Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 16:54 Titel: Tonaufnahme Blasorchester, aber wie?
Hallo Leute,
hab lange im Internet gesucht jedoch keine Lösung gefunden. Deswegen trete ich jetzt mit meinem Problem bzw. Problemen an Euch heran.
Ich wurde gefragt, ob ich ein Kirchenkonzert eines Blasorchesters aufnehmen könnte. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich zugestimmt. Nicht nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie Mikros positioniere, haben die auch noch eine kleine Besonderheit für mich.
Folgendes Equipment ist vorhanden.
Leistungsstarker PC mit Cubase SX
ESI ESP1010 Audio Interface
Mikrofone:
2 x AKG C1000S MKIII
1 x THE T.BONE EM700 STEREOSET
1 x BEHRINGER C2 STEREOSET
8 x SHURE SM57LC
Sowie 4 Mischpulte von Yamaha, Mackie und Behringer
Hab mir jetzt überlegt, das ich die AKG als ORTF-Aufstellung (heißt das so?) als Tutti Mikrofone nehme. Dann wollte ich Flügelhörner und Trompeten je 2 Shure Mikros geben aber über eine seperates Mischpult damit ich mir Spuren spare. Das Gleiche Spiel bei Tenorhörner und Posaunen. Tuba 1 Mikro extra. Schlagzeug wird auch über ein seperates Mischpult mit eingeschliffen.
Kann man das so machen oder sollte ich eine andere Aufstellung nehmen? Ich wäre auch bereit 250 EUR zu investieren für neue Kondensator Mikros, aber welche?
Und jetzt kommen meine Hauptprobleme:
Wie nehme ich die Pauke auf, bzw wo positioniere ich das Mikro und vor allem was für eins? Dynamisch oder Kondensator?
Nächste Problem, ein Stück hat 2 Solisten, wie nehme ich die auf, so dass sie über dem Orchester "stehen"?
Letzte Problem, bei einem Stück spielt ein Trompeter aus dem hinteren Bereich der Kirche, wie bekomme ich den noch halbwegs vernünftig auf "Band"? Hab mir überlegt, generell noch ein Mikro mit Kugelcharakteristik aufzustellen, dann hab ich ja generell mehr Raum und der Trompeter von hinten müsste gut zu hören sein, oder?
Ich weiß, viele viele Fragen, ich bin über jeden Link, Tipp, Bilder etc. dankbar.
Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 17:15 Titel:
Was für Pulte hast Du zur Verfügung (Wieviel Kanäle)?
Wieviel Musiker sind da beteiligt ?
Ich würde die Stereo Mikrofone vom Behringer auf einem kleinen Ständer mittig vor dem Orchester platzieren (ORTF), die beiden AKG´s jeweils links und rechts auf großen Ständern und das Stereoset vom T.Bone als ORTF Anordnung mittig im hinteren Bereich der Kirche (wenn geht erhöht).
Wegen den Soli ...
Naja, an und für sich sollte das Orchestern bei solis ja den Rest zurückschrauben, allerdings empfiehlt es sich sicher, den Soloinstrumenten eines der 57-er zu geben und im Cubase eine eigenen Spur dafür zu reservieren.
Auch die Pauke würde ich mit einem 57-er abnehmen und im Cubase seperat behandeln (Achtung, Kirchen sind sehr basslastig ).
Ich denke aber, dass Du für die Soloinstrumente genug Pegel in den Raummikros haben wirst. Den Trompeter im Hintergrund der Kirche ... Naja, vielleicht kannst Du Dir irgendwo noch ein Kondensator-Mic für den ausborgen, oder, wenn die hinteren Stereo Mics in der Nähe wären, könntest Du ihn von dort holen.
So (oder ähnlich) würde ich das machen.
lg Chrisu _________________ ... jazz music isn´t dead, it smells just funny ... (f.zappa)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.