| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pappeler
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 2:35 Titel: Umbau Akustik von Rechtshänder auf Linkshänder? |
|
|
Hallo! Ich bin Anfänger und Linkshänder, spiele Western/Akustikgitarre. Ich befinde mich im Moment im Ausland, wollte also kein Geld für eine ordentliche Gitarre ausgeben, da die Zeit hier einfach zu kurz ist. Also habe ich mir eine Gitarre von einem Bekannten besorgt - allerdings handelt es sich dabei um eine Rechtshänder-Gitarre.
Die Frage: Was muss alles gemacht werden, um sie für mich spielbar zu machen?
Mir wurde gesagt, dass ich eigentlich nur die Saiten neu draufziehen muss (halt anders rum...habe ich leider noch nie gemacht) und die Bridge umdrehen muss. Hat jemand eine Anleitung oder Tips, wie man dies am besten bewerkstelligt?
Muss sonst noch was gemacht werden?
Und die letzte Frage: Welche Saiten und Saitenstärke würdet ihr mir empfehlen?
Danke
pappeler |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reaper

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 17:24 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht wies bei klassischen Gitarren aussieht, aber zumindest bei Western müsstest du sowohl die Bridge als auch den Sattel umdrehen was nicht so leicht ist, das danach ja auch wieder halten soll. ich glaub so hin und her bauen wär keine lösung. Kommt also drauf an ob du die wieder abgeben musst. Wenn nicht solltest du dich mal erkundigen ob dir ein Gitarrenbauer machen kann. Aber ich denke mal nicht dass sich das lohnt, weil das hbestimmt auch nicht umsonst ist. Da kannst du dir wahrscheinlich lieber ne günstige Lefty holen.
mfg Julius |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ParkVerbot

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 17:30 Titel: |
|
|
hi
die saiten auf einer Western sind meines wissens nach die 11er?
benutze ich jedenfalls. 13er gehen auch, aber das ist eigentlich immer eine Frage des Geschmackes.
ich hab hier ein Beispiel (provisorisch natürlich^^) gemalt.. nicht lachen, ist halt nur Paint^^