| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mülla

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 1221 Wohnort: Friedewald (RLP)
|
Verfasst am: Di Okt 30, 2007 23:23 Titel: Takte |
|
|
Moinsen
ich denk mal das ich hier richtig gelandet bin also da ich mir das Gitarre spielen zu gut 95%selbst beigebracht hab hinken bei mir einige Themen nach. es geht um das zählen der Takte .
könnt ihr mir vielleicht irgendwie näher bringen wie man die zählt?einen einfachen 4/4 Takt bekomm ich ja noch hin.beim rest wirds kritisch
(vielleicht eine kleine Auflistung von verschiedenen [auch krummen]Takten?!)
vielen dank schonmal für eure bemühungen.
?dit:
woran erkennt man eigentlich dann den jeweiligen Takt wenn man die Melodie hört?(oder ergibt sich das wenn man weiß wie man sie zählt?) _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manibass

|
Verfasst am: Di Okt 30, 2007 23:39 Titel: |
|
|
also wenn man weis wie man sie zählt ergibt sich daraus schon der takt.
weil wenn man 1 2 3 zählt is das dann wohl n 3/4 takt^^
und wenn man 1 2 3 4 zählt n 4/4
also was man halt auf jeden könne sollte sind so 4/4, 3/4, 8/8 und vll. 6/8
die inzige wirklich effektive übung is halt entsprechende sachen zu spielen...
für 6/8 würd ich dir nothing else matters empfehlen macht auch so spaß zu spieln^^ _________________ wenn's ned brummd... dann tuht's ned
HASSBROT - REIS DER BRUTALITÄT |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: Mi Okt 31, 2007 0:02 Titel: |
|
|
hast du vielleicht zu den anderen auch noch Beispiele?kanns mir,um ehrlich zu sein,noch nicht richtig vorstellen wie dus meinst
?dit:
wird der 4/4 nicht: "eins und zwei und drei und vier und" gezählt?! _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Mi Okt 31, 2007 16:25 Titel: |
|
|
Tag Mülla!
wie du vllt schon selbst gemerkt hast, lässt sich der normale 4/4 Takt, den man 1 2 3 4 zählt, wenn man nur die 4tel-noten betrachtet, eben auch in kürzere notenwerte einteilen. Wenn du nämlich die 8tel-noten betrachtest, zählst du 1 und 2 und 3 und 4 und. Die Und-Zählzeiten sind unbetont, man nennt sie Off-Beat. Weiterhin zählt man - bei 16tel Noten in einem 4/4 takt: 1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e.
In verschiedenen Songs wirst du meistens am Schlagzeug merken, welcher takt gespielt wird. Z.B. würde ich mir mal Times like these von den Foo Fighters reinziehen. Da wird ein 7/8 takt gespielt, der leicht nachvollziehbar ist durch den kleinen break des schlagzeugs am ende jeden taktes. _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: Mi Okt 31, 2007 19:50 Titel: |
|
|
gut...also einen 4/4 kann man dann durch ergänzungen beim zählen "erweitern"?!
aber wie sieht das dann bei anderen aus?wie werden die gezählt? _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manibass

|
Verfasst am: Do Nov 01, 2007 1:55 Titel: |
|
|
nicht erweitern aber unterteilen.
also eine viertel geht ja doppelt so lang wie eine achtel.
jetzt bei eins zwei drei vier zählst du die viertelnoten.
bei eins und zwei und drei und vier und zählst du eben die achtel mit, wobei die zahlen trotzdem den vierteln entsprechen. klingt vll kompliziert, isses aber nich.
genauso kannst du das auch bei einem 3 viertel takt machen.
also statt eins zwei drei
eins und zwei und drei und
die unds sind einfach dabei, dass du die achtel mit "drin" hast, am takt ändern sie aber nichts. ich hoff das klingt jetz nich zu wirr^^
wie ein takt allgemein gezählt wird ist eigentlich nicht kompliziert:
nehmen wir einen 3/4 takt. da zählst du 1, 2, 3
bei einem 4/4 takt zählst du 1, 2, 3, 4
bei einem 7/8 takt zählst du 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
die erste zahl sagt, wieviele schläge gezählt werden. die zweite sagt, welchen notenwert bzw. welche länge (also viertel, achtel...) diese schläge haben _________________ wenn's ned brummd... dann tuht's ned
HASSBROT - REIS DER BRUTALITÄT |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Do Nov 01, 2007 2:47 Titel: |
|
|
vierteln und achteln sind im wesentlichen egal, weil man beim hören selten weiß, wie die sachen notiert sind.
im prinzip gibt es zwei taktbausteine: zweier und dreier. du hast also entweder 1-2 oder 1-2-3. aus zwei zweiern baut man zb. den 4/4-takt auf: 1-2-3-4. der dreier ist sowieso eindeutig.
interessant sind die zusammengesetzten takte wie zb. 5/4 oder 7/8, weil man die auf verschiedene arten interpretieren kann.
5/4:
2 + 3: 1-2-3-4-5
3 + 2: 1-2-3-4-5
7/4:
2 + 2 + 3: 1-2-3-4-5-6-7
2 + 3 + 2: 1-2-3-4-5-6-7
3 + 2 + 2: 1-2-3-4-5-6-7
schnelle vierteln und langsame achteln sind ungefähr gleich, also gibt es nicht immer ein eindeutiges entscheidungskriterium, ob etwas in vierteln oder in achteln ist - ist auch egal, weil das nur bei der notation einen unterschied macht. den grundschlag spüren alle.
wenn man nun den grundschlag so langsam macht, daß man dazwischen offbeats hineinbringt (da zählt man dann 'und'), dann ändert das grundsätzlich nicht wirklich was. der takt ist trotzdem aus zweier- und dreiergruppen aufgebaut. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: Do Nov 01, 2007 21:02 Titel: |
|
|
aaaahja...so langsam gibts ein Bild.
endschuldigt aber habt ihr vielleicht ein Beispiel zu dem einen oderer anderen? theoretisch weiß ich ja jetzt soweit bescheid.nur praktisch harperts noch ein wenig _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:04 Titel: |
|
|
die klassischen beispiele zu 5/4 und 7/4 sind take five und unsquare dance von dave brubeck. da hörst du auch die betonungen ganz gut.
eine sehr schöne taktart ist auch 12/8, weil man die zwölf entweder in sechs zweier-, drei vierer- oder vier dreiergruppen unterteilen kann. steve reich komponiert sehr gerne in 12/8, beispiele wären clapping music, piano phase oder der dritte satz von electric counterpoint. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
steffi
|
Verfasst am: Do Nov 08, 2007 17:58 Titel: |
|
|
Hm...ein Beispiel...
bin leider im Bereich der Rock/Popmusik nicht soooo bewandert, aber ich könnte dir (vielleicht im Hinblick auf die nahende Weihnachtszeit) es an ein paar sehr bekannten Liedchen verdeutlichen.
Alle Jahre wieder - 4/4 - Takt, starke Betonung auf der 1, leichte Betonung auf der 3 ( ALle JAHre....)
Süßer die Glocken nie Klingen - 6/8 Takt - starke Betonung auf der 1, leichte Betonung auf der 4 ( SÜßer die GLOcken nie KLINgen)
Schneeflöckchen, Weißröckchen - 3/4 Takt - starke Betonung auf der 1 (da mit Auftakt: SchneeFLÖCKche WeißRÖCKchen wann KOMMST du...)
Viel Spaß, vielleicht kannst du ja mit dem einen oder anderen Lied am heiligen Anbend die Familie quälen.....
Gruß
Steffi _________________ Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mordan

|
Verfasst am: So Nov 25, 2007 6:14 Titel: |
|
|
| Mein tipp zb. bei Achteln ist es mit dem Fuss die viertel mitmachen und jedesmal wenn dei Fuss oben ist würde der achtel kommen.^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|