Musikertalk.com :: Taktfeeling

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Taktfeeling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex TKD

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 16:21    Titel: Taktfeeling

Hey, also ich spiel noch nciht lange und habe Probleme mit dem Taktgefühl!!! kommt das mit der Zeit von selbst oder sollte ich bestimmte übungen machen???

lg

Alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
el-diabolo

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 16:25    Titel:

Nimm dir am besten ein Metronom oder versuch möglichst genau mitzuzählen (laut)

Jetzt steh ich hier, ich armer Thor und bin so schlau, als wie zuvor.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alex TKD

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 16:50    Titel:

Ja da Metronom werde ich mir besorgen! Aber werde ich echt für ewig abhängig von dem Teil sein oder ists mehr als Einstiegserleichtrung gedacht für die ersten paar lieder und werde ich dann in ein paar monaten oder meinetwegen auch jahren nicht mehr brauchen?

Orpheus

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 17:02    Titel:

Hallo Alex,
ich spiele jetzt 17 Jahre, und benutze es immer noch. Neue Stücke sollte man meiner Meinung nach immer mit Metronom üben, egal wie lange man spielt. Du wirst natürlich mit der Zeit durch ein Met (Click) taktfester, und wirst dadurch weniger Probleme haben mit anderen zusammen zu spielen.

Gruss
Orpheus

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

scoffyourhamster

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 22:03    Titel:

Das sollte sich mit der Zeit aber auch von alleine (zumindest ein wenig) einpendeln
am besten einfach mit anderen zusammenspoielen, idealerweise mit nem drummer die (guten) haben meißtens taktgefühl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 22:14    Titel:

Ja schon das sollte man nicht ausser acht lassen, aber wenn man später mal in einem Studio nach Klick spielen muss, dann hat man die Übung wenn man es auch zu Hause macht.
Einzelspuraufnahmen im Studio mit Klick sind was völlig anderes als eine Aufnahme zu einem Drum. Ich hab "Drummer" im Studio erlebt die meinten "ich hab das zwar noch nie nach Klick gemacht, aber ich krieg das schon hin". Das ganze hat sich dann Groovemässig angehört als würden die eine Treppe runterfallen.
Genauso ist das mit jedem anderen Instrument auch, Klick ist was anderes, und man sollte danach spielen können.

Leandra Live:

iscream

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 22:21    Titel:

Da bon ich voll auf deiner Linie. Leider bin ich viel zu häufig viel zu faul, mit Metronom zu üben. Aber meist bringt eine halbe Stunde mit Metrum viel mehr als 2 Stunden daddeln. Gerade, wenn ich versuche, Licks auf Geschwindigkeit zu bringen, gibt es nix besseres, als das mit Metronom zu üben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 22:33    Titel:

Auf jeden Fall. Ich mach das mit der Geschwindigkeit auch nur nach Metronom bzw. Klick. Es bringt nichts wenn man schnell spielen kann, und im Endeffekt sind die 16tel nicht in Time. Das ist der häufigste Grund warum Soli sch**** klingen.

Ps.: deine Sologit bei dem Stück von dir ist Saugeil gespielt.

Leandra Live:

Alex TKD

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 7:44    Titel:

Gibt es Möglichkeiten sein Takt gefühl zu verbessern, durch bestimmte Übungen oder sowas??

Lickster

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 9:20    Titel:

Aber klar! Eigentlich ist es aber auch schon von den Vorrednern erwähnt worden.

Nimm Dir ein Metronom und stelle es erstmal auf eine krötenlangsame Geschwindigkeit (40-60 bpm) und spiele die Rhythmuspyramide exakt mit dem Metronom mit (im 4/4-tel-Takt), also

1) 1 Takt ganze Noten (nur ein Anschlag)
2) 1 Takt halbe Noten (2 Anschläge)
3) 1 Takt Viertelnoten (4 Anschläge)
4) 1 Takt Achtelnoten (8 Anschläge)
5) 1 Takt Sechzehntelnoten (16 Anschläge)

Mach das mit einem beliebigen Ton ... meinetwegen die leere A-Saite. Wichtig ist dabei, dass Du direkt mit Wechselschlag arbeitest. Wenn Du das korrekt durchhälst, kannst Du dich nämlich ein wenig an Deinem Anschlag orientieren. Technisch bedeutet das, dass Du Die einzelnen Rhythmen so spielst:

1) 1 Takt ganze Noten (nur ein Anschlag) --- ein Abschlag
2) 1 Takt halbe Noten (2 Anschläge) --- zwei Abschläge
3) 1 Takt Viertelnoten (4 Anschläge) --- vier Abschläge
4) 1 Takt Achtelnoten (8 Anschläge) --- jeweils im Wechsel, mit nem Abschlag anfangen.
5) 1 Takt Sechzehntelnoten (16 Anschläge) --- jeweils im Wechsel, mit nem Abschlag anfangen nur halt doppelt so schnell wie bei Achteln.

Wenn Du da mal scharf draufguckst, stellste fest, dass dass volle Beats (immer dann, wenn Dein Fuß zum Rhythmus auf dem Boden aufschlägt) immer mit Abschläge gespielt sind. Eine gute Orientierung und es verbessert deshalb direkt Dein Gefühl dafür.

Ich weiss leider nicht, wie fortgeschritten Du bist, aber das ist halt erstmal recht basic. Danach kannste noch Viertel-/Achtel-/ und Sechzehnteltriolen dazu nehmen.

Steigere die Geschwindigkeit des Metronoms, bis Du Dich ungefähr bei 90 bpm mit Sechzehnteln wohlfühlst. Das kann etwas länger dauern, je nachdem wie gut Du halt bist. Dann haste aber schonmal ne Grundlage, wo Du Deine Übungen ausweiten kannst.
Das ganze hat den Sinn, dass Du ein gutes Gefühl für die "geraden" Taktzeiten hast (die von oben). Wenn Du Triolen noch dazunimmst, wirste feststellen, dass das ein wenig schiefer im Takt liegt, aber lass Dich nicht abschrecken, ist eigentlich auch nicht schwerer (nur das schöne, abwechselnde Aufschlag/Abschlag etc ist nicht mehr so einheitlich möglich). Die aufgebaute Geschwindigkeit brauchst Du nun, um Dich an beliebige Rhythmen zu machen. Leider verlieren viele davon den Groove, wenn sie zu langsam gespielt werden, deswegen das anfängliche Training auf Geschwindigkeit.

Danach wird es spannender. Suche Dir irgendwelche Anschlagrhythmen aus einem beliebigen Gitarrenbuch - oder suche sie im Netz. Unter "strumming pattern", "Begleitrhythmus" etc wirste millionenfach fündig werden. Hier werden jetzt diese Sachen aus der Rhythmuspyramide gemischt. Versuche das nachzuspielen - mit Metronom.
Statt wild etwas rauszusuchen, kannste auch einen bekannten Song nehmen, den auf CD hast, bei einer beliebigen Tabseite (es gibt ne Linkliste hier) den Rhythmus dazu abholen. Allerdings reichen da die Textversionen nicht (da stehen nur die Akkorde, die man braucht), sondern Du brachst die PowerTab- (Software ist kostenlos) oder GuitarProvariante (nicht so sonderlich kostenlos). Da kannste das Timing sehen.
Ein Stück, das rhythmisch für den weniger beschlagenen Spieler schon ne Herausforderung ist, wäre "Smells like Teen Spirit" von Nirvana.
Dann kannste versuchen, den Rhythmus mit dem Song mitzuspielen. Der Nachteil ist, dass Du es direkt in der Geschwindigkeit des Songs schaffen musst, der Vorteil ist, dass Du umsonst einen Groove mitgeliefert bekommst.

So, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, es zu trainieren, aber das ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg.

Viel Spaß

Alex TKD

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 17:43    Titel:

Würdet ihr sagen das das Taktfeeling vom Schwierigkeitsgrad her stark variiert zwischen Begleitmusik und richtigen Melodien wie zum Beispiel " Nothning else Matters"?

Lickster

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 17:53    Titel:

Ja, definitiv.

Mit Rhythmen kann man es sich beliebig schwer machen Wink

Es gibt halt einige, einfache Standardbegleitungsrhythmen, aber es gibt auch wirklich schweres Zeug.

Auf ner Skala von 1(sehr leicht) bis 10 (Sauschwer) bekommt Nothing else matters von mir ne 3.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.