| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VaiSatriani
|
Verfasst am: Di März 18, 2008 22:02 Titel: Sweephilfe |
|
|
hallo,
ich habe ein problem mit einem sweeping und bin mir nicht sicher wie man den richtig greift
| Code: | |--19-15----------15-19-15-19-15----------15-19-15-|
|--------15----15----------------15----15----------|
|-----------16----------------------16-------------|
|--------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------| |
mein problem sind diese 15er^^
werden die mit einem Baree gegriffen?! und der wird abgerollt sodass man ihn nicht greift wenn die 19 oder die 16 gespielt werden?!
oder darf man den auch die ganze zeit liegen lassen?
irgendwie komm ich damit nicht zurecht, das spielen ist weniger das problem, sondern mehr der klang, es klingt nicht so wie andere sweepings viel zu sehr nach matsch, was vermutlich daran liegt dass ich die 15 die ganze zeit liegen lasse, aber wenn ich das nicht mache dann bekomm ichs einfach nich hin^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reaper

|
Verfasst am: Di März 18, 2008 22:06 Titel: |
|
|
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, wenn nicht steht hier gleich nur Müll!
Also für solche Griffe musst du glaube ich mit dem rechten Handballen abdämpfen, ich mag das nicht, und sweepe immer so, dass solche stellen wo mehrmals hinternander der gleiche Bund gespielt wird wenn möglich vermieden werden. Teils greif ich dann lieber sehr komisch als ein Barrée zu spielen, und dann mit rechts abdämpfen zu müssen. Das liegt mir einfach nicht. Du solltest das entweder mache wie ich, oder wozu ich dir raten würde üben sauber mit der rechten hand zu muten. Und an den Stellen musst du dann halt sehr sauber muten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
VaiSatriani
|
Verfasst am: Di März 18, 2008 22:18 Titel: |
|
|
ja frage richtig verstanden
also dann vielen vielen dank ich werds mal versuchen^^
danke
mfg
VaiSatriani |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday
|
Verfasst am: Di März 18, 2008 22:32 Titel: |
|
|
Also mit dem Müll, daß kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sonst gehe ich aber mit @reaper kondom. Ich würde weniger Druck auf die 15 geben oder nicht zu sehr betonen. _________________ The Legends Lives on.
Laney GH50L,4x12Cab.,americ.Std.Strat, Gordon Smith GS1. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 0:26 Titel: |
|
|
Es bietet sich an ein Pull off von der 19 zu machen und die 15 gar nicht erst seperat zu spielen. Nachher auf dem Weg nach oben wieder umgekehrt ein hammer on auf die 19.
Und die beiden 15 würde ich barrieren. _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday
|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 7:44 Titel: |
|
|
Dadurch entsteht ja ein ganz anderes Voicing, was der Threadsteller vielleicht garnicht will.Aber wenn es ihm gefällt wäre dies eine Lösung.
mfG _________________ The Legends Lives on.
Laney GH50L,4x12Cab.,americ.Std.Strat, Gordon Smith GS1. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 890 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 9:20 Titel: |
|
|
[quote]Es bietet sich an ein Pull off von der 19 zu machen und die 15 gar nicht erst seperat zu spielen. Nachher auf dem Weg nach oben wieder umgekehrt ein hammer on auf die 19.
Und die beiden 15 würde ich barrieren.[/quote^
spielt man sweeps nich immer so ?
also ich hab da keine erfahrung,dafür bin ic zu schlecht aber rein vom lesen her und so dachte ich dass man es immer mit hammer on und pulll offf spielt ???
weil sonst schlägt man ja eine seite doppelt an und das ist dann ja net mehr sweepen oder ??? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 9:27 Titel: |
|
|
Hallo,
hab's mal angespielt und mich beobachtet, ich lasse meinen Zeigefinger auf g und d nicht liegen, sondern ich spiele das b mit dem kleinen Finger, dann g und d mit dem Zeigefinger usw., und wenn es auf das b geht (g-Saite, Bund 16) ist der Zeigefinger bereits lose.
Um das Pattern (naja, ein einfaches Dreiklangsarpeggio in G-Dur in diesem Fall) fluessig zu sweepen, wuerde ich mich der Meinung von Izzy anschliessen. Kommt natuerlich auf den geforderten Klang an. Auf der hohen e-Saite beim Wechsel von g und b wuerde ich mit hammer on/pull off arbeiten, nicht nur aus meiner persoenlichen Vorliebe heraus, sondern auch im Hinblick auf die Auf-/Abwaertsbewegung der rechten Hand. Daempfen tue ich uebrigens ausschliesslich mit links, und mache das bei allen Sweeps so.
Alles, was ich hier geschrieben habe, hat natuerlich keine Allgemeingueltigkeit, sondern ist nur mein eigener Weg!
EDIT: "Barree" greife ich hier nicht, ich spiele die beiden Noten "nacheinander" mit dem selben Finger. Er liegt zwar aehnlich wie ein Barree, aber nicht mit gleichfoermigem Druck, sondern im entferntesten Sinne eine Art "abrollen". |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Do März 20, 2008 0:09 Titel: |
|
|
| Doofe Ohren hat Folgendes geschrieben: |
...
weil sonst schlägt man ja eine seite doppelt an und das ist dann ja net mehr sweepen oder ??? |
Kannste auch machen, warum nicht? Ist nur nicht praktikabel... _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reaper

|
Verfasst am: Do März 20, 2008 22:42 Titel: |
|
|
| Man kann doch beim sweepen durchaus mehrmals die gleiche Saite anschlage! Man muss/sollte dann doch nur in die jeweilige Richtung weiterspielen. Sozusagen wenn du ne Saite "ungrade" oft anschlägst bleibt die Richtung gleich, wenns grade ist ändert sie sich. Bsp.: Du sweepst grad nach unten. Dann spielst du eine Saite statt 1 mal 2 mal. Das machst mit erst nem downstroke(ganz normal halt) und danach n upstroke. Und nach der ganzen Sache gehts Richtungs Basssaiten weiter. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 16:29 Titel: |
|
|
Man nach einem Upstroke auch wieder einen Downsweep spielen. Es ist nur nicht praktisch. Prinzipiell kann man ja alles machen, es klingt nur nachher anders und für gewisse geschwindigkeiten eignen sich manche Spieltechniken nicht. Theoretisch kann man sich durch eine Sweepfigur auch mit nem Wechselschlag arbeiten. Dann ist es zwar per Defintion kein Sweep mehr klingt aber auch sehr interessant; um ein vollständig banales Beispiel zu nennen...
Einfach mal ausprobieren was einem wie am besten liegt und was am besten für den Moment klingt. Ideal ist es natürlich wenn man alle erdenklichen Variationen kennt und spielen kann. _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|