Musikertalk.com :: Umfrage zum Thema Verdienst von Bands

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Umfrage zum Thema Verdienst von Bands

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wieviel glaubt Ihr das eine Band die 3 Stunden Programm hat verdienen darf (5 Musiker / PA muss gestellt werden / Techniker ebenfalls
unter 1000?
20%
 20%  [ 1 ]
1000-2000?
80%
 80%  [ 4 ]
2000 - 3000?
0%
 0%  [ 0 ]
3000- 4000?
0%
 0%  [ 0 ]
mehr als 4000?
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
Drops

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:16    Titel:

Sorry vergessen einzuloggen!

Das war ich

LG Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2005 11:25    Titel:

Hallo zusammen!

Ich hab mir jetzt diesen ganzen Thread hier nochmal in Ruhe durchgelesen und möchte jetzt nochmal dazu meinen Senf abgeben.

Also: ich denke mal, das Thema Gage/Spielzeit lässt sich nicht so einfach abhandeln, denn es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle:

- Was darf die Band verdienen?
Das seh ich so: je mehr Gage die Band aushandeln kann, umso besser Wink . Wenn der Veranstalter bereit ist eine möglichst hohe Gage zu bezahlen, so denke ich hat sie die Band auch verdient.

- Erfahrung der Band:
Eine Anfänger-/Schülerband wird wohl niemals die Erfahrung, Routine und Menge an zahlenden Gästen anziehen wie eine erfolgreiche Band, die schon jahrelang im Geschäft ist.
Also denke ich, dass eine derartige Band mit einigen 100 Euro schon gut bedient ist und sicher nicht unterbezahlt ist.

- Art der Veranstaltung:
Es kommt immer auf die Veranstaltung an. Ein großer Openair-Veranstalter oder ein gr. Club macht sicher mehr Geschäft (weil mehr Besucher, Sponsoren,...) als ein kl. Lokal. Bei einem Openair mit 10.000 oder mehr Besuchern sind vielleicht locker 1.500 - 2000 Euro drin (bei 3 Stunden Spielzeit), ein kl. Cluv mit 50 Leuten kann das natürlich niemals zahlen. Da muß man sich halt anpassen - wenn man dort spielen möchte.

- Sieht die Band den Auftritt als Werbung?
Ist denke ich auch ein wichtiger Aspekt: einerseit kann bei einem gr. Open-Air sicherlich eine höhere Gage abfallen, andererseits kann man ein gr. Event aber auch als gute Werbung sehen - soviele Leute erreicht eine Band vielleicht sonst niemals so einfach.
In diesem Zusammenhang hab ich schon gehört, dass viele Bands sich gratis anbieten um bei Riesenkonzerten von weltbekannten Künstlern spielen zu können (oder manchmal sogar noch dafür bezahlen) - einfach weils so eine gute Werbung ist.

- Die Musikrichtung:
Also eine Jazzcombo wird wohl niemals eine Megagage erhalten (außer wenn sie wirklich TOPBEKANNT ist); eine Schlagerpartie für Schihütten oder Mallorca schaut da vielleicht anders aus, bei einer großen Bigband vielleicht wieder ganz anders....
Will sagen: kommt wohl auch sehr auf die Musikrichtung und das dafür zur Verfügung stehende Publikum an.

Übrigens in diesem Zusammenhang auch gleich die Frage an alle Bands hier im Forum: wie geht ihr vor wenn ihr Engagements aushandelt? Sagt ihr etwa: ich hab 3 Stunden Programm, dafür möchten wir (als Beispiel) 1000 Euro. Wird das dann bei jedem potentiellen Veranstalter so durchgezogen? Oder geht ihr individuell auf jede Veranstaltung ein?
Was macht ihr, wenn dann der Veranstalter sagt: aus diesen und jenen Gründen sind eben nurt 800,- drin - spielt ihr dann nicht oder lasst ihr mit euch verhandeln?

In diesem Sinne...

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 3:38    Titel: Gage

PA und Techniker fangen bei 800€ an , falls es gut werden soll.
Schmeiss mal den Taschenrechner an! Cool

scapegoat

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 15:02    Titel: dienstleistung vs. kunst

ich glaube, dass die art der musik nicht als musikrichtung def. werden kann. meiner meinung nach gibt es 2 große gruppen ("arten") von musikern. die, die eine dienstleistung erbringen und die, die sich primär über die musik ausdrücken und damit subkulturelle kunst erschaffen wollen. dabei spielt die musikrichtung, meiner meinung nach, keine rolle. alles jene die versuchen neues zu erschaffen und sich damit selbst an der rand ihrer jeweiligen "musikrichtung" drängen, werden - wenn sie sich nicht zum richtigen zeitpunkt selbst verkaufen - wohl nie an die gagen herankommen über die ihr hier diskutiert...

der s.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.