| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stimmbruch-Gitarrist
|
Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 17:21 Titel: Umstimmen |
|
|
so ick hab folgendes Problem: ich würd meine Gitarre gern umstimmten weil wir mit der Band von Punk auf Metal umsteigen wollen also würd ich gern wissen was für ne Stimmung ich brauch und wie ich das hin kriege das so zu stimmen weil mir wurde gesagt ich muss auf CGCFAH stimmen und da hab ich kein plan wie dat geht
schon mal danke im vorraus und bis dann |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rollo
|
Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 18:15 Titel: |
|
|
die wohl schnellste methode ist dir ein stimmgerät zu kaufen.
damit kannst du später auch mal schnell wieder auf dei standardstimmung oder andere tunen.
chromatische tuner funktionieren sehr einfach und kosten nicht die welt
diesen hier kriegt du unter 20,-.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stimmbruch-Gitarrist
|
Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 18:31 Titel: |
|
|
| genau dieses stimmgerät habe ich aber ich kann ja nich einfach so runter stimmen da es mir kein C anzeigt auf der obersten seite |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rollo
|
Verfasst am: Sa Feb 25, 2006 19:48 Titel: |
|
|
seltsam...
bleibt es hängen beim "d"? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stimmbruch-Gitarrist
|
Verfasst am: So Feb 26, 2006 13:38 Titel: |
|
|
| also es is doch nen andere modell vim stimmgerät sieht fast genauso aus und es zeigt mir einfach kein C an also gar nich |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 511 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: So Feb 26, 2006 16:27 Titel: |
|
|
Na dann hast Du die Gitarrenversion und nicht die Chromatische Version!
Hast Du 2 Euro am falschen Platz gespart!
Das Gitarren Teil wird Dir kein C anzeigen, weil es nur für die Standart Gitarrenstimmung ausgelegt ist!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stimmbruch-Gitarrist
|
Verfasst am: So Feb 26, 2006 17:07 Titel: |
|
|
| na gut aber gibt es nich noch ne andere möglichkeit die mit meinem stimmgerät umzustimmen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 511 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: So Feb 26, 2006 17:24 Titel: |
|
|
Mit Gehör mein Junge und einem kleinen Bischen Nachdenken!
Du Stimmst eine Saite der 6 auf einen Ton, den Dein Stimmgerät kann, dann greifst Du auf der Gestimmten Saiten einen Ton der benachbarten Saite drückst Ihn spielst beide und dann drehst Du bis er eben STIMMT!
LG
Drops  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Holzer

|
Verfasst am: So Jul 23, 2006 13:12 Titel: |
|
|
Drücke auf die Saite, die auf C gestimmt werden soll am 2. Bund nieder und stimm sie so, dass es dort ein D wird. _________________ Equipment: Gibson Flying V Faded, Gibson Les Paul Studio, Marshall MG100HDFX + MG412A, Boss Me-50
Sound: endgeil |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 13:02 Titel: |
|
|
das stimmgerät das du besitzt heisst korg ga-30.
es besitzt einen kleinen knopf auf dem flat steht.
wenn du den drückst erscheint links oben ein kleines b bzw. wenn du 2 mal drückst 2 bs usw. bis alle wieder verschwinden. für jedes b das da oben steht stimmt dir das stimmgerät die gitarre um einen 1/2 ton tiefer.
das heisst: angenommen du willst deine gitarre auf c stimmen (was unter uns gesagt mit normalen saiten nicht wirklich spielbar ist) müssen auf deinem stimmgerät 4 "b's" sein das heisst 4 halbtöne was wiederum heisst 2 ganztöne...
das stimmgerät wird dir trotzdem ein e-a-d-g-b-e anzeigen obwohl du tiefer gestimmt bist. aber wie schon oben erwähnt: du hast einfach 2€ zuviel gespart. mit einem chromatischen stimmgerät wäre das ganze etwas einfacher.
ich verkaufe diese teile zwar, bin aber nicht dazu geschult das ganze im internet mit geschriebenen worten zu erklären. wenn du es also nicht schaffst gehste einfach in einen musikshop und lässt dir das teil erklären oder du holst dir ein chromatisches...oder du vergisst das ewige verstimmen...oder du besorgst die den phase shifter von boss, der verstimmt dir die gitarre ohne dass du die mechaniken nur anrührst, es klingt nur nicht mehr so toll...
danke für die aufmerksamkeit, ich werd mir den oben geschriebenen aufsatz absichtlich nicht mehr durchlesen weil er einfach zu lang ist...also kann ich keine garantie dafür abgeben ob alles auch wirklich richtig geschrieben ist...ich hör jetzt mal auf... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bassmasta
|
Verfasst am: Sa Aug 12, 2006 12:54 Titel: |
|
|
| wenn ihr metal spielen wollt (gute wahl) solltet ihr aber eher auf d stimmen, oder euch dickere saiten kaufen, weil sich ein um 4 halbtöne runtergestimmtes c sonst meistens verhunzt anhört. kommt halt auch drauf an was für metal... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moshpit

|
Verfasst am: So Aug 13, 2006 23:53 Titel: Re: Umstimmen |
|
|
| Stimmbruch-Gitarrist hat Folgendes geschrieben: | so ick hab folgendes Problem: ich würd meine Gitarre gern umstimmten weil wir mit der Band von Punk auf Metal umsteigen wollen also würd ich gern wissen was für ne Stimmung ich brauch und wie ich das hin kriege das so zu stimmen weil mir wurde gesagt ich muss auf CGCFAH stimmen und da hab ich kein plan wie dat geht
schon mal danke im vorraus und bis dann |
Die Stimmung ist reine Geschmackssache. Du brauchst für Metal überhaupt keine bestimmte Stimmung. Gibt jede Menge Bands die ganz stinknormal auf e-a-d-g-h-e spielen. Das umstimmen auf cgcfah macht man aus reiner Bequemlichkeit damit man den berühmten Powerchord (Grundton-Quinte-Oktave) mit einem Finger spielen kann. Schick mal pm wenn du es genau wissen willst. Weiss ja nicht inwiefern du dich mit Noten und Intervallen auskennst sonst erkläre ich hier nachher mehr als nötig. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|