| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Guitar-Manu

|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2006 21:11 Titel: Unwissender... |
|
|
Hallo liebe saxophonisten,
ich spiele gitarre & schlagzeug und überlege mir ernsthaft, ein saxophon zuzulegen. Leider spielt in meinem bekanntenkreis niemand so ein instrument. mich würde ja mal interessieren was die unterschiede zischen alt- tenor bass- usw. sind. was ist für einen totalen blasinstrumenten anfänger denn wichtig? wieviel geld muss man für ein gescheites teil ausgeben? und braucht man wirklich gute/gerade zähne? (nach diversen sportunfällen nichtmehr ganz wie früher...)
schonmal danke. _________________ ... but we live in different ones. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
corn
|
Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 12:26 Titel: |
|
|
| hi! also der unterschied zwischen sopran-, alt-, tenor-, usw sax ist zumn ersten die stimmung ( b oder es) und die tonlage und damit die größe (wie bei den blockflöten). die häufigsten saxofone sind alt und tenotsaxofone, da diese eine gemäßigte tonlage haben und am "leichtesten" zu spielen sind. dadurch, dass sie so häufig sind, sind sie auch die preisgünstigsten. ich habe mit yamahasaxofonen recht gute erfahrungen gemacht, da sie nicht allzuteuer sind und doch recht gut klingen und so als schülermodell nicht schlecht sind. für ein besseres schülermodell musst du bei yamaha für ein altsax ungefähr 1000 eureo zahlen und für ein tenor um die 1800 euro, aber da lässt du dich am besten beraten, was du da genau nimmst und bei den gängigen saxofonen gibts auch viele gute gebrauchte, die dann auch billiger sind. hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen. gruß corn |
|
|
| Nach oben |
|
 |
schwaelbli
|
Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 0:46 Titel: |
|
|
hi manu!
ich wuerde dir auf alle faelle zu yamaha-saxes raten. es gibt zwar guenstigere, aber auf die dauer zahlst du mit den sehr billigen vielleicht drauf...
der wohl groesste unterschied ist die stimmung: sopranino (es), sopran (b), alt (es), tenor (b), bariton (es), bass (b), kontrabass (es, aber das wirst du wohl kaum spielen, von denen gibt es weltweit nur wenige).
was du spielen moechtest ist vor allem geschmackssache. alt und tenor sind die gaengigsten, ich persoenlich finde das bariton am geilsten (hab tenor und bari gespielt).
wegen der zahnstellung kann ich dich beruhigen, daran wird es nicht scheitern...
was aber brauchst - wie bei jedem instrument ist viel begeisterun und ueben, ueben, ueben. bis ein sax so richtig jazzig klingt dauert viele uebungsstunden!
zu den rohrblaettern kann ich dir noch kurz was sagen: je groesser desto teurer. ein bari-blatt hat glaub ich so gegen 11 euronen gekostet, vor einigen jahren. vandoren ist eine gute standartmarke. blattstaerke 3 bis d 1/2 ist gaengig, fuer anfaenger auch 2 oder 2 1/2. 3 ist haerter als 2, aber der ton ist stabiler.
waer vielleicht gut wenn du gezielte fragen haettest, weil ueber saxes koennen buecher geschrieben werden...
ich hoffe das war dir eine kleine hilfe,
lg, und viel glueck bei deinem unterfangen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sweety

|
Verfasst am: So Feb 04, 2007 22:07 Titel: . |
|
|
hey ho
also ich würde auch zu einem yamaha saxo (alt oder tenor am besten) raten (ich hab au eins =) und bin voll zufrieden)!!! Und meine Blättchen kosten pro Stück 2? also voll in ordnunbg!! aber beim saxo musst du schon mit knapp 1000? rechnen! aber ich kann dir versprechen es lohnt sich, mit graden oder schrägen zähnen is voll egal !!!
aber du solltest auch noch mit dem geld für einen lehrer rechnen, was vll ratsam ist da man die ganzen griffe ja auch lernen muss und es mit hilfe einfacher ist als n ur mit einer ollen grifftabelle
hoff du kaufst ditr trotzdem eins, weils sichs echt lohnt
 _________________ ****I LOVE VIGGO & ORLANDO**** |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|