Musikertalk.com :: Tieftöner-Inspirationshilfe.

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Tieftöner-Inspirationshilfe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 0:07    Titel: Tieftöner-Inspirationshilfe.

Hallo hochverehrte Tieftönergesellschaft. Wink
Ich wollte euch mal fragen woher ihr eure Inspiration für neue Stücke nehmt? Habt ihr eine Muse? Presst ihr jede Idee mit Gewalt aus eurem Schädel? Kommen euch eure Ideen auf dem stillen Örtchen?
Ich persönlich mache mir gerade Gedanken, wie ich mich inspirieren kann, da ich gerade nen Durchhänger habe, was mich bei der Produktion meines Soloalbums (bin im Moment mitten drin im produzieren) doch sehr behindert. Grundsätzlich kommen mir dann Ideen, wenn ich in ner extrem emotionalen Phase bin (sei dies eine Trennung, ein Lottogewinn oder sonstwas). In "normalen" Phasen tut sich dagegen recht wenig. Mir hilfts dann immer raus in die Stadt zu gehen und dem Lärm der Autos zuzuhören. Das hindert Ohrwürmer daran in mein Hirn einzudringen und macht den Kopf frei von all der bereits dagewesenen Musik.
Und wie siehts bei euch aus?

Grüße, GV. Smile

P.S.: @ Reason - falls du das hier liest: Die Aufnahmen hab ich mir angehört. Sagen wirs so - das groovigere, lockere von beiden kann ich auf der linken Backe absitzen, beim anderen (dem schnellen Slap-Pop-Teil) muss ich mich erst mal gescheit reinhören und etwas trainieren. Wink

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mülla

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 0:16    Titel:

darf ich auch schreiben? Confused
ich machs einfach^^
also ich hab gemerkt das inspiration auch bei guten(!) Filmen kommt.wenn du zum Beispiel ein Zitat aus dem Film geil findest das du das dann in ner Stropfe umschreibst bzw die Thematik in die Melodie packst.wichtig ist halt das du den Film unvoreingenommen und zum ersten mal guckst^^

http://www.myspace.com/jephzamusic

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 0:18    Titel:

man kann sihc auch inspirieren, indem man einfach mal genau in musik reinhört (ggf. analysiert) die man sonst nicht so hört....
das bringt sehr sehr viel...
zum einen kann man kompositionsmethoden daraus filtern;
was spricht außerdem dagegen, einen klassiker in einer anderen fassung zu spielen? sowas wird auf jedem album von mir zumindest gern gehört!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:05    Titel:

Bei mir isses ähnlich: Musik deiner bevorzugten Art AKTIV hören, dann n paar Stündchen sacken lassen, und dann ans Songwriting gehen. Du merkst, dass die gehörte Musik abgefärbt hat, du aber ebenso deine eigenen typischen Elemente eingebracht hast.

So klappt es jedenfalls bei mir Smile

Ach und noch wsas: Mit Gewalt rauszupressen, wie du sagst, macht dich später nicht glücklich, würd ich sagen. Du solltest deine Kreativphase am Tag finden, und nutzen. ICh hab die Erfahrung gemacht, dass mir der Kopf morgens zwischen 10 und 12 uhr irgendwie am freiesten ist, sodass ich unvoreingenommen ans songwriting gehen kann. Die Emotionen halten sich zu der Zeit auch eher in Grenzen, was für mich persönlich aber vorteilhaft ist, da ich einfach Konzentration brauche.

Joa, ich hoffe, das hilft dir n stückchen weiter Wink

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 19:32    Titel:

@ Lars:
Du hast mich anscheinend falsch verstanden - ich presse nichts mit Gewalt raus. Funktioniert ja auch garnicht. Rolling EyesVery Happy
Aber meine perfekte "Songschreibzeit" beginnt frühestens um 18.00Uhr. Irgendwie bin ich ein Nachtmensch und komme erst gegen abends/nachts dazu, produktiv zu sein. Zum Leidwesen meiner Mitmieter. Rolling Eyes

@ all:
Was ihr schreibt von wegen "bewusst und analytisch mit Musik arbeiten" bringt mir leider garnichts. Wenn ich so systematisch und analytisch rangehe, wird alles steril und hat keine Seele. Keine Ahnung warum, vielleicht liegts an meiner Person. Bin halt eher der impulsive Schreiber. Wink

Ach ja: Der Thread ist übrigens allgemein gedacht gewesen - wie ne Art "Wie inspiriert ihr euch"-Telekolleg. Rolling Eyes

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Cyrus

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 19:48    Titel:

Also bei mir kommt das meistens so beim aufwachen. Da meine Anlage und Schreibtisch genau neben meinem Bett steht, spring ich immer ausm Bett, schnall mir den Bass um bzw. hüpf ans Keyboard, spiel es und schreib es sofort hin, denn nach einer halben Stunde hab ich die Melodie eh wieder vergessen, wenn mich langsam die harte Realität einholt. Laughing

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 19:51    Titel:

Cyrus hat Folgendes geschrieben:
Also bei mir kommt das meistens so beim aufwachen. Da meine Anlage und Schreibtisch genau neben meinem Bett steht, spring ich immer ausm Bett, schnall mir den Bass um bzw. hüpf ans Keyboard, spiel es und schreib es sofort hin, denn nach einer halben Stunde hab ich die Melodie eh wieder vergessen, wenn mich langsam die harte Realität einholt. Laughing

Oh ja, das kenne ich - man hat ne Idee, aber nix zum Schreiben zur Hand. Da gingen schon einige Patterns und Licks verloren... Confused

Groovesau8990

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 11:37    Titel:

Na ja, wenn du eine Gute Idee hast, sings dir doch auf deine Mailbox bzw. haben die neueren Handys onehin schon eien Recorder drauf.

Ich hole mir meine Inspirationen meistens mit meinem Drummer zusammen. Meistens hat einer von der Band eine Idee. Mit dem Groove und der Akordabfolge kommt dann meistens automatisch schon eine Linie rausgeschossen aus mir.

greetz Andy

visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.