| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mauli
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 16:25 Titel: unter 14 jahre alter songwriter im raum sh gesucht |
|
|
Halli Hallo,
ich bin Mauli und suche einen Songwriter/Songwriterin unter 14 Jahren.
Der Grund dafür ist, das ich und Freunde vor haben das Märchen "DAS Mädchen mit den Schwefelhölzchen" als Stück einzuüben.
Das wird nur durch Tanz und ein wenig gesang ausgedrückt werden, also kein gesprochener Text.
Der Writer/Writerin sollte unter 14 sein, da das Stück von Jugendlichen verwirklicht werden soll. Idealer weise sollte er aus der nähe von Itzehoe, Elmshorn und Barmstedt kommen, falls er oder sie lust hat bei den proben vorbeizuschauen (ist aber nicht so wichtig, ich denke nur es ist ganz nett, wenn man sieht, was aus seinem Song gemacht wird)
Der Song sollte aus der Sicht des kleinen Mädchens sein, das grade erfriert (was nicht heißen soll, das sie nur noch stockend worte hervorbringt )
Das Mädchen das den Song singen wird hat eine für ihr alter (15) echt geniale Stimme, ich werde mal versuchen hier eine Probe reinzustellen, weil ich finde das der tollste Text nicht gut wirkt, wenn die Stimme nicht dau passt. (Sie wird ürbrigens nur das Mädchen singen, nicht aber spielen)
ich weiß nicht, ob hier so junge writer sind, aber vllt kennt ja jemand von euch einen!
Ps: wer das märchen nicht kennt kann mal bei google "das mädchen mit den Schwefelhölzchen" eingeben oder in meinen blog ( http://schwefelhoelzchen.musikbloggo.de ) schauen, in dem ich auch in Zukunft über den verlauf berrichten werde!
Alles liebe Mauli
Zuletzt bearbeitet von Mauli am Sa Feb 02, 2008 17:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Linzer
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 17:40 Titel: |
|
|
Bin zwar über 14 Jahre... deutlich drüber (21)... aber wollt trotzdem mal meinen Senf dazugeben...
Wie alt seid ihr / die Darsteller eigtl? Und wo soll das ganze aufgeführt werden? Würd mich schon mal interessieren...
Hab mir die Google-PDF mal durchgelesen... Holla-die-Waldfee, is das harter Tobak für eine Aufführung von U14ern...
Achja, warum ich hauptsächlich schreibe... Habt ihr eigtl schon eine Melodie/Drehbuch oder Ahnung wie lang das Stück werden soll?
Mir wär ne Melodie eingefallen, als ich die Geschichte gelesen hab... Allerdings ists schwer, die über Posting zu vermitteln... ... Bild mir ja ein, dass sie bisher nur in meinem Kopf existiert... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mauli
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 20:06 Titel: |
|
|
hallöle!
Ich bin 14 und sozusagen mädchen für alles von verpflegung bis Regie und das ganze ist auf meinem Mist gewachsen. ich spiele selbst seit 4 jahren an einem theater und habe vor schauspiel-regie zu studieren, werde bei diesem projekt aber nur vor der bühne stehen.
Die beiden choreografinen sind 15 und 14, eine ballerina und die andere hat sich eher dem modernen tanz verschrieben ergänzen sich also. sie werden beide vermutlich auch selbst einen schwereren solo part tanzen .
die sängerin von der ich geschrieben habe ist 15 und hat wirklich eine tolle stimme. das sage ich übrigens nicht weil sie mit mir befreundet ist, sondern weil es stimmmt
ich versuche schon seit stunden sie bei myspace zu finden, aber da ich nicht weiß wie sie da heißt ist das bisher nicht von erfolg gekrönt. werde sie montag fragen
und auch wenns für dich vllt nicht so wichtig ist: Techniker ist 14 und Maskenbildnerin 16
die schauspieler bzw tänzer und tänzerinnen sind zwischen 7 und 13 jahre alt und haben schon einige kurze stücke gespielt 2 von ihnen auch in einem richtigen theater
ich schreib diese lange ausführung nur, damit das jetzt nicht so rüberkommt "gestern waren wir piraten und heute versuchen wir bestsellerautoren zu werden morgen können wir ja schauspieler sein" alle oben aufgeführten haben durchaus erfahrung!
Aufgeführt wird das ganze in einer großen Scheune (6 *15 meter) wobei die größe der Bühne erst entschieden wird, wenn feststeht wieviel platz wir für die choreos brauchen sie wird aber aufnatürlich nicht den ganzen platz einnehmen
Die genaue Dauer des Stücks steht noch nicht fest, aber ich rechne mit 40/50 minuten
ein textbuch gibt es auch wobei ich es Ablauf nenne, weil ja niemand etwas sagt.
Nein, eine Melodie fehlt auch noch. Ich hab mich schon ein paar mal ans keyboard gesetzt und rumgeklimpert, aber es ist noch nichts überzeugendes rausgekommen
(das liegt ua daran, das ich auf dem keyboard bzw klavier erst bei hänsel und gretel angekommen bin und auf der geige kann ich mir eher keine melodien ausdenken)
es ist ein wenig schwer den spagat zwischen amateur theater und guten ergebnissen zu machen aber ich gebe mir alle mühe und bin schon neugierig
Ps: das mit dem alter ist letztendlich nicht so wichtig, ich dachte nur das die vorstellungen einer 14 jährigen und einem rentner ein wenig auseinander gehen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
PfadiSeb
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 20:57 Titel: |
|
|
Mein Senf als ebenfalls 14 Jähriger Techniker dazu:
Ich mach seit nem halben Jahr in der Schule die Technik mit und ich rate euch:
Besorg dir einen, der Ahnung von dem Kram den ihr braucht hat.
Das betrifft mehrere Dinge.
Wenn der Sound aus den Boxen schlecht ist muss sich jemand damit auskennen. Sound und Licht sollten von unterschiedlichen Leuten gemacht werden (meine Erfahrung).
Ansonsten Respekt dass du sowas auf die Beine stellen willst ich wünsch dir alles gute! _________________ Tous les hommes naissent sincères, et merent trompeurs.
(Alle Menschen werden ehrlich geboren und sterben als Betrüger)
Luc de Clapiers Vauvenargues, franz. Moralist (18. Jahrhundert). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mauli
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 21:18 Titel: |
|
|
danke pfadiSeb, die technik ist das mit dem ich mich weniger auskenne , der typ der das macht kennt sich zwar aus, aber ich werde mich dann mal um mehr leute kümmern. denn er kann ja auch nicht alles gleichzeitig machen!
danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Linzer
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 21:36 Titel: |
|
|
| Könnt ihr mal das ungefähre Skript für die Aufführung posten? (Ja, die Geschichte hab ich gelesen... Aber ihr werdet ja zur Umsetzung einiges ändern müssen... allein wegen der Umsetzbarkeit...) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mauli
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 22:28 Titel: |
|
|
| jap, dauert nur einen moment, weil ichs erst von einem anderen pc rüberholen muss |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Linzer
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 22:42 Titel: |
|
|
Achja, nochmal ne ergänzende Frage... Sorry, dass ich nerve ...
Aber was für Publikum wird erwartet? Also eher Jugendliche? Oder ältere Jahrgänge? Oder Schüler? Oder sonst wer?
(Die Aussage, dass alle Jahrgänge kommen, würde nicht wirklich was bringen ... Man muss sich ja bei sowas auf eine Zielgruppe konzentrieren, damit es was wird)
Und wie soll die Stimmung des Stückes sein - also die Geschichte in seiner ganzen traurigschönen Brutalität oder eher gemäßigt. Solls anspruchsvoll sein, die Dramatik der Thematik erfassen oder eher unterhalten? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mauli
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 23:06 Titel: |
|
|
So hier ist erst mal der Ablauf in gekürzter Version, weil die Schreibprogramme irgendwie nicht kompatibel sind und ich alles abtippen musste:
Ablauf
(Die Tänzer stellen im Kältereigen und Icedance die Kälte in Form von Eisblumen da)
1. Kältereigen (Tänzer)
2. Sylvester (Tänzer)
3. Das Lied des Mädchens (Stimme)
4. Feuer (Tänzer)
Anmerkung: da mann schlecht einen ofen auf die Bühne schleppen kann, stellen die Tänzer ein Feuer dar.
5. Zwischentanz Kältereigen Kurzversion (Tänzer)
6. Icedance (Tänzer)
7. Mahl(Tänzer)
Anm: Die Tänzer stellen eine Speisende Gesellschaft dar.
8.Zwischentanz Kältereigen Kurzversion (Tänzer)
9. Sternschnuppe (Tänzer, Solopart Stern)
10. Tanz in den Tod (Tänzer, Solopart Großmutter, Solopart Mädchen, Solopart Geist)
11. Kältereigen II (Tänzer)
Ich bin noch am überlegen, ob mann das gesangsstück anders platziert, oder ob man nicht sogar zwei daraus machen solte.
So, jetzt zu deinen Fragen: (Die nerven übrigens nicht, sondern sind äußerst kontrucktiv, da ich mich intensiv damit beschäftigen muss)
Zielgruppe sind Erwachsene (Familie der Darsteller und es gibt mehr erwachsene als kinder in der Gegend) und Jugendliche ab meinem Alter, die soetwas aber verstehen können, da die die keine lust auf soetwas haben hier sowieso nichts führ Theater und Tanz überhaben (außer HipHop oder so)
hmm, es sollte natürlich schon die Stimmung haben, die in der Geschichte rüberkommt, denn sonst könnte man ja gleich Findet Nemo auf die Bühne bringen. Deshalb bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen den gesprochenen Text ganz wegzulassen denn ein "Ja lala ich latsche hier so längs und erfriere gleich Hust räusper na dann zünde ich mal ein Streichholz an" hätte nicht unbedingt positiv zur Stimmung beigetragen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Linzer
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 23:11 Titel: |
|
|
| Ist das so zu verstehen, dass nur das Mädchen einmal (bzw zweimal) singt? Gibts beim Rest der Geschichte nur eine musikalische Untermalung im instrumentalen Sinne oder wie ist das geplant? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mauli
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 23:20 Titel: |
|
|
| ja, das Mädchen singt 1 oder 2 vllt auch 3 mal (das kommt darauf an wie viel sie zu erzählen hat) und für fast alle Tänze habe ich inzwischen eine passende Musik, |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Linzer
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 23:30 Titel: |
|
|
Also so wie ich die Geschichte lese, ists doch zumindest notwendig, dass sie am Anfang singt, um die Ausgangssituation zu erklären und dann zum Schluss, weil sonst niemand versteht, was das für ein Geist ist und so... Da muss erklärt werden, dass es die Großmutter ist, und dass sie unbedingt mitgehen will... Weil "nur" sterben tut sie ja nicht... Hat ja auch zum Teil was "erlösendes"...
Und wie soll das mit den Anzünden der Zündholzer erklärt werden? oder wird das mit dem Lied vom Mädchen dann gemacht?
Bzw welche Handlungsbestandteile sollen in die Lieder integriert werden?
Würd schon gern was texten, aber ihr habt euch da echt eine brutal schwierige Handlung ausgesucht... (Recht kurze Geschichte, aber man kann durch kleine Fehler schon die ganze Stimmung der Geschichte kippen) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mauli
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 23:46 Titel: |
|
|
Dann müsste im 1.Teil vorkommen, das ihr kalt ist und das sie wegen ihrem Vater nicht nachhause kann, weil sie ja noch kein Hölzchen verkauft hat und wie sie ihre Großmutter vermisst.
Im 2. Teil das sie sich wundert wieso die großmutter da ist, dass sie sich freut sie zu sehen und mit ihr gehen will
nach dem 2.teil kommt dann Tanz in den Tod. In dem tanz tanzt das Mädchen mit der großmutter bevor die großmutter und der geist des mädchens die Bühne verlassen und die leiche des mädchens an dem ort zurückbleibt, von dem aus sie die bilder vom Ofen und dem Essen gesehen hat.
Ich denke das mit dem anzünden erklährt sich von selbst, wenn sie die freie hand darüber hält um sie zu wärmen. Ich kaufe Montag ein paar von diesen extralangen Streichhölzern und messe die zeit wielange mann sie brennen lassen kann ohne sich die finger zu verbrennen. die zeit könnte ungefähr mit der dauer der tänze aufgehen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Linzer
|
Verfasst am: So Feb 03, 2008 13:47 Titel: |
|
|
Als Melodie fürs Mädchen könnt ich dir was vorschlagen, was auf den ersten Blick so gar nicht passen will...
Ich meine die Melodie von "It`s a small world" (beliebte Melodie bei Spieluhren).
Allerdings in einer abgeänderten Form... Zum einen langsamer und zum anderen auch einige Oktaven tiefer als in der Grundform... (Da ich selber kein Musiker bin, kann ichs genau auch nicht erklären....)
Achja, solltest du Flöter oder Flötistinnen zur Verfügung haben, würd ich die - wenn du diese Melodie nimmst - allen anderen Instrumenten vorziehen...
(solltest das Lied nicht kennen, kann ichs dir mal schicken... hört sich im Original sehr fröhlich an, aber mit dem richtigen Text und der richtigen Geschwindigkeit kann man daraus was sehr trauriges machen) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mauli
|
Verfasst am: So Feb 03, 2008 16:34 Titel: |
|
|
ich glaube das kenne ich nicht, jedenfalls nicht vom namen her. kann aber sein das ich sie schon mal gehört habe, weil meine Mutter spieluhren verkauft
ich würde mir die melodie gerne mal anhören!!!
Im moment habe ich zwar nur ein Klavier samt spieler zur verfügung, aber da es hier irgendwie massenhaft musikschulen in der nähe gibt werde ich wohl eine oder mehrere FlötistInnen finden. Meinst du das Querflöte passen würde? Ich kenn die Melodie ja noch nicht, aber ich finde das der klang zu den beschreibungen des mädchens im Märchen passt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|