ich nicht weiß welche Tele ich mir holen soll.
Ich will auf jedenfall keine dieser modifizierten Teles die Humbucker oder 3 Pickups haben oder sowas. Es soll ein original Tele Design sein wie man es seit eh und je kennt.
Jetzt kommt mir aber die Frage auf welche Tele ich mir holen soll. Ne USA Tele fällt weg, die ist auf jeden Fall zu teuer.
Da bleibt nur noch ne Mexico oder ne China/Korea. Die Berater am Telefon bei diversen Läden erzählen natürlich immer das ne USA das beste sei und ne Mexico natürlich besser ist als ne Korea/China. So is deren Liste immer.
Ich kann aber nicht glauben das sie in Korea wirklich schlechtere Arbeit leisten als in Mexico. Fender wird da schon auf Qualität achten und abgesehen von den verwendeten Hölzern sollte die Fertigung doch überall gleich sein denke ich. Klärt mich auf was es damit auf sich hatte bitte.
Nun meine Frage. Welches Holz ist denn das beste wenn mir ne Mexico, Korea oder China zur Auswahl steht oder überhaupt ?
Erle, Esche, Zeder oder welches ? Dachte das Esche das Teleholz wäre.
Die Verkäufer sagen immer strikt das die Gitarren in folgender Qualitäten sind.
USA immer das beste gefolgt von Mexico und zum Schluß Korea/China.
Sie sagen auch das ich lieber ne Mexico aus Erle nehmen soll als ne Korea/China aus Esche obwohl sie meinen das Esche das beste Holz sei. Ist das Schwachsinn oder berechtigt ? trotz schlechterem Holz eine Mexico zu emphelen ?
Welche sollte ich nehmen ?? Ich will auf jedenfall ne original Fender und keine Squir oder sonstwas fürn Krams. Am besten mit einem hellen Hals.
Und ne Frage zu den Hälsen hätte ich auch mal. Gibt es da verschiedene Formen bei den Teles oder sind das alle die leicht gewölbten 21-22 Bünde Necks ?
Meine Traum Tele wäre diese hier http://en.wikipedia.org/wiki/Image:FenderTelecaster.jpg und dann als Mexico Tele mit einem Esche Korpus. Sowas bekommt man aber wohl kaum oder wie stehen da meine Chancen ?
Bisher konnte ich sie bei PPC oder Musik Produktiv nur als Korea/China Model finden und die haben mir gesagt das wäre Vintage White welches entweder erst über 20 Jahre so vergilbt wäre oder es wäre so auf den neuen Teles eingesetzt damits halt wie ne alte aussieht. Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Diese Gelb angehauchte ist doch original so oder nicht ? Ich habe schon genug gesehen die damals auf alten Videos schon genau diese Farbe hatten und nicht erst nach 20-30 jahren so aussahen.
Bei Produktiv wäre meine gewünschte Tele genau diese hier http://www.musik-produktiv.de/fender-special-edition-tele-liteash-vwt.aspx
Aber ich will sie lieber als Mexico da auch die Mitarbeiter sagen das da nochmal die Qualität wesentlich höher wäre und ich fänds auch geiler als den Chinesen eine abzukaufen
Und laut Mitarbeiter würde ich die als Mexico nicht bekommen und selbst die Korea/China ist nicht lieferbar und würde ca. 2 Monate dauern bis ich sie hätte. Ansonsten sollte ich ne weiße nehmen nur die sollen Dank anderer Lack zusammensetzung nicht so gelb werden über die Jahre wie die alten Teles.
Für mich Momentan aber reiner Schwachsinn da ich nicht glaube das diese Teles erst in 20 Jahre vergilben und in diese http://en.wikipedia.org/wiki/Image:FenderTelecaster.jpg Farbe kommen.
Sind hier Tele Experten die mir zu meiner Tele verhelfen können ??
Danke für eure Hilfe und vielleicht könnt ihr mir ja noch mal andere gute Läden als PPC und MP emphelen.
Vielen Dank für eure Mühe.
Ich will einfach nur ne absolut bundreine Fender ohne knarzende Bünde und den ganzen Kack den ich seit über 10 Jahren an meinem Highend Mesa anschließe
PS:
Fragen zu den Pickups hab ich keine gestellt da ich da eventuell eh die EMG oder Seymoure Humbucker im Singlecoil Format reinsetze. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
2.Gitarre: Metaldriver by Sumer GibsonPU/Steg
Mesa - Boogie DC-10 - Boogie 4x12 schräg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/
Zuletzt bearbeitet von Frank Castlerock am Sa Apr 05, 2008 1:42, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Fr Apr 04, 2008 23:36 Titel: |
|
|
Also Us gitarren sind schonmal vom prinzip her teuer, das passt soweit schonmal. China kommt in der qualität am ende... ganz am ende, das passt ebenfalls. Aber (und nun kommts) die koreaner können anscheinend ganz gut mit holz umgehen, zumindest braucht sich ne korea gitarre auf keinen fall hinter ner mex fender zu verstecken.
Jetzt kommt was kommen muss: Probier mal die G&L ASAT aus, das is ne tele von der firma G&L (Die letzte firma die Leo Fender zusammen mit George Fullerton gegründet hat, ja... genau der leo fender..)
Ich für meinen teil hab ne Strat von G&L, und zwar ne Legacy aus der Tribute serie, wobei die tributes aus korea kommen, dem selben werk wie fender light ash telecaster  _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jenz
|
Verfasst am: Fr Apr 04, 2008 23:41 Titel: |
|
|
| ich schließ mich hier mal einfach dem beratungswunsch von Killerhamster2k an, weil ich auch ne tele im selben preisniveau suche und ca die selben probleme habe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Apr 04, 2008 23:41 Titel: |
|
|
Hui, das wußte ich gar nicht. Also is die China und Korea ne ganz andere Baustelle. Dachte die wären da auf einer Länge.
Also wenn ich keine Mexico bekomme dann ne Korea ? Alles klar, das hat mir schonmal geholfen.
Ist denn ne Korea immer an einer mexico dran oder kann da die qualität auch noch nen bischen schwanken ?
Ansonsten wäre es ja schon so gut wie besiegelt und ich würde ne Korea aus Esche nehmen Richtig ?
Danke für dein Tipp, wenn du nen Link hast dann gerne her damit.
Anonsten wäre ich glücklich wenn mich noch mal einer über diese Farben aufklären kann was es mit Vintage White und white und dem ganzen Krams auf sich hat. ich denke die Farbe aus dem Wikipedia Link ist eine echte Farbe und nicht erst durch vergilben so geworden oder wat ?
@Jenz: du meinst wohl eher mich ?
Will die hier http://en.wikipedia.org/wiki/Image:FenderTelecaster.jpg als Mexico in Esche
PPS:
Gibt es original Fender Teles oder G&L Teles die da wo der Anschlagarm ist am Korpus abgeschrägt sind ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jenz
|
Verfasst am: Fr Apr 04, 2008 23:53 Titel: |
|
|
jep, ich mein dich, hatte bloß den namen falsch abgelesen
bei mir schauts bis jetzt nach ner liteash in weiß oder natur aus
was ist eigentlich mit der highway one tele, wo wird die eingeordnet? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:09 Titel: |
|
|
Was bedeutet überhaupt Lite Ash bei ner Tele ?
Ach noch ne Frage, gibt es die Hälse in matt und glänzend oder wie oder wat ??
Was heißt da hier im Link überhaupt Korea oder China ?? http://www.musik-produktiv.de/fender-special-edition-tele-liteash-vwt.aspx
Wissen die nicht wo die her kommt ? Wenn zwischen Korea und China so ein Qualitätsunterschied liegt dann sollten die doch schon etwas mehr wissen... Grrrrr !!!!
Und wieso steht oben an der Kopfplatte bei einigen nur "Fender" und bei einigen "Fender" Telecaster ?? Hat das was mit dem Jahrzehnt zu tun oder is das Herkunftsland abhängig ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
Zuletzt bearbeitet von Frank Castlerock am Sa Apr 05, 2008 0:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday
|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:12 Titel: |
|
|
Also wenn, dann ne Highway one!! Ich spiele seit 3 Jahrzehnten Fender Gitarren und glaubt mir: Nur die US Modelle taugen was. In den Fernost und Mexico Fender wird eine andere Elektronik (billig) und andere Pu`s (billig), verbaut. Das kann natürlich, nach dem aktuellen spielerischen Niveau des einzelnen Gitarristen OK sein, später allerdings wirste feststellen, dass dass alles irgendwie Schrott ist. Nur ne echte Fender (US), ist ein gutes Arbeitspferd! (Meine Meinung). Bei den Highway Modellen verhält es sich so: Die Originalteile sind Made in USA. Zusammengebaut wird in Fernost(Alnico Magnete z.B.). Da ist schon ein gewisser Standart vor Ort. Übrigens Esche ist nicht jedermanns Sache, weil ziemlich schwer (Rückenprobleme!).
gruss _________________ The Legends Lives on.
Laney GH50L,4x12Cab.,americ.Std.Strat, Gordon Smith GS1. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:17 Titel: |
|
|
Da muss ich dir schlicht wiedersprechen doc, komm mal von dem hohen gaul und spiel mal ne G&L an.... Elektronik is us, gebaut wird in korea... Steht halt nicht fender auf der kopfplatte, aber: Die grosse marke auf der kopfplatte braucht eh nur wer keine eier in der hose hat.... _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:17 Titel: |
|
|
Also die Elektrik ist ja nicht so wild wenn man den Preisunterschied mal betrachtet oder ? Man kann doch ganz easy alles in Original Verkabelung nach verlöten. Und die PU´s wären in meinem Fall egal da ich EMG oder Seymoure Humbucker verbauen will. Esche ist schwer, ja ich weiß. Is geil Bin nen robuster Typ und finde das gut. Aber wenn ich mir EMG´s reinsetzte oder Seymoures sollte bei mir das Holz doch eh kaum noch ne Rolle spielen als bei den Vintage Abnehmern oder ?
PS:
Lacht mich aus aber nach über 10 Jahren Billiggitarren will ich dick und fett FENDER auf der Kopfplatte stehen haben um gut zu schlafen. Selbst wenn es keine Rolle spielen sollte, was ich aber nicht glaube
Ne Korea oder China hat kein "Fender" da stehen ?? Habe ich was verpaßt oder stimmt das wirklich ?--- Ups, sorry, seh gerade das war für ne G&S gemeint--- _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
Zuletzt bearbeitet von Frank Castlerock am Sa Apr 05, 2008 0:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday
|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:20 Titel: |
|
|
| Killerhamster2k hat Folgendes geschrieben: | | Da muss ich dir schlicht wiedersprechen doc, komm mal von dem hohen gaul und spiel mal ne G&L an.... Elektronik is us, gebaut wird in korea... Steht halt nicht fender auf der kopfplatte, aber: Die grosse marke auf der kopfplatte braucht eh nur wer keine eier in der hose hat.... |
Alter. Ich hab ja auch nich von G u L Gesprochen. Da kann ich nämlich nix zu sagen!! Mit verlaub!!
mfG _________________ The Legends Lives on.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:20 Titel: |
|
|
Nene ^^ eine G&L hat kein fender da stehen, ne korea fender schon ^^ _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:23 Titel: |
|
|
Dann wär das ja auch geklärt. Ne G&S is zwar ne feine Sache aber meine Tele soll ne gebürtige Fender sein und nix anderes.
Also sollte ich die http://www.musik-produktiv.de/fender-special-edition-tele-liteash-vwt.aspx nehmen wenn sie aus Korea ist oder was sagt der Fachmann zu meiner Idee ? Und wo sollte dat Ding lieferbar sein ?
Und wer klärt mich über dieses Farbgewirr auf welches der PPC Verkäufer mir ins Ohr gesetzt hat? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday
|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:28 Titel: |
|
|
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: | Dann wär das ja auch geklärt. ne G&S is zwar ne feine Sache aber meine Tele soll ne gebürtige Fender sein und nix anderes.
Also sollte ich die http://www.musik-produktiv.de/fender-special-edition-tele-liteash-vwt.aspx nehmen wenn sie aus Korea ist oder was sagt der Fachmann zu meiner Idee ? Und wo sollte dat Ding lieferbar sein ?
Und wer klärt mich über dieses Farbgewirr auf welches der PPC Verkäufer mir ins Ohr gesetzt hat? |
Du sagst, daß Du mal ziemlich gut warst. Dann kauf Dir gleich ne vernünftige US Tele!! Kannst ja auch mal nach gebraucht schauen, denk ich mal. _________________ The Legends Lives on.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:32 Titel: |
|
|
Ziemlich gut dafür das ich kein Unterricht hatte und keine anderen guten Gitarristen kannte die mir was zeigen konnten. Ich kann zwar auch zb. das Santeria Solo oder das von The Death of John Smith und so ziemlich alles an Punksongs was ich auf CD mitspielen wollte (und nein ich meine nicht sowas wie Greenday oder Blink;) ) aber mehr war auch nicht drin als sowas. Ich glaube auch kaum das hier jemand Älvis Brächt Äxpiriänce kennt
Deswegen bin ich noch lange nicht so gut das ich mir für 1500 Euro ne Gitarre holen sollte. Was kost denn ne US und lohnt sich das überhaupt wenn ich aktive Humbucker reinsetzten will ? Is das nicht Perlen vor die Säue schmeissen wenn ich die original US Singlecoils rausruppe ?
Oder würde die Tele mit Standard Pickups eine Verzerrung hinbekommen wie zb. Lag Wagon oder Pulley(meine Lieblingsband) ? Oder gibt es gute Pedale um da sone Verzerrung zu fahren ohne das es durch die zwei Singlecoils voll kreischt und plärrt.
Ich bezweifel eh das es ne US in einer meiner 2,3 Wunschfarben gibt. Ich guck und träum hier noch mal http://www.fender.com/products//search.php?section=guitars&cat=telecaster
Ich steig auch nicht durch was das 50´s, 60´s und 70´s alles zu sagen hat. Sieht für mich alles gleich aus. Was hat denn 50´s zb. zu sagen. Heißt das so viel wie, die liegt seit den 50ern im Lager und wartet darauf für 2000$ verkauft zu werden oder wat ? Oder sind das alles nur an die jeweiligen Jahrzehnte angepaßte Pickups und Kleinigkeiten ?
Was sagen denn die Telepickups überhaupt zu einem DC10 ? Das sollte doch ne geile Mischung sein oder ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday
|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:49 Titel: |
|
|
Aktive Humbucker in ner Tele???
Ne Tele, sollte doch Tele bleinen, oder?? Also bei diesen Experimenten, würde ich doch auch Fremdfirmen gehen. Die US Standard Tele kostet aktuell so um die 1000?. Gebraucht, wenn de Glück hast, vielleicht 600?. _________________ The Legends Lives on.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|