Musikertalk.com :: transistor/röhrenTop unterschied bei multieffekt?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

transistor/röhrenTop unterschied bei multieffekt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Funkyfischi

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 4:22    Titel: transistor/röhrenTop unterschied bei multieffekt?

Hallo
Wollte mal fragen ob es ein unterschied im sound ist wenn ich ein Transistor oder Röhrentop nehme und dann ein Multieffektgerät davor setze?
Also angenommen ich stell ein:
Marshall MG100HDFX oder ein JCM 900(also als beispiel)
Wäre das klanglich trotzdem ein großer unterschied bis auf die Lautstärke?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Angus15

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 12:45    Titel:

Denke schon, dass es da einen Unterschied gibt.
Was genau für einen kann ich dir leider auch nicht sagen.

Epiphone DR 100

AXL Relic Serie worn brown

"Ich spiel eine Gitarre mit sechs Seile"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 18:39    Titel:

Hallo Funkyfischi,

solange beide Tops clean sind, macht es kaum einen Unterschied. Das Röhrentop könnte etwas dynamischer sein.

Einen größeren Unterschied dürfte es geben, wenn Du mit einem verzerrten Signal in den verzerrten Kanal gehst. Hier dürfte die Röhre wesentlich besser klingen. Der Transistor weiß nicht recht, was er mit der "Doppelverzerrung machen soll und bringt nur Matsch. Das Röhrntop dürfte eher eine harmonische Verzerrung draus machen.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funkyfischi

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 18:49    Titel:

nene ich möchte nur mit dem effektgerät in den Cleankanal.
Also wäre ein Röhrenverstärker herausgeworfenes geld?

Cadfael

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 20:09    Titel:

Hallo Funkyfischi,

einen Röhrenamp ist (fast) nie rausgeworfenes Geld! Cool

Die Frage ist aber, ob man soviel ausgeben kann und muss, um seinen eigenen Sound zu finden.
Und das kannst Du einzig alleine rausfinden. Einem Vorstandsvorsitzenden ohne Familie würde ich einen Röhrenamp empfehlen. Einem Fliesbandarbeiter mit 5 Kindern einen Transistoramp. Über alles was dazwischen liegt, kann man streiten. Wink

Es gibt nur eine Möglichkeit: Selbst testen!
Ich habe jetzt einen Fender Super 112 60W Vollröhrenamp und seit Freitag einen Fender Frontman 25R Transistoramp (für 80 Euro gebraucht gekauft). Der Super 112 ist eindeutig besser, aber der Frontman ist, zumindest für Blues Rock und Vintage Fock auch ein schnuckeliger kleiner Amp!

Keine Ahnung, ob Du unbedingt einen Marshall haben willst, aber ein 100W Fender Frontman Top plus 4x12er Box gibt es um die 465 Euro! Und Fender ist nun mal berühmt für seine cleanen Sounds ...
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100021571/sid/

und hier nur das Top für 239 Euro:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100021569/sid/

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funkyfischi

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 21:15    Titel:

das top ist ein vollröhren top für 239euro??

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 7:27    Titel:

Ne; das ist ein Transistortop.
Cleane Sound, "Drive Sounds" für Bluesrock oder Vintage Rock (Blackmore, Hendrix, Clapton ...) klingen aber sehr gut darüber.
Für Metal nimmt man wohl besser einen anderen Amp.

Aber hier hat man für 465 Euro ein Half Stack eines Markenherstellers.

Gruß
Andreas

nixoblivion

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 12:45    Titel:

hmm, das klingt eigentlich ganz interessant. ich brauch einen neuen amp, irgendwann einmal...
hatte an nen röhrenamp gedacht nur is halt teuer!

ich brauch aber auch nicht wirklich allzu verzerrte sounds! wie ist das wenn man über zb diesen fender amp dann ne verzerrung will? is das dann besser mit pedal oder 19" rack oder doch den amp verzerrer?? gibts sonst etwas das zu emphelen wäre??

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 14:50    Titel:

Hallo nixoblivion,

ich kann da auch nur 2 und 2 zusammenzählen.
Ob da wirklich 4 bei raus kommt, muss jeder selbst hören.

Mein neuer gebrauchter Frontman 25R klingt auch mit Verzerrungen bis "5" sehr schön. Sowohl mit SingleCoil Strat, als auch mit Epiphone Les Paul Standard Humbuckern.
Die Verzerrerschaltung dürfte beim 100W Top gleich oder sehr ähnlich sein. Das Top hat zusätzlich noch einen dritten Kanal für Solos. Da kann man nichts regeln; ich nehme an, es wird etwas lauter und verzerrter.
Zusätzlich haben Clean und Drive Kanal unabhängige Tonreglungen. Und ich gehe mal davon aus, dass Fender clean gut klingt. Wer sonst?

Tja; und über eine 4x12er habe ich vor Jahren auch gespielt. Ist einfach super, wenn man "einen Quadratmeter Gitarre" im Rücken hat.

Wenn ich das addiere, komme ich bei unter 500 Euro zu einem guten Ergebnis. Ist die Frage, wie Dir die Verzerrung gefällt. Sachen a la Clapton, Hendrix, Buddy Guy, Richie Blackmore lassen sich damit recht schön machen. Mit ner Humbucker Gitarre sitzt auch mehr Verzerrung drin.

Keine Ahnung wie der Crate mit 120 Watt klingt, aber hier bekommt man ein Half Stack sogar für ca. 399 Euro - und da hat man drei echte Kanäle. Meine erste Wahl wäre der Fender, da mir bereits der Frontman 25R vom Sound her gut gefällt. Mit 100 Watt und einer 4x12er Box ist das auf jeden Fall bandtauglich.

Da noch ein Multieffektgerät oder einen Chorus/Flanger und ein Delay davor und alles ist paletti. Ich will nicht mehr ...

Gruß
Andreas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.