Musikertalk.com :: Tape/ ect. einschicken

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Tape/ ect. einschicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manibass

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 22:29    Titel:

also für leute die mit der materie bislang noch gar nix zu tun haben empfehl ich das buch "mixing workshop" von uli eisner.

behandelt zwar auch den live-bereich bringt aber viel allgemeines über tontechnik und tricks die man verwenden kann um sachen besser klingen zu lassen...

HASSBROT - REIS DER BRUTALITÄT

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orschd

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 14:50    Titel:

Also ich erklär mal wie meine Ex-Band das gemacht hat, immerhin sind die inzwischen recht erfolgreich.

Als erstes musste tatsächlich eine wirklich gute Produktion her.
Wir waren damals im Studio. Zum Glück hatten wir einen guten Kumpel der Tontechniker studiert hat, und so die gesamte Aufnahmephase immer mit einem Auge überwachte.
Das gesamte Paket (1 Woche Drums, 2 Wochen Gits und Bass, 1 Woche Vocals, Post-Produktion, Mixing, Mastering) hat damals etwa 14000 Mark gekostet (D-Mark).
Dazu kam noch mal der Preis für das 3-Farb/4 Seiten Booklet mit allen infos und Beschreibungen.
Copyright etc lass ich jetzt mal außen vor...
Sooo....das war Teil 1. Dann kam Teil 2 :
Das Ding erst mal als Promo verschicken !
Nicht an Plattenfirmen/Produzenten, sondern an alle Möglichen Magazine und Netzseitenbetreiber. Von Djörmänie bis USA bis Japan bis wasweissich.
Ab jetzt hieß es .....warten.

Anmerkung : Zu jener Zeit bin ich dann ausgestiegen, weil ich leider beruflich keine Möglichkeit mehr hatte 3 mal die Woche 250 km bis zum Proberaum zu düsen, 5 Stunden lalala, 250 Km wieder zurück. Ging einfach nicht mehr, aber ich hab ja miterlebt was dann noch passierte.

Teil 3 war also, alle Reviews auszuwerten, und die besten 50-100 (Die wirklich guten) als Datei auf eine CD zu brennen. Schön mit Aufdruck : "soundso Promo CD - Die Meinungen der Experten".
Also das ganze von Vorne : Doppel CD, Cover, Booklets, Aufdruck etc....Disc 1 Promo CD : Disc 2 Reviews.
DAS ging dann an die Plattenfirmen, Managements, Produzenten etc etc etc...

Vorteil dabei :
1.....Profi Produktion
2.....Vorab Selfmade Marketing
3......Breit gefächerte Infos für den Ansprechpartner
4.....Gutausehende Photos/Inlays - Infos und Biographien
Praktisch Musik und Information in einem satten Packet.
Wer horcht nicht auf wenn (ich sag jetzt einfach mal ein beliebiges Beispiel) in der Info CD als erstes ein Review von (meinetwegen) dem Metal Hammer mit 10 von 10 Punkten drin steht.
Also die wichtigen und bekannten Magazine an erste Stelle setzten, denn kein Produzent der Welt liest 100 Reviews durch. ABER : Er liest vielleicht die ersten Beiden, und sieht mit einem Auge die geballte Masse und scheinbare interresse von zig anderen.
In diesem Moment klickt nämlich sein Gehirn um, und er denkt sich : "Maaaaaarketing !!! Geeeeeld !!"

Ok...zuletzt kommt jetzt die meist fiktive aber schon öfter erlebte Stufe 4 !
Produzent übernimmt Promo CD und Booklet (leicht abgeändert) und macht daraus mit billigsten Mitteln (da ja schon Professionell) eine EP (wie nennt man das heute...ich denk immer noch EP, oder? )
Dazu ein kleines billiges Video mit 1-2 Kameraeinstellungen und günstigen Computerfiltern/Effeckten, und schickt das an VH1 oder wohin auch immer.
Single wird auf den Radiomarkt geworfen.
Abwarten.
Alles folgende ist pures Glück.
Ich schätze mal von allen Bands in Deutschland haben pro Jahr vielleicht 2 oder 3 dieses Glück. Die andern 150000 (geschätzt) hören auf die Floskel : "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann Proben sie noch heute"

So, das war die sehr ^^ knappe Zusammenfassung wie das Ablief. Und ich weiss aus Erfahrung, das es heute nicht anders, wenn nicht sogar noch schwieriger (teuerer), geworden ist.

Viel Spaß beim berühmt werden ! *daumendrück*

blackflower

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 16:38    Titel:

Habt Ihr die Promo CD`s mit Bitte um Review losgeschickt, oder kommt da tatsächlich meisstens einer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.