| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jon Dank
|
Verfasst am: So Nov 27, 2005 15:59 Titel: Treffe Töne nur ohne Verstärkung! |
|
|
| Ich habe ien riesen Probem, ich singe in einer Rockband, kann relativ gut singen. Nur wenn ich über Gitarren-Verstärker oder auch relativ guten Monitor singe treffe ich nciht alle Töne, die ich zuvor ohne Probleme getroffen habe. Das ist relativ nervig, weil dadurch die Qualität von Konzerte sehr leidet. Kann es sein, dass ich Anpassungen was die Tonlage betrifft vornehme, wenn meine Stimme nciht 1:1 so klingt wie ich sie kenne? Kennt jemand das Problem? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Mo Nov 28, 2005 1:43 Titel: |
|
|
Hmm das Problem jetzt auf die Ferne zu analysieren fällt mir schwer, aber vielleciht isses so, das Du noch nie nen richtig guten Monitor sound hattest!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Mo Nov 28, 2005 2:51 Titel: |
|
|
Hallo!
Eigentlich kenn ich es immer nur so, dass ein Sänger dann die Töne nicht richtig trifft, wenn er sich eben nicht gut hört.
Könnte es also sein, dass dein Monitorsound (wie Drops auch schon meinte) nicht optimal ist, also vielleicht zu leise oder du hörst deine Stimme nicht laut genug raus? Denn wennst ohne Monitor wenn du alleine singst die Töne triffst, sollte es mit Monitor eigentlich auch klappen.
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
TheFluffers
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 18:30 Titel: Monitoring |
|
|
Es tut mir leid, aber wer auch immer schon mal vor Publikum und mit Band gespielt hat, weiß, dass ohne entw. In Ear- od. normalen Monitoring, dem Sänger nicht möglich ist auf die eigene Stimme zu hören.
z.B. wenn Robbie Williams bei einem Playbackauftritt singt und keine Hörer im Ohr hat, und man das was er dann tatsächlich singt aufnehmen würde, würde das schrecklich klingen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
KLARA
|
Verfasst am: Di Dez 13, 2005 17:49 Titel: |
|
|
| Darf man als kompletter LiveAnfänger fragen, was der Unterschied zwischen InEar und "normalem Monitoring" ist? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 2:54 Titel: |
|
|
IEM = In Ear Monitoring
Das sind die Knöpfe im Ohr, wo Du via Funk Deinen Sound zugespielt bekommst.
normales (konventionelles) Monitoring
Das läuft ganz normal über die Lautsprecher boxen, die aufm Bühnenboden liegen und dann kriegst halt über die Deinen Sound
Gibt für beides Vor und Nachteile, da will ich mich jetzt aber ned ellenlang drüber auslassen!
In etwa gleich teuer ist beides, wenn mna was vernünftiges haben will!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
KLARA
|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 11:54 Titel: |
|
|
Und wieso haben manche BEIDES auf der Bühne - also ein Knopferl im Ohr und Boxen auf dem Bühnenboden (jetzt wirds mir langsam echt peinlich...)
Danke jedenfalls für die Antwort |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2005 14:09 Titel: |
|
|
Fürs Gefühl!
Manche Leute können / wollen / reden sich ein nicht mit IEM arbeiten (zu können) und deshalb haben einige konventionelle Monitore und andere den Knopf im Ohr!
Geht natürlich auch gemischt! das sollte kein Problem sein!
Ein anderer Faktor ist, das IEM Systeme den Bass nicht so druckvoll (kleiner Lautsprecher im Ohr) rüberbringen, wie ein grosser Woofer in ner Box und Bässe sind eine Sache, die man spüren sollte!
Deshalb z.B. auch die Drumseat shaker für die Schlagzeuger!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|