Musikertalk.com :: Tonleitern und Tonarten

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
Gewinnspiel beendet, die Gewinner werden demnächst verständigt!
Zum Gewinnspiel

Tonleitern und Tonarten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phillip DD

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 23:37    Titel: Tonleitern und Tonarten

wer kann mir weiterhelfen?

welche tonleiter paßt zu welcher tonart, wie ermittle ich tonarten? gibts vielleicht ne leichte, verständliche übersicht dazu im netz? mit den tonleitern bin ich halbwegs vertraut, ich kann sie nur nicht anwenden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
el-diabolo

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 23:52    Titel:

wie meinst du das?

Die tonleiter in dur die mit C anfängt heißt C-Dur

also hä?

wie meinen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phillip DD

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 8:52    Titel:

das ergibt absolut sinn ... Laughing ich meinte aber eher die phrygischen und lokrischen und so weiter, wie passen die, wenn ich ein lied zum beispiel in c komponiere, da muss es doch zusammenhänge geben ... und wie weiß ich, welche tonleitern noch zu c7 passen zum beispiel ... (tonart)

bobthemage

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 16:40    Titel:

Phillip DD hat Folgendes geschrieben:
das ergibt absolut sinn ... Laughing ich meinte aber eher die phrygischen und lokrischen und so weiter, wie passen die, wenn ich ein lied zum beispiel in c komponiere, da muss es doch zusammenhänge geben ... und wie weiß ich, welche tonleitern noch zu c7 passen zum beispiel ... (tonart)

Diese Zusammenhänge gibt es tatsächlich. Aber du musst aufpassen denn C Dur ist nicht gleich C7!

Beginnen wir mit C genauer gesagt mit CMaj7
Als Tonmaterial hast du:
c,d,e,f,g,a,b(h nicht bb)
als Akkorde passen daher
Cmaj7, Dm7,Em7, Fmaj7, G7, Am7, Bm7b5. Alle diese Tonleitern benutzen das selbe Tonmaterial wie C(Maj7)

Code:

Cmaj7: C-Dur Tonleiter von  c' - c'' = c-ionisch,
Dm7:   C-Dur Tonleiter von  d' - d'' = d-dorisch,
Em7:   C-Dur Tonleiter von  e' - e'' = e-phrygisch,
Fmaj7: C-Dur Tonleiter von  f' - f'' = f-lydisch,
G7:    C-Dur Tonleiter von  g' - g'' = g-mixolydisch,
Am7:   C-Dur Tonleiter von  a' - a'' = a-äolisch,
Bm7b5: C-Dur Tonleiter von  b' - b'' = b-lokrisch,

Hoffe das hilft dir etwas weiter Idea Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phillip DD

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 18:41    Titel:

genau des hob i gmont, danke, muß mich erst mal reinarbeiten ...

gyuri

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 11:34    Titel: die einfache antwort

also philipp, vergiß mal die ganzen modi, die bringen dir nicht viel, außer daß du siebenmal so viel auswendig lernen mußt. wenn du nämlich c-ionisch spielst, dann spielst du eigentlich die selben töne wie d-dorisch, e-phrygisch blablabla. und da es dir wohl in erster linie um die töne geht, mußt du nicht alle modi lernen, es reicht wenn du weißt, daß du die töne von C-dur spielen mußt.

im prinzip kann man die frage ganz leicht beantworten (das gilt für alle stile außer blues, da kommen nochzsätzlich die blue notes dazu):

zu einem gegebenen akkord kann man jede tonleiter spielen, in der alle töne des akkords vorkommen.

so einfach ist das. aber sehen wir uns mal ein paar beispiele an:

akkord: C-dur. akkordtöne: c-e-g.

damit kommen alle tonleitern in frage, in denen diese drei töne vorkommen. allen voran natürlich C-dur (und damit auch d-dorisch, e-phrygisch blabla, aber das mußt du dir nicht mehrken), dann aber auch F- und G-dur, natürlich mit den jeweiligen natürlichen molltonleitern. außerdem noch e harmonisch moll (das klingt schon ein bißchen schräg, aber je nach kontext sehr geil) und c-halbton-ganzton (das bedeutet, daß du vom c aus abwechselnd einen halb- und dann einen ganzton gehst, ist eine einigermaßen kranke jazztonleiter).

übrigens entsprechen diese tonleitern auch den funktionen, die C-dur als akkord ausfüllen kann, nämlich tonika (C-dur), subdominante (von G-dur), dominante (von F-dur), VI. stufe (von e-moll, hier besonders in verbindung mit einem H7 danach, da paßt harmonisch moll echt gut).

zweites beispiel: fm6. akkordtöne: f-ab-c-d

tonleitern, die in frage kommen: Eb-dur, f melodisch moll, f-halbton-ganzton.

richtig gut klingt das ganze, wenn du es schaffst, über 2-3 harmonien hinweg die selbe tonleiter zu spielen oder nur einige wenige töne zu ändern. größere tonleiterwechseln sollte man sich für abschnittswechsel oder überraschende harmoniewechsel aufheben.

das ganze läßt im prinzip zwei fragen offen: welche tonleitern braucht man grundsätzlich und wie findet man sie nun?

auf die erste frage würd ich sagen: konzentrier dich auf dur, melodisch und harmonisch moll und wenn du willst auf HT-GT und GT-HT. die modi kannst du außer acht lassen, weil sie ja der durtonleiter entsprechen, das gilt auch für die natürliche molltonleiter. dann mußt du also bei C-am7-dm7-G7 nicht c-ionisch - d-dorisch - a-äolisch - g-mixolydisch denken, sondern du denkst einfach C-dur. macht irgendwie alles einfacher.

was HT-GT und GT-HT angeht, wirst du relativ bald checken, daß es davon insgesamt nur genau zwei gibt, weil c-HT-GT von den tönen her auch eb-HT-GT, f#-HT-GT usw., aber auch c#-GT-HT und anderen entspricht.

gut, die zweite frage: wie findet man die richtigen akkorde?

ich hab das damals über den umgekehrten weg gelernt. schreib mal zusammen, welche akkorde du auf welcher stufe einer tonleiter bilden kannst. beispiel durtonleiter:

I. stufe: maj7/9/11/13
II.: m7/9/11/+13
III: m7/-9/11/13
IV: maj7/9/+11/13
V: 7/9/11/13
VI: m7/9/11/-13
VII: m-5/7/-9/11/-13 (kann man auch anders schreiben)

das heißt: sagen wir du hast einen m7-akkord. dann kannst du den grundton als II., III. oder VI. stufe einer durtonleiter behandeln und dementsprechend drei verschiedene durtonleitern dazu spielen. wenn der akkord m7/9 ist, fällt die III. stufe schon weg (da bräuchten wir -9). also sagen wir dm7/9 kann eine II. stufe (von C-dur) oder eben eine VI. stufe (von F-dur) sein.

richtig spannend wird es natürlich, wenn du noch harmonisch und melodisch moll aufschlüsselst, das ist besonders für dominantseptakkorde wichtig, weil da die durtonleiter nur eine möglichkeit zuläßt.

alles klar?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bobthemage

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 10:51    Titel:

Hallo gyuri

glaubst du nicht, dass das jetzt verwirrender war als mein Post? Klar, dass dein Post fachlich richtig ist, steht ausser Zweifel. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es das ist, was Philipp wissen wollte.

Und noch ne Frage: wieso empfindest du HT-GT Tonleitern als KranK? (keine Aggression, es interessiert mich) Question

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gyuri

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 17:05    Titel:

bobthemage hat Folgendes geschrieben:
Hallo gyuri

glaubst du nicht, dass das jetzt verwirrender war als mein Post?

kommt drauf an...

wer die einfache antwort haben wollte, hat sie. und die ist sicher einfacher als deine. und wer weiterlesen und mitdenken will, kann das auch tun.

mein problem mit den modi ist, daß alle drüber reden und kaum einer sie versteht. dich nehm ich da mal raus, und ab einem gewissen level ist es wieder einfacher, in modi zu denken, aber nicht für den anfang, finde ich zumindest. und den inhalt deiner antwort kann man ja auch so zusammenfassen: zu allen zu C-dur gehörenden akkorden kann man C-dur spielen. so gesehen ist deine antwort auch unnötig kompliziert.

nichts für ungut, manche werden mit deiner antwort sicher glücklich, manche vielleicht mit meiner.

bobthemage hat Folgendes geschrieben:
Und noch ne Frage: wieso empfindest du HT-GT Tonleitern als KranK? (keine Aggression, es interessiert mich) Question

krank nur im sinne von: für den anfänger sehr schräg, eigenartig, konstruiert. war nicht wertend gemeint.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phillip DD

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 15:12    Titel:

hallo gyuri,

mich bringt erst mal jede antwort weiter, wenn sie denn im inhalt richtig ist ...

ich werd mich jetzt erst mal nähre damit befassen, dann kann ich sagen, ob ich es verstanden hab, aber vorher erst mal danke ...
"zu allen zu C-dur gehörenden akkorden kann man C-dur spielen" genau so was wollte ich hören, aber mich interessiert auch, wie man darauf kommt und was dahinter steckt ...

das ganze thema ist nicht so leicht begreiflich, man muss sich schon ein bischen reinarbeiten und länger damit beschäftigen ...

gyuri

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 22:19    Titel:

"zu allen zu C-dur gehörenden akkorden kann man C-dur spielen" genau so was wollte ich hören, aber mich interessiert auch, wie man darauf kommt und was dahinter steckt ...

was steckt dahinter? nun ja, das tonmaterial zu bestimmten akkorden muß folgende kriterien erfüllen: die töne müssen passen und das material soll einigermaßen einheitlich sein (wenn es nach jedem takt wechselt, wird es irgendwann fad - viel interessanter ist das ganze, wenn die tonleitern nur dann wechseln, wenn sich auch sonst was auffälliges tut).

wenn du nur die drei hauptstufen in C-dur anschaust, also C, F und G, kannst du aus den akkordtönen die gesamte C-durtonleiter basteln, aber sonst kommen keine anderen töne vor. daher ist es einigermaßen logisch, daß wir diese tonleiter bei den angegebenen akkorden als passend empfinden. wenn man die nebenstufen (dm, em und am) dazunimmt, kommen auch keine neuen töne dazu.

deswegen sollte man schauen, daß man immer die akkorde einiger takte oder vielleicht eines ganzen abschnitts zusammenfassen und eine passende tonleiter dazuspielen kann. wenn die durtonleiter töne enthält, die nicht passen, läßt man auch manchmal welche weg, und erhält zb. die pentatonische tonleiter oder sonst eine, die den ansprüchen genügt.

Philip DD hat Folgendes geschrieben:
das ganze thema ist nicht so leicht begreiflich, man muss sich schon ein bischen reinarbeiten und länger damit beschäftigen ...

ich finde das thema nicht so schrecklich kompliziert. aber natürlich kennt man sich damit besser aus, wenn man sich damit beschäftigt.

Poita

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 0:32    Titel:

Hallo Phillip DD,
es geht hier um die Kirchentonleitern, soweit ich dies verstehe. Es hielten von denen nur 2 Kirchentonleitern bestand: die ionische (C-Dur) und die äolische (a-moll). Die anderen sind nicht mehr im Gebrauch. Früher wurden sie genutzt, ( von Schütz, Bach usw.). Doch dann machte man sich Gedanken sinvolle Tonleiter zu machen. Man kann die anderen nicht mit d-moll oder F-Dur vergleichen. Sie haben verschiedene Charaktere.
Man braucht sie nur um die Denkweise von z.B. J.S. Bach zu verstehen.
Vielleicht konnte ich dir helfen.

gtr

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 20:37    Titel:

"zu allen zu C-dur gehörenden akkorden kann man C-dur spielen" genau so was wollte ich hören, aber mich interessiert auch, wie man darauf kommt und was dahinter steckt ....

Du solltest einfach mal die C-Dur Tonleiter harmonisieren, dann beantworten sich viele Fragen.

Wenn du ueber die einzelnen Akkorde der harmonisierten C-Durtonleiter dieselbige spielst, dann gehst du durch alle Inversionen, sprich:

C-ionisch (=dur)
D-dorisch
E-phrygisch usw. in der Reihenfolge

Du siehst es umgekehrt, wenn du z.B. einen einzelnen C-Dur Akkord vor dir hast und darueber spielen sollst. Du kannst z.B. C-Dur spielen und machst damit C-Dur zum tonalen Zentrum, anders ausgedrueckt, C zur I.
Oder du spielst C-Lydisch und machst ihn zur IV in G-Dur. Oder C-Mixolydisch (V in F-Dur).

Mit der Kirchentonleiter machst du streng genommen nichts anderes, als ein anderes tonales Zentrum anzuzeigen.

Oder ein D-Moll:
fast jeder wuerde spontan D-Moll (aeolisch) spielen, damit bewegst du dich in der Tonart F-Dur. Oder D-Dorisch, damit machst du den D-Moll zur II in C-Dur.

Alles klar? Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.