Musikertalk.com :: Umfrage zum Thema Verdienst von Bands

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Umfrage zum Thema Verdienst von Bands

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wieviel glaubt Ihr das eine Band die 3 Stunden Programm hat verdienen darf (5 Musiker / PA muss gestellt werden / Techniker ebenfalls
unter 1000?
20%
 20%  [ 1 ]
1000-2000?
80%
 80%  [ 4 ]
2000 - 3000?
0%
 0%  [ 0 ]
3000- 4000?
0%
 0%  [ 0 ]
mehr als 4000?
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
Drops

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 9:20    Titel: Umfrage zum Thema Verdienst von Bands

Da ich mich in einem anderen Forum darüber ausgelassen habe, will ich mal kurz nachfragen, was Ihr so meint, das eine Band verdienen soll.

wäre interessant zu wissen, wie andere darüber denken.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 18:13    Titel:

preis kommt aber immer auf die band an - anzahl der musiker, was fürn programm (cover oder eigenes), schon länger im geschäft oder neu,...

deveroe
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 13:23    Titel:

drops .. auf welchen anderen foren biste noch ?

ich kenn nur dies hier , und hier ist ja nicht sooo viel los ! Sad

Drops

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 21:35    Titel:

Ich bin auch nur in diesem Forum vertreten, weil ich keine Lust habe irgendwo sinnlos herum zuschreibseln, sondern, weil ich von einem Forum auch profitieren will und das hier gefällt mir total gut, weil es noch voll im entstehen ist und weil ich mir denke, das man hier noch was draus machen kann. WERBUNG wird auch hier noch ein wichtiger Punkt werden und ich glaube man muss den Administratoren (Sorry wenn ich das so unverblümt bemerke auch noch ein wenig hefen, weil ich den ersten Teil des Forums mit Band sucht Musiker , Musiker sucht Band, usw. Brutal unübersichtlich finde. Hier muss man unbedingt noch was machen und wenn der Admin nicht weiss was, dann bitte nur eine schnelle Mail und ich werde Dir meinen Lösungsvorschlag gerne mitteilen.

Ich fin es total giel hier und mir kommt vor, das man hier noch helfen kann und geholfen wird.

LG

Drops

Drops

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 21:36    Titel:

Ach noch schnell zu Markus!

Anzahl der Musiker und ein paar andere Angaben hab ich schon gemacht um den Preisbereich ein wenig ein zuschränken, aber ich meine prinzipiell nicht, das man die Gage unbedingt vom PROGRAMM abhängig machen muss!

LG

Drops

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 9:48    Titel:

Es kaumt aber auch sehr auf die Location und den Bekanntheisgrad der Band an. In einem Jugendzentrum oder einem kleinen Pub werden die Preise sicher nicht so hoch sein wie beispielsweise bei einem gr. Open-air mit 3000 Leuten.
Auch kann die Band noch so gut sein, wenn sie aber noch unbekannt ist wird sie nicht so eine hohe Gage erzielen können.

Aufs Programm kommts sicher auch an: wir sind eine Cover- und Tanzband - da bekommst mit 3 Stunden Programm sicher kaum einen Gig - da mußt einen ganzen Abend durchspielen; auch ist es Standard, dass Ton- und Licht von der Band gestellt wird. Der Gage bewegt sich in diesem Sektor von ca. 1200-1400? bis 4000-5000?. Wir spielen aber auch in keinen Clubs oder so, sondern auf Galas, Festln,... Wie´s bei anderen Musikrichtungen ausschaut kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung (und die eines Bekannten von mir, der auch professioneller Tontechniker ist): bei Bands mit anderen Stilrichtungen schauts mit den Gagen oft noch viel schlechter aus.
Also würd ich sagen: wenn ich mal bekanntere Bands (die schon eigene Platten herausgebracht haben die sich auch verkaufen) mal ausklammere -> für die breite Masse an "durchschnittlichen" Bands -> finde ich 2000? sicherlich überzogen.

Wir selbst haben auch schon öfters mal in Clubs oder Pubs gespielt - aber 1000-2000? hab ich noch nie aushandeln können.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drops

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 13:59    Titel:

Sicher kommt es auf den Bekanntheitsgrad der Band auch an, aber ich gehe von dem oben genannten Fall aus!
% Musiker, nur drei Stunden Programm un d die PA muss auch noch gestellt werden!

Ich vrstehe all Deine Argumente und weiss selber auch ganz genau, das gewisse Dinge den Preis bestimmen, weil die Ärzte , die sind nur zu dritt, die PA muss auch gestellt werden werden mit Sicherheit mehr kosten!!!!

Ich bin mir dessen total bewusst, aber ich geh jetzt nebenbei auch noch von dem typischen Wald und Wiesenfest aus! (War für mich irgendwie logisch, wenn jemand die Diskussion im anderen Forum gelesen hat.

Also Christian, bitte nichtz böse sein, wenn ich Dir auch noch dagegen reden muss, wenn Du in einem Club noch nie mehr als 2000 Euro hast aushandeln können. Das war bei uns mit den bands auch schwierig, aber ich kenne Bands, die das schaffen!

LG

Drops

deveroe
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 20:28    Titel:

kann mir jemand mal sagen was PA genau ist ?

muss mich mal n bissl über die szene erkundigen ^^

wie läuft das eigentlich ab mit musik , technik , licht etc ?
wer stellt die mechaniker etc. ?
was für kosten fallen alle für ein konzert an ?

danke schonmal

Drops

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 23:14    Titel:

Hi Du!

Also PA ist die Abkürzung für Public Adress und heisst dann soviel wie ans Volk gerrichtet. Es gibt auch Gerüchte, dass es Power Amplifying heisst, was ich aber getrost laut Lexikon bestreiten aknn. Ist im Endeffekt eigentlich ganz einfach und steht für die Tonanlage, die die Musiker laut macht. also Boxen, Mischpult, Verstärker, ..................
Alles, was alles benötigt wird, um etwas so richtig deftig laut zu machen.

Wie das mit Musik und Technik und Licht und so weiter so abgeht ist eine Sache, über die schon Bücher geschrieben wurden und ich werde Dir nur einen ganz ganz kurzen Abklatsch dessen geben, was so wichtig ist.

Also die Musiker spielen Ihren Semmel auf der Bühne und eine Unmenge von Mikrophonen nimmt die Signale ab und diese wiederum werden über ein dickes kabel mit vielen einzelnen Kabeln drin zum Mischpult geschickt und dort bearbeite und wieder zur Bühen zurück in die Verstärker geschickt!

Dort werden die Signale dann Laut gemacht und zu den Boxen geschickt und Voila so gehts!

Bitte nicht motzen ich hab gesagt ich machs kurz!

Beim Thema Licht könnte man auch ausufern und ich schreibe nur es liegt in der hand des mannes am Lichtpult die Band optimal zu unterstützen.
Die Optik gestaltet die Musik oft mit.

Die Mechaniker die Du meinst nennt man techniker und die haben die Band selber mit, bzw. Es werden freie Techniker angestellt, oder die Firma liefert diese Leute gleich mit.

Die Kosten kann man nicht pauschalisieren. Ich sage mal für eine Halle mit 200 Leuten wird man anderes Material brauchen als wie für ein Open Air mit 80000 Leuten =====> Die Kosten variieren sehr stark!

Kann ich also nicht pauschal sagen!

Ich hofe, das war Dir eine Hilfe!

LG

Drops

deveroe
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 23:38    Titel:

hey das war gut

knapp aber informativ ! ... wie lange biste denn schon so im geschäft ?

ich bin grad dabei ne band zu "gründen" , aber bin halt schon auf einige blockaden und schwierigkeiten gestoßen . is schwerer als ich dachte , aber ich habe das ganze mal durchorganisiert und probiers so lange , bis es klappt !
das schwerste dabei ist , wie ich finde , leute , die nett sind , gut spielen können , und meine musikrichtung mögen , zu finden !!

Sad

Drops

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2003 0:32    Titel:

Ich bin schon ewig im geschäft!

Ich bin jetzt 27 und habe aber schon mit 12 begonnen in Bands zu spielen, in denen Leute gespielt haben, die schon an die 18 waren!

Als Techniker bin ich auch schon lange unterwegs! Früher, so mit 16 17 hab ich das für Kollegen gemacht und seit ich 19 bin mach ich es ahlt so nebenberuflich bin aber mittlerweile selbständiger ton und Lichttechniker!

Schadet nicht, oder!

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2003 9:39    Titel:

Drops hat Folgendes geschrieben:

Also Christian, bitte nichtz böse sein, wenn ich Dir auch noch dagegen reden muss, wenn Du in einem Club noch nie mehr als 2000 Euro hast aushandeln können. Das war bei uns mit den bands auch schwierig, aber ich kenne Bands, die das schaffen!

LG

Drops

Nenn mir doch bitte mal ein paar Clubs, wo ich solche Gagen aushandeln kann, würd mich nämlich echt interessieren Cool , ist mir auch egal wo in Österreich, wenn ich keine eigene Anlage stellen muß hab ich ja viel weniger Aufwand, kann also locker überall hinfahren und mach trotzdem einen collen Gewinn Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drops

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2003 9:48    Titel:

Ja lieber Christian einen Klub hab ich Dir gemailt und die anderen sollen mir selber vorbehalten bleiben, weil ich meinen Kollegen natürlkihc nicht gern das geschäft kaputt mache!

Geht klar???

LG

Drops

seppflash
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:04    Titel: Re: Umfrage zum Thema Verdienst von Bands

Hallo Drops;

habe persönlich auch immer nur unter 1000 Euro gespielt.

Liegt vielleicht an meinem Verkauf oder an meiner Musikqualität.

Haben zurzeit aber viele Konzerte und auch ganz gute Kritiken.
Zum Beispiel Wörgler Stadtfest- Super gelaufen.

Sobald die Leute bei Nachfragen ob du spielst kannst Du beginnen den Preis zu erhöhen.

Also Hauptsache RAUS AUS DEM KELLER:

Josef Rieder
Seppflash the guitarswinger

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 13:14    Titel:

Hi Sepp "Flash Gordon" Rieder!

Ich hab mir doch gedacht! das Du demnächst in diesem Forum auch auftauchen wirst, nachdem ich Dir den link geschickt hatte!

Wie ich mit Dir gespielt habe, waren die Gigs immer cool und die Kohle hat auch gepasst!
Wir haben aber auch immer kleine Lokale gespielt und nie so richtig wirklich übergross!

Aber wenn Du Lust hst, dann kann ich gerne mal was größeres für Dich ausmachen probieren!
Meine Mail Adresse hast ja!

Verkaufen tust Du Dich gut, und ich höre mittlerweile auch von allen Seiten nur mehr Lob über Deine Band "The Blau"
(ANMERKUNG DER REDAKTION: Ich habe auf beiden CDs der Band den Bass eingespielt!)

Ich möchte Euch ehh gern mal wieder hören und Du hast recht, sobld die Leute anfangen nachzufragen, dann beginnt der Rubel zu rollen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.