| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hili4566
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 20:50 Titel: |
|
|
Hallo hili4566,
und willkommen im Forum!
Welche Box willst Du denn dazu nutzen?
Test gibt es meines Wissens derzeit nicht - zumindest nicht online.
Zuviel erwarten sollte man von beiden Top nicht - dafür sind sie einfach zu billig.
Da würde ich eher zum Warwick 3.1 Top für 248 Euro raten - aber das wird wohl zu teuer sein?
Sowohl Behringer als auch Harley Benton haben keinen guten Ruf ...
Wenn es trotzdem eines dieser Tops werden soll, würde ich eher zum HB Top raten.
Der Limiter ist schon mal gut. Warum er allerdings am Anfang und nicht vor der Endstufe sitzt leuchtet mir nicht ein. Vielleicht ist das nur da positioniert? Im Grunde sin mir das schon zuviele Klangregler; aber wenn Du erstmal alles auf "12 Uhr" stellst und dich dann langsam vortastest ...
Die Rückseite gefällt mir wesentlih besser. Der DI-Out (Signal für Mischpult) hat einen Ground Lift, mit dem man Brummschleifen unterdrücken kann. An den Line Out (Signal am Ende der Vorstufe) kann man evtl. auch ein Stimmgerät anschließen? Ist die Frage ob der Mute Schalter (stumm) auch auf das Line Signal wirkt. Falls nicht, kann man stimmen während der Amp stumm bleibt.
Effekt Send/Return buche ich eher unter Spielerei ab. Die beiden Lautsprecherausgänge sind als "Speakon" ausgelegt. Sehr löblich!
Der HB liefert 300 Watt an 4 Ohm (1x 4 Ohm oder zwei 8 Ohm Boxen); also ca. 180 bis 200 Watt an einer 8 Ohm Box.
Man sollte bestimmt beide Amps nicht zu sehr fordern und auch keinen überragenden Klang erwarten. Dank der 100 Watt mehr dürfte der HB aber später in die Knie gehen als der Behringer - und auch nicht so sehr am Limit arbeiten müssen.
Der Behringer hat zwar zwei Kanäle, aber gerade im Niedrigpreissektor kann das auch Probleme bereiten. Falls Du verzerrt spielen willst wäre der zweite Kanal allerdings eine nette Sache. Sehr schön ist der Compressor. Den "Ultrabass" halte ich bei 180/100 Watt für völligen Blödsinn. Der wird die knappe Leistung ganz weg saugen. Falls Du dich für den Behringer entscheidest: Lass den Ultrabass aus!
Das "CD IN" auf der Rückseite halt ich für einen Witz. Was soll das? Ein "Tuner Out" wäre weit sinnvoller. Einen Line Out und DI-Out gibt es ebenfalls. Der DI-Out hat allerdings keinen Ground Lift.
Auch teurere Verstärker haben Klinkenausgänge für die Lautsprecher. Aber warum macht Behringer nur einen einzigen Ausgang? Wenigstens hat man ehrlich vermerkt, dass der Verstärker 180 Watt an 4 Ohm und nur 100 Watt an 8 Ohm ausgibt.
Aufgrund seiner Stärke würde ich eher zum Harley Benton raten - ich habe aber keinen von beiden je getestet.
Falls Du noch keine Box hast, würde evtl. eine Lösung mit einem Combo bessere Ergebnisse bringen. Stacks in dieser Preisklasse sind oft gleich teuren Combos unterlegen ...
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
hili4566
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 17:54 Titel: Topteil |
|
|
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.Habe nach durch lesen einiger Tests mich für die Harley benton 210 Box entschieden,
welche eine der besten in diesem Preisbereich sein soll.
Werd mich wahrscheinlich für das HB Top entscheiden und erst mal damit spielen.
Da ich erst seit kurzem Bass spiele hoffe ich das das HB Top erst einmal reicht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 19:43 Titel: |
|
|
Ich hatte die HB 410er und 115er Box.
Also bei der 410er fehlte mir etwas "der Arsch". Aus der Box kamen einfach keine schönen Bässe. Als Zusatzbo zu meinem 210er GK Combo war sie schon okay.
Aber wenn ich mir dann die 210er HB als einzige Box vorstelle denke ich, dass dir die Bässe deutlich fehlen werden. Dann drehst Du sie am Amp rein was wiederum zur Folge hat, dass der Amp in die Knie geht (Bässe fressen Leistung). Als Zusatzbox hätte ich nihts gegen die HB 210er; aber als einzige Box?
Falls Du sie doch nimmt, dann achte darauf die 8 Ohm Version zu nehmen! Sie hät 200 Watt aus - und da das HB Top an 8 Ohm "nur" ca. 180 Watt hat passt das. Allerdings könnten laute tiefe Töne die Box in Schwierigkeiten bringen!
Das HB Top ist ja 10 Euro billiger als das Behringer Top.
Daher mein Rat: Nimm als erste Box die Harley Benton 115er Box: http://www.thomann.de/de/harley_benton_b115h.htm
Die ist auch nur 20 Euro teurer als die 210er Box. Sie verträgt 300 Watt und durch das größere Gehäusevolumen und die Charakteristik des Speakers erhältst Du "von alleine" mehr Bässe. Wenn dann wieder Geld da ist, kannst Du die 115er mit einer 210er 8 Ohm ergänzen. Dann bringt das Top seine volle Leitung.
Zudem sieht es sh**ße aus, wenn das Top auf der 46 cm hohen 210er steht. Die 115er ist immerhin 66 cm hoch!
Du brauchst so ein Kabel um das Top mit der Box zu verbinden: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21502_lautsprecherkabel.htm
Reinstecken und drehen, bis es einschnappt.
Um es wieder zu lösen muss entweder ein Hebel beim drehen gedrückt werden, oder der Schaft beim drehen gleichzeitig herausgezogen werden.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 20:11 Titel: |
|
|
Ich stimme dir voll und ganz zu Andreas. Ich sag da mal nicht mehr viel zu. Außer vllt Spaaren oder die ganze Kpohle in eine Cobo stecken wie zb ne Warwick Sweet 15 _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 21:26 Titel: |
|
|
Ups! Danke Stocky!
Rechnen wir mal zusammen ...
159 Euro für das HB Top
+ 129 Euro für die 210er (oder 149 für die besser geeignete 115er)
+ 15 Euro für das Boxenkabel
----------------------------------
= 303 bis 323 Euro ...
Dafür bekommt man ein Unterklasse Topteil mit einer Unterklasse Box.
Zwar 180 Watt an 8 Ohm, aber Watt ist nicht alles! Der Wirkungsgrad ist genauso wichtig, denn erst der macht die Endlautstärke.
Noch mal uuuuuuuups!
Das von mir empfohlene Set kriegt man sogar als Bundle für 299 Euro: http://www.thomann.de/de/harley_benton_hb3000bt_bundle_2.htm
ABER
Was bekomme ich für 299 bis 323 Euro sonst noch neu?
Zum einen einen Behringer BXL3000 Combo: http://www.thomann.de/de/behringer_bxl3000_ultrabass.htm
Der ist laut (lauter als das Halfstack), klingt aber bescheiden. Daher rate ich ab.
Ein Fender Rumble 100 / 115: http://www.thomann.de/de/fender_rumble_100_basscombo.htm
Der dürfte so laut wie das Halfstack sein (da bessere Komponenten)! Zudem ist das Fender Qualität. Das ist ein solider Verstärker. Ob man den Sound mag ist die Frage.
Ein Ashdown T15-180S: http://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm
Der hat zwar ohne Zusatzbox nur 120 Watt, kann aber wegen seiner Qualität garantiert ebenfalls mit dem HB Halfstack mithalten. Den "Sub Bass" sollte man auf jeden Fall abschalten (das ist Mumpitz und frisst nur Leistung), aber ansonsten hat man einen sehr guten Einsteigerverstärker, der einem lange Freude machen wird.
Da lacht sich auch niemand kaputt, weil man mit "Harley Benton Zeug" ankommt! Ashdown ist eine englische Qualitätsmarke. Ich habe meiner Exfreundin (die ich mag) diesen Amp empfohlen und ihr gezeigt wie er einzustellen ist. Daher weiß ich wie er klingt - und das ist nicht schlecht!
Zum Verstärker:
Mit der VU-Anzeige kann man die Vorstufe optimal auspegeln.
Man hat fünf Klangregler, die mit etwas probieren sehr gut einsetzbar sind. Den "Deep" Schalter sollte man ohne Zusatzbox in einer Band aus lassen. Mit dem "Bright" Schalter kann man Höhen hinzufügen. Den Equalizer kann man auch ganz ausschalten.
"Sub Harmonics" sollte man (wie erwähnt) ebenfalls ohne Zusatzbo aus lassen. Der 5 Band Equalizer reicht auch so um einen sehr guten Basssound einzustellen.
Der Verstärker hat einen DI-Ausgang und man kann auch ein Stimmgerät direkt anschließen. Hinten sind nur der Power-Schalter und die Anschlussbuchsen für die Lautsprecher.
Hier hat man aber eine sehr solide Endstufe, die garantiert besser ist als die der beiden Topteile. Und auch der Speaker ist wesentlich besser als die Speaker in der 210er und 115er HB Box.
Meine Meinung: Besser einen qualitativ hochwertigeren Ashdown Combo kaufen, als "Harley Benton Zeugs" das zwar erwachsen aussieht, aber nicht ist.
Ich finde übrigens, dass der Ashdown Combo wesentlich "erwachsener" aussieht. Und wie gesagt; mit Harley Benton kannst Du nirgendwo einen Blumentopf gewinnen. Immerhin gehören Mark King oder der Bassist von U2 auch zu den Ashown Usern.
Du zahlst sogar 24 Euro weniger für den Ashdown Amp, erhälst dafür aber einen Markenverstärker mit viel besseren Komponenten.
Ich weiß nicht wo Du wohnst; aber ich kenne jemanden im nördlichen Sauerland (Nähe Sorpesee), der seinen T15-180 für 200 Euro verkäuft (weil er sich einen 700 Euro Amp gekauft hat). Falls Du in erreichbarer Nähe wohnst wäre das was. Der Amp hat zwei Jahre Restgarantie!
Ansonsten kostet der neue T15-180 weniger als das Half Stack ...
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
hili4566
|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 12:14 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke für eure Bemühungen.
Wenn ich mir die Ashdown Combo kaufen würde könnte ich theoretisch noch eine weitere Box anschließen?
Mit der gebrauchten Combo müsste ich mir noch überlegen geb dir aber so schnell wie möglich Bescheid. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 13:13 Titel: |
|
|
Ups, anscheinend hat der Anbieter seinen T15-180 bereits verkauft.
Das wäre also erledigt. Bliebe also der nagelneue Combo für 275 Euro.
Ja; hinten sind zwei Ausgänge für Lautsprecher. Mindestimpedanz ist 4 Ohm. Einer der Ausgänge ist vom internen 15er mit 8 Ohm belegt. Also kannst Du eine zweite Box mit mindestens 8 Ohm anschließen.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
hili4566
|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 17:21 Titel: |
|
|
Hab mich mal umgesehen und werde mich dann wahrscheinlich für die Ashdown Combo entscheiden.
Wenn ich ein bisschen mehr Leistung brauche kauf ich mir einfach später
noch eine andere Box dabei.
Also noch mal Danke für eure Hilfe!
hili4566 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 17:52 Titel: |
|
|
Eine 8 Ohm Zusatzbox hat einen doppelten Effekt.
Zum einen steigt dann die Leistung auf die vollen 180 Watt.
Zum anderen vergrößert sich die Membranfläche. Es wird also mehr Luft in Bewegung gesetzt.
Ich halte nichts davon Sachen zu bestellen "nur mal zum testen".
Aber da Du echte Kaufabsichten hast, kannst den Amp bestellen und dann 30 Tage testen. Du solltest nur alles vorsichtig auspacken und sehr sorgsam damit umgehen.
Falls Dir der Verstärker dann doch nicht gefällt, kannst Du ihn zurück schicken.
Der Vorteil dieses Combos liegt auch darin, dass alle Komponenten (Verstärkerteil und Box) aufeinander abgestimmt sind. Bei einem Stack muss man erstmal prüfen, ob die Komponenten überhaupt zueinander passen.
Berichte bitte, wie deine Meinung über den Verstärker ist, was Dir gefällt oder nicht gefällt. Feedback ist immer wichtig um zu wissen ob man richtig getippt hat oder daneben lag.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 21:52 Titel: |
|
|
Ich habe leider wenig Zeit im mom Beruflich. bzw Ausbildungslich. Aber Andreas macht das hier schon
Feedback wäre super.
Hast genau so reagiert wie ichs mir Erhofft hatte da ich selber keine Zeit hatte. Danke Andreas. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|