Musikertalk.com :: Unser Sänger gröhlt nicht!?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Unser Sänger gröhlt nicht!?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huzmaos

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 13:31    Titel: Unser Sänger gröhlt nicht!?

Hallo!
Das ist schwierig zu erklären, ich hoff ich kriegs hin....
unser Sänger hat eine sehr soulige, weiche stimme, er schaffts einfach nicht "rauh" zu singen... nicht einfachins micro schreien, sondern, halt so altrockermässig zu singen, wenn ihr wisst was ich meine.
Er ist auf jeden Fall dazu bereit dazuzulernen....
Also, falls wer eine Lösung wüsste, irgendwelche übungen oder so....
danke im Voraus!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S!D
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 21:47    Titel: Hilfe!

schau das is ganz einfach, "singe" in einer metalband und hab das mit dem schreien scho voll drauf. das is so, zuerst versuch mal einfach lauter zu singen, wenn man da noch nixy erklennt, dann verlager deinen kehlkopf einfach weiter nach unten mit der zeit sollte das funzen und man kann das auch steigern.

mfg

ABSATZ-BASSIST
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 22:19    Titel:

unser sänger gröllt so geil wie naja wie nun mal unsere sänger gröllt Laughing

wie macht er es: durch massiven Alkohol-, Zigaretten usw missbrauch!
der wird zwar in 10 jahren kaum noch sprechen können Twisted Evil aber jetzt klingt es wie ein punk/hardore sänger klingen muss!

also vor jeder probe ordentlich einen zischen und wenn möglich heiser auf die bühne gehen Wink

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 1:16    Titel:

ABSATZ-BASSIST hat Folgendes geschrieben:
unser sänger gröllt so geil wie naja wie nun mal unsere sänger gröllt Laughing

wie macht er es: durch massiven Alkohol-, Zigaretten usw missbrauch!
der wird zwar in 10 jahren kaum noch sprechen können Twisted Evil aber jetzt klingt es wie ein punk/hardore sänger klingen muss!

also vor jeder probe ordentlich einen zischen und wenn möglich heiser auf die bühne gehen Wink

Hi!

Also, ich singe selbst nicht, bin daher auf dem Gebiet kein Profi, und sicherlich ist jeder Mensch anders, ABER: ich kenne einige Sänger/innen, die sich auf diese Art schon viel Schaden an der Stimme zugefügt haben, teilweise können die wirklich nimma gscheid singen, also aufpassen.

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drops

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 20:51    Titel:

Also ich finde es Schwachsinnig, wenn jemand so seine Stimme in den Griff zu bekommen versucht, indem er raucht wie ein Schornstein und den alk dabei missbraucht!

Ich mein jeder ist sein eigener herr, aber so wird das auf die Dauer wohl nix werden!

Wenn jemand nicht zum gröhlen die Stimme hat und das auch nicht via Gesangsunterricht geregelt bekommt, dann sollte er sich überlegen, ob er in der richtigen Sparte ist mit Seiner Stimme!

Ein Geiler Flamenco Gitarrist hat ja auch in einer hardcore metalband nicht unbedingt was verloren, oder?

LG
Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gapfiller
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 11:53    Titel:

Warum muss der Sänger einer Rock- oder Metalband denn unbedingt gröhlen? Glaube mir, wenn euer Frontman eine eher sanfte Stimme hat dann wird man daraus nur schwer eine Rockstimme machen.
Natürlich kann man mit Effekten, Zigaretten und Alkohol arbeiten, aber warum stellt Ihr euch als Musiker nicht einfach etwas auf den Sänger ein, denn Ihr könnt bei eurer Gitarre den einen oder anderen Effekt verstellen, bzw. der Drumer einen anderen Beat spielen, doch der Sänger hat keinen Regler.
Bei uns klappt das auch ganz gut, wir haben den richtigen Mittelweg gefunden, und mit der Zeit entwickeln sich dabei auch immer neue Ideen! Ansonsten kann man sich ja immernoch einen zweiten Sänger für härtere Passagen dazu holen!

Mr. Gapfiller

enzi

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 13:49    Titel:

Yo, wenn der sänger seine eigene stimme gut "beherrscht", will sagen
er kennt sein schwächen und stärken , dann müßt ihr musiker ihm helfen
beim arrangment euer songs. der linkinpark sänger ist auch nicht unbedingt ein "Brüller".und man hört ihn.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heavy Henne
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2004 17:37    Titel:

Zu sagen, dass man mit ner sanften Stimme nich in Metal-bereich hört is ganz schön hart, auch n Flamenco Gitarrist wär in ner Metal-Band cool! Very Happy
Hauptsache es klingt cool, dann passt auch sanfter Gesang zu hartem Rumgeknüppel, lässt sich n geiler Gegensatz draus machen, der besser klingt, als unüberzeugend versuchen, zu gröhlen/grunzen oder rauh zu singen. Es lässt sich mit der Zeit aber alles üben, ich persönlich find', Jonathan Davis von KoRn hat auch ne sanfte Stimme, und kann pervers geil brüllen. Wenn du aber mehr so rauhen Gesang a la Godsmack meinst...
Puh, schwer zu erkären, ich hab früher auch glatt gesungen und kann jetzt glatt und rauh... die Stimme muss auf jeden Fall aus dem Bauch kommen, und man muss die Stimme mit einem Knattern belegen. Mit so einem Knattern, wie beim Anfang vom Gähnen. Damit hab ich's gelernt.
Mit der richtigen Technik kann man rauh singen, auch wenn man ne sanfte Stimme von Natur aus hat.
Viel Glück Wink

jacy
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 0:44    Titel:

Eine Übung die es dazu gibt ist: schreien, schreien und nochmals schreien. Nicht singendschreien, wie es zum Teil einige Bands tun, denn das ist nicht gut für unsere Stimmbänder.
Ausserdem, mann kann ja auch einmal die Musik der Sängerin anpassen...wenn sie ja anders singt....

MfG, Jacy

martina

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2004 22:04    Titel:

rockiges zeug mit soulgesang fetzt voll wenn mans rihcitg anpackt ! probierts das mal aus mit mikro einfach lauter .. ich sing selber in einer rockband und hab nicht die rauheste stimme .. aber dafür mehr ausdrucksfähigkeit. weil ich auch selber git. spiel kann ich mich an mich anpassen sozusagen =) aber auhc wenn sänger und gitarrist nciht ein und die slebe person sind kann man das hinkriegen =)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martina

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2004 22:05    Titel:

rockiges zeug mit soulgesang fetzt voll wenn mans rihcitg anpackt ! probierts das mal aus mit mikro einfach lauter .. ich sing selber in einer rockband und hab nicht die rauheste stimme .. aber dafür mehr ausdrucksfähigkeit. weil ich auch selber git. spiel kann ich mich an mich anpassen sozusagen =) aber auhc wenn sänger und gitarrist nciht ein und die slebe person sind kann man das hinkriegen =)

ernstlsan

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2004 20:04    Titel:

ich kann das Laughing

mfg
ernstlsan

miky
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2005 20:03    Titel:

jacy hat Folgendes geschrieben:
Eine Übung die es dazu gibt ist: schreien, schreien und nochmals schreien. Nicht singendschreien, wie es zum Teil einige Bands tun, denn das ist nicht gut für unsere Stimmbänder.
Ausserdem, mann kann ja auch einmal die Musik der Sängerin anpassen...wenn sie ja anders singt....

MfG, Jacy

hallöle allerseits
also ich hab schon ne ziemlich rauhe stimme wenn ich mal länger schreien muß wie auf ner party dann kommt am morgen danach nur noch heiße luft aber kein ton mehr raus!Meine freundin findet geil das bei mir beim sprechen die adern am hals rauskommen!!! Frauen halt... aber mich nervts nur Rolling Eyes

Brigid
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2005 5:41    Titel:

Man kann seine Stimme nicht "verändern", nur weil es so besser klingt. Wie die Stimme ist, so ist sie, das ist naturgegeben. Man kann üben lauter, kräftiger, reiner zu singen und mehr Luft zu haben, aber die Stimme rauh machen kann man nicht, wenn man von Natur aus keine Reibeisenstimme hat. Es ist zwar möglich, mal einen Teil des Textes zu schreien und wenn man das richtig macht (also aus dem Bauch heraus und gestützt und nicht von der Kehle her), dann schadet es auch der Stimme nicht.
Aber eine Stimme wird sich nicht einfach so verändern. Ich fürchte also, Ihr müsst Euch einen anderen Sänger suchen!

Metalbraut

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 12:02    Titel:

Easy Easy,....man kann schon das Stimmchen trainieren,....bin selber Sängerin und meine Stärke liegt im shouten,....nie KALT anfangen, schön Atemtechniken erlernen....Fleißarbeit!
Nikotin schadet schon der Stimme,...ich selbst rauche nicht mehr soviel bei der Probe,...JAZZ finde ich total bekloppt...aber ist irre gut zum üben,..."ATEMALARM"....wichtig ist die Kehle nieeeee trocknen lassen, ich mache Spülungen mit Salbei und trinke schwarzen Tee...aber Fakt ist tatsächlich...Nicht jeder Sänger kann alles singen!Ich "kacke" eher schon mal bei den "zarten parts" ab,...weil ich eine recht kräftige Stimme habe,...und ich mußte mir auch erst nen Arsch abarbeiten um Stücke von Priest hinzubekommen,...*weilziemlichhoch-teilweise...und das ganze als Frau...konnten sich viele erst nicht vorstellen, aber wenn man lernt mit der Stimme zu arbeiten, denn DAS ist des SÄNGERS INSTRUMENT nicht nicht nur mein shure sm58, kann man auch damit spielen...dann macht es aus fett Spaß!obwohl ich auch genügend "Sänger", kenne(also die sich so nennen*hüstel), die sich einfach nicht TRAUEN mal so richtig aus sich herraus zu kommen,....warum auch immer...denn selbst wenn man "was falsches"quietscht, weiß man wo die Grenzen sind,bzw., was man zu erarbeiten hat!!!! RATEN kann ich nur....klemmt Euch durch ALK KIPPEN oder ÜBERANSTRENGUNG, eurer Muskeln des Sounds, nicht die Stimmbänder ab!!! BEHALTET immer im Auge, das sind Muskeln, die trainiert werden müssen und sollen!!!
Viel Spaß beim Üben
\m/(^-^)\m/
metallische greetz

\m/(^-^)\m/
Metalbraut!!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.