| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dasdave

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 19:39 Titel: Theorie Idiot Outing! |
|
|
so jetzt kommt mein outing!!!!
ich beschäftige mich ja schon recht lange mit gitaren und dem dazugehörigen amps und effekten.
bin da auch recht fit, behaupte ich hier einfach mal.
das problem istfolgendes: ich habe keine ahnung von noten tonleitern tönen und allem was sonst nch so zur theorie gehört.
kann schon etwas spielen und tabs lesen is auch kein thema.
nur wenn jemand sagt das ich ne tonleiter spielen soll oder mir sagt das is in Gmol dann stehe ich da wie de ochs vorm berg.
jetzt meine frage: soll ich untericht nehmen?? oder es mit nem buch versuchen??? wie gesagt praxis geht ja schon bisl, aber theorie is einfach nich! habe nie bücher gehabt oder untericht genommen!!!
was meint ihr?? was währe der beste weg??? _________________ Das leben ist ne party und wir liefern den soundtrack  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 890 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 20:04 Titel: |
|
|
Ich hab auch nie unterricht genommen. Habe mich immer an Freunde oder Bekannte gehalten, die es können. Damit wirst du auch immer klar kommen ... aber im Bereich des solierens wirst du Probleme bekommen. Du solltest dir zumindest mal etwas über Dur und Moll Tonleitern anschauen und die dazu gehörigen Modi.
Dann schnappst du dir eine Tonart ... zB A-Moll. Nimm die Standard-A-Moll Pentatonik und lerne sie. Dann schnappst du dir die parallele Dur-Tonleiter. (In dem Fall C-Dur - Faustregel : 3 Halbtonschritte höher ). Du wirst sehen, dass du bei der A-Moll-Penta nur 3 Töne hinzufügen. Weil du dir die Modi angeschaut hast, siehst du auch, dass sich das ganze nicht in eine Lage, sondern über das ganze Griffbrett spielen lässt. So die Kurzfassung. Das is gar nicht so schwer und hilft dir gut weiter wenns ums improvisieren geht ... Material findest du genug bei google ... _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
Amp : VOX AD100VT
Tretminen : Boss Blues Driver ; Marshall Jackhammer ; Boss GE-7 ; Cry Baby Classic ; Korg DT-10
Sender : AKG WMS 40 Guitar Bug Set |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dasdave

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 20:09 Titel: |
|
|
genau das meine ich. ich verstehe kein wort davon was du grad geschrieben hast
ich habe ja vorkentnisse. kann ja spielen. nach akorden und tabs.
aber das mit den leitern und so das verstehe ich nicht.
das problem ist ja das ich keinen anfängerkurs machen will. zumindest nicht in praxis seite. theorie einzeln gibt es ja nicht! oder?
oder kann man da so einzeluntericht machen?? _________________ Das leben ist ne party und wir liefern den soundtrack  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 20:23 Titel: |
|
|
Das kannst du noch nicht verstehen ... ich hab dir ne Anleitung gegeben , nach der du googeln kannst.
A-Moll-Penta :
http://www.four-strings.de/images/Noten/Slow%20Blues/Griffbrettschema_A-Moll-Pentatonik.gif
A-Moll-Penta erweitert auf C-Dur :
http://www.klangfarbe-noten.de/JPG/A-Moll-Tonleiter.jpg
Achte auf Bsp.2
Die markierten Zahlen sind die Töne die die Dur-Tonleiter ausmachen. Da bei einer Gitarre sich die Töne andauernd doppeln, gibt es verschiedene Lagen. Das sind in dem Fall zum Beispiel 1-5 aus dem letzten Link. Die nennen sich auch Modi. Die bezeichnen sich dadurch, mit welchem tiefsten Ton diese Lage beginnt. So is das einfachst erklärt.
Aja ... noch was. Wenn ein Song in G-Moll ist, bedeutet das zumeist auch, dass der erste Akkord der Akkordfolge ein G-Moll ist oder die parallele Dur-Tonart. (die ermittelst du über die oben genannte Methode oder einen Quintenzirkel : http://www.musikzeit.de/theorie/bilder/quintenzirkel.gif ; du sieht das A-Moll und C-Dur sich gegenüber stehen)
Und jetzt : Google doch mal.
Gruß vom Toffa _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
Tretminen : Boss Blues Driver ; Marshall Jackhammer ; Boss GE-7 ; Cry Baby Classic ; Korg DT-10
|
|
| Nach oben |
|
 |
dasdave

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 20:49 Titel: |
|
|
glaube das wird ein langer weg....
habe auch schon überlegt einen musikkurs zu machen.
aber ob das sinn macht weiss ich auch nicht so recht.
werde wohl nicht an untericht vorbeikommen _________________ Das leben ist ne party und wir liefern den soundtrack  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 21:35 Titel: |
|
|
Hallo,
bevor du dir irgendwelche Theorie reinziehst, frage dich mal, was du damit willst. Sprich: was ist dein Ziel, und inwieweit kann dich der nicht unerhebliche Aufwand dahingehend weiterbringen? Die Frage ist essentiell, denn wenn du keine Definition hast von dem, was du erreichen willst, dann koennte es evtl. vergeudete Zeit und Muehe sein. Und ich bin bestimmt der Letzte, der Leuten hier von Musiktheorie abraten will..
@Toffa: wenn schon Theorie, dann richtig. Es gibt viele interessante Akkordfolgen, die niemals zur I aufgeloest werden oder mit ihr beginnen. Es ist ein Hinweis, der ohne Verstaendnis des Ganzen impliziert, dass eine Tonart sehr oft durch den ersten Akkord der Abfolge bestimmt wird. Ganz so einfach ist es nicht, wenn man es von Grund auf richtig machen will.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dasdave

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 21:45 Titel: |
|
|
mein ziel???
besser werden un die musik verstehen.
und die komunikation mit musikern verstehen.
will wissen wenn einer sagt das lied is in gdur was er damit meint.
solche sachen eben. und natürlich nesser werden, das kann ich natürlich auch ohne noten. will es aber trotzem verstehen _________________ Das leben ist ne party und wir liefern den soundtrack  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 1344 Wohnort: Friedewald (RLP)
|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 23:12 Titel: |
|
|
Hi
also wenn du grundlegend Noten lernen willst guck dir das mal an:http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html
ansonsten auch das Buch das "Doofe Ohren" vorgeschlagen hat.ich habs zwar auch in letzter Zeit ein wenig schleifen lassen und ich bin auch noch nicht durch aber es ist doch sehr gut/verständlich geschrieben. _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 0:56 Titel: |
|
|
@ gtr : Da hast du vollkommen recht. Wie oben auch geschrieben, sollte meine Erläuterung auch nur einen Anstoß geben, womit er zB anfangen könnte, ohne sich ein Buch zu kaufen. Wenn er sich die Texte wirklich durchließt die er im Netz findet, wird er schnell merken, dass man mit der Theorie weit über das hinaus gehen KANN, als dass was ich oben angegeben habe. Was ich da angegeben hab, is vllt ein Crashkurs, der ihm möglichst schnell ein wenig mehr Klarheit verschaffen könnte. Alles andere sprengt den Rahmen dieses Threads. Um ich hab auch keine Lust mir die Finger wund zu tippen, wo es doch zig webseiten gibt. Ist doch klar das man einige Zeit investieren muss, um sich mehr als die Spitze des Eisbergs erarbeiten zu können. _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
|
|
| Nach oben |
|
 |
dasdave

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 12:07 Titel: |
|
|
mir ging es ja auch eher darum was ihr meint ob es sinnvoll ist untericht zu nehmen oder ob ich es mir auch selbst beibringen kann.
aber ich denke ich werde ein paar stunden nehmen. kann wahrscheinlich nie schaden.
aber vielen dank für den buch typ und für die links werde mich damit ausführlich beschäftigen. _________________ Das leben ist ne party und wir liefern den soundtrack  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 12:44 Titel: |
|
|
Ich denke, dass du das selber KANNST. Einfacher ist es, wenn du unterrivht nimmst. _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 890 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 14:39 Titel: |
|
|
| Kann-ich-nich wohnt meistens in der will-ich-nich-straße |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dasdave

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 16:30 Titel: |
|
|
ja gleich neben
das-geht nicht!!!
ja ich denke auch das es besser ist. zumindest mal die grundlagen lasse ich mir erklären. dann geht das auch leichter. _________________ Das leben ist ne party und wir liefern den soundtrack  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|