Musikertalk.com :: Testbericht Anschlusspanel "DAP Audio ACU-2"

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Testbericht Anschlusspanel "DAP Audio ACU-2"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik + Tontechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mix4munich

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 0:59    Titel: Testbericht Anschlusspanel "DAP Audio ACU-2"

Hallo Forum,

hier der kurze Testbericht meines neuen Anschlusspanels ACU-2 von DAP Audio. Dieses Teil wird baugleich (nur in schickem Schwarz lackiert) auch als PCU-2 von KME und Thomann angeboten - nur deutlich teurer. Wenn einem die schwarze Ausführung EUR 129,- wert ist, bitte sehr. Die Version von DAP Audio kriegt man mit etwas Suchen im Internet (und nach kurzer Verhandlung im Laden meines Vertrauens) auch für EUR 75,-.

Was also ist das ACU-2? Ein Aschlusspanel für Endstufenracks mit zweimal Line-In (XLR female) sowie zweimal Line-Through (XLR male) zur unverstärkten Weiterleitung an weitere Endstufen. Ausserdem natürlich zwei Pärchen Speakon-Ausgänge, ein Paar beschaltet auf den Polen 1+/1-, eins vierpolig mit dem Low-Out auf 1+/1- und Mid/High-Out auf 2+/2-

Ausserdem auf der Frontplatte vorhanden: Ein PowerCon-Eingang, klasse, eine verriegelbare Stromversorgung fürs Rack! Nur der Vollständigkeit halber: Ein Vertauschen von PowerCon und Speakon ist übrigens nicht möglich, da bei PowerCon die "Nasen" am Stecker im 90-Grad-Winkel sitzen, und nicht gegenüber (also sozusagen im 180-Grad-Winkel) wie bei Speakons.

Auf der Rückseite des vielleicht 10 cm tiefen, aber recht schweren und sehr massiven Gerätes hat man zu jedem Anschluss auf der Vorderseite passende Anschlusskabel in praxisgerechten Längen: So führen die frontseitigen XLR-Ins auf ein Paar Mikrofonkabel mit XLR-Männchen an ihren Enden, mit denen man das Eingangssignal des ACU-2 auf eine Endstufe führen kann. Zwei Paar Lautsprecherkabel mit Klemmhülsen an ihren Enden leiten die Ausgangssignale von bis zu vier Endstufenausgängen auf die Speakonbuchsen auf der Vorderseite des ACU-2. Da meine Endstufen Speakon-Ausgänge haben, habe ich die passenden Stecker nachgerüstet - keine große Sache, und wenn man ordentliche Neutriks nimmt, ist das ohne Gefrickel in wenigen Minuten gemacht.

Der PowerCon-Eingang von der Vorderseite führt auf ein Stromkabel ohne Anschluss, dafür aber perfekt isoliert, so dass nichts passieren kann, wenn man vorne ein Stromkabel einsteckt. Also auch hier einen passenden Kaltgerätestecker draufmontiert, und an die Endstufe damit! Wer sich jetzt fragt, wo die Line-Outs ihr Signal herbekommen, das wird geräteintern geregelt.

Was macht man üblicherweise mit so einem Anschlusspanel? Man leitet das Linesignal auf einen Controller oder eine aktive Frequenzweiche, schliesst zwei Endstufen für Mid/Hi und Bass an und führt deren Ausgangssignale auf die Speakon-Ausgänge der ACU-2. Alles perfekt und fertig verkabelt im Rack, zieht man zum Gig nur noch fünf Kabel (einmal Strom, zweimal Signal In, zwei Lautsprecherkabel), und die Front-PA ist fertig verkabelt.

Pragmatiker und faule Menschen wie ich nutzen so ein Anschlusspanel durchaus auch mit nur einer Endstufe im Rack. Wozu das denn? Ich lege mir damit einfach alle Anschlüsse der Endstufe auf die Vorderseite, wo auch alle Schalter und LEDs liegen - kein Rumkriechen mehr hinter Türmen von Endstufenracks auf dunklen Bühnen und halbblind (und fehlerträchtig) die PA verkabeln, wenn man wieder mal die Taschenlampe im falschen Case oder zuhause liegen hat, oder wenn zum falschen Zeitpunkt die Batterien den Geist aufgeben. Die ungenutzten vierpoligen Speakon-Ausgänge habe ich mit Gaffa abgeklebt, nicht schön, aber zweckmässig. Der Grund? Was auf den zweipoligen Ausgängen auf 1+/1- liegen hat, befindet sich auf dem anderen Buchsenpaar auf 2+/2- - da braucht man entweder ein Adapterkabel (und da stehe ich wegen potenzieller Verwechslung und der damit verbundenen Fehleranfälligkeit nicht so drauf), oder man lässt die Anschlüsse ungenutzt. Vielleicht baue ich das ja irgendwann mal um, aber so wie es ist, funktioniert es für mich wunderbar.

Und das Resultat der ganzen Angelegenheit? Super praktisch das ganze, der Aufbau wird so beschleunigt und vereinfacht, und narrensicher ist es ebenfalls. Nach dem ersten Gig mit dem Anschlusspanel jedenfalls habe ich ein zweites Panel für meine andere Endstufe gekauft. Jede weitere Endstufe wird jetzt gleich mit so einem Panel geordert, die 75,- EUR rentieren sich m.E. wirklich. Ich kann es nur empfehlen - probiert es einfach aus, wenn einem diese Dinger nicht liegen, kann man sie ja seinem Händler immer noch zurückgeben (vorausgesetzt, Gerät und Verpackung sind auch nach dem Test noch 1A in Schuss).

Ich hoffe, das war für Euch interessant. Anschlusspanel sind keine besonders spannenden Gerätschaften, aber wenn man mal damit gearbeitet hat, will man nicht mehr darauf verzichten.

Viele Grüße
Jo
http://www.doctor-sound.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik + Tontechnik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.