| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pappeler
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 2:35 Titel: Umbau Akustik von Rechtshänder auf Linkshänder? |
|
|
Hallo! Ich bin Anfänger und Linkshänder, spiele Western/Akustikgitarre. Ich befinde mich im Moment im Ausland, wollte also kein Geld für eine ordentliche Gitarre ausgeben, da die Zeit hier einfach zu kurz ist. Also habe ich mir eine Gitarre von einem Bekannten besorgt - allerdings handelt es sich dabei um eine Rechtshänder-Gitarre.
Die Frage: Was muss alles gemacht werden, um sie für mich spielbar zu machen?
Mir wurde gesagt, dass ich eigentlich nur die Saiten neu draufziehen muss (halt anders rum...habe ich leider noch nie gemacht) und die Bridge umdrehen muss. Hat jemand eine Anleitung oder Tips, wie man dies am besten bewerkstelligt?
Muss sonst noch was gemacht werden?
Und die letzte Frage: Welche Saiten und Saitenstärke würdet ihr mir empfehlen?
Danke
pappeler |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reaper

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 17:24 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht wies bei klassischen Gitarren aussieht, aber zumindest bei Western müsstest du sowohl die Bridge als auch den Sattel umdrehen was nicht so leicht ist, das danach ja auch wieder halten soll. ich glaub so hin und her bauen wär keine lösung. Kommt also drauf an ob du die wieder abgeben musst. Wenn nicht solltest du dich mal erkundigen ob dir ein Gitarrenbauer machen kann. Aber ich denke mal nicht dass sich das lohnt, weil das hbestimmt auch nicht umsonst ist. Da kannst du dir wahrscheinlich lieber ne günstige Lefty holen.
mfg Julius |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ParkVerbot

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 17:30 Titel: |
|
|
hi
die saiten auf einer Western sind meines wissens nach die 11er?
benutze ich jedenfalls. 13er gehen auch, aber das ist eigentlich immer eine Frage des Geschmackes.
ich hab hier ein Beispiel (provisorisch natürlich^^) gemalt.. nicht lachen, ist halt nur Paint^^
naja.. und das mit der Bridge... es gibt ja unterschiedliche Bridges.. manche kann man auch lassen. und einige kannst du nicht einfach so umdrehen.
Ansonsten zum spezialisten gehen.. (wobei das wahrscheinlich mehr kostet als die Gitarre selbst)
gruß pv
EDIT: | Zitat: | | zumindest bei Western müsstest du sowohl die Bridge als auch den Sattel umdrehen was nicht so leicht ist |
so in der art wollte ich mich ausdrücken  _________________ Ein Pessimist freut sich über schlechte Erfahrungen, weil sie ihm recht geben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rose

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 23:51 Titel: |
|
|
wenn die die du zur verfügung hast ne hochwertige ist lohnt sichs, wenn nicht kauf dir ne lefty. Jimi würde sich heute auch nicht mehr die Arbeit machen.
Übrigens: bin ebenfalls linkshänder und hab das spielen einfach auf rechts gelernt, hatte bisher keine probleme zumal ich seit 5 jahren spiele. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 482 Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2008 1:00 Titel: |
|
|
Jo ich hab auch einen Kumpel (Ollewa kennt ihn auch ) der spielt auch auf Rechts Gitarre, obwohl er Linkshänder ist.
Das scheint keine allzugroße Umstellung zu sein, wenn mans von vorneherein durchzieht, sagt zumindest er.
Probiers doch einfach mal  _________________ Harzwasser!
http://www.pennergame.de/change_please/4535476/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reaper

|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2008 21:23 Titel: |
|
|
| Mein Cousin spielt auch rechts obwohl er Linkshänder ist. Zu Muellers post: Wieso umstellung? Derjenige hat doch vorher (wahrscheinlich) nie auf "normalen" gespielt. Irgendwo hab ich mal gelesen: für linkshänder baut man die Pedale, das Lenkrad etc im Auto auch nicht anders ein. Aus dem Grund halt ich die Sache mit den Leftys eh für ziemlich komisch... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ParkVerbot

|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2008 23:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | | bin ebenfalls linkshänder und hab das spielen einfach auf rechts gelernt, hatte bisher keine probleme zumal ich seit 5 jahren spiele. |
dito. Spiele alerding seit erst 4 jahren^^ und ich hatte weniger probleme mit der linken am griffbrett als viele rechtshänder.
Außerdem haste den vorteil, dass die rechtshänder Git immer billiger is, als die lefty.
und du hast viel mehr flexibilität, wenn du ma z.B beim jammen auch ma den bass spielen willst, oder die gitarre deines bandmitgliedes....
denke zwar nich, dass du ne band hast usw.. aber is halt immer einfacher. Und Beispiele in büchern oder im internet sind auch normalerweise für rechtshänder....
ich empfehle auch normal zu lernen, anstatt sich so viel mühe zu machen. _________________ Ein Pessimist freut sich über schlechte Erfahrungen, weil sie ihm recht geben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 1310 Wohnort: Stadtkyll (eifel)
|
Verfasst am: Do Jul 31, 2008 20:02 Titel: |
|
|
rüstet man autos auf linkshänder um?
ich glaube nicht, habe bisher noch keinen schaltknauf in der fahrertüre gesehn
greetz
der kay _________________ its a long way to the top
if you wanna rock´n´roll |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Do Jul 31, 2008 20:12 Titel: |
|
|
Die kaufen dann englische autos... rechtslenker is da die devise humbucker *lol* _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 1310 Wohnort: Stadtkyll (eifel)
|
Verfasst am: Do Jul 31, 2008 20:19 Titel: |
|
|
verdammt, daran hab ich ja noch nie gedacht
danke für den "illustren" hinweiß*ggg _________________ its a long way to the top
if you wanna rock´n´roll |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|