Musikertalk.com :: V bedeutet Vai und Verzweiflung

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
Gewinnspiel beendet, die Gewinner werden demnächst verständigt!
Zum Gewinnspiel

V bedeutet Vai und Verzweiflung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orschd

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 0:29    Titel: V bedeutet Vai und Verzweiflung

Hi Leutz.
Ich habs mal hier rein gestellt da es sich um eine etwas schwierige Situation handelt.
Nein, ich suche keine Tabs für einen Song, sondern nur für eine einzige Stelle an der ich momentan absolut verzweifle.

Was will ich nun von Euch ?
Ganz einfach !
Kann mir jemand bitte die EXAKTEN (nicht die im Netz herumschwirrenden) Tabs der Passage dieses Songs geben ?
Und zwar von 3:18 - 3:24 min.

http://de.youtube.com/watch?v=WmuVkjajt3Q

Es geht mir vor allem um die Up/Down Strokes während des Tappings. Da sind nämlich welche...Ich hör das.
Nur wo genau ?

->
Ich wollt nicht wegen dem Furz extra im Gitarrenforum nen Thread eröffnen, daher reichts auch hier.
Wenn das geklärt is können die Mods gerne auch sofort den Laden dicht machen.
Thx schon mal

Gruß Torsten

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orschd

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 13:19    Titel:

Tschuldigung wegen DP
Aber kann denn keiner sagen wo in diesen 6 Sekunden die Strokes sind ?
Immerhin haben schon fast 30 Leute drauf geklickt....

Hey...enttäuscht mich nich.....

Reason

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 13:22    Titel:

Kann es mir auf der Arbeit nicht anhören.
Abgesehen davon spiele ich ja nix Guiatarra ...also werd ich kaum weiter kommen als Du. Wink

orschd

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 14:06    Titel:

Reason, das geht auch wunderbar mit Tasteninstrumenten.
Bin mir 200 % sicher.
Dort is es dann halt das umgreifen beider Hände....und das wiederum sind dann die Strokes für mich.
Zumindest ham wir das bei Ivanhoe/Ivorie so gehandhabt.

EDIT :

Jetzt bin ich wirklich total verwirrt.
Kann es sein das Herr Vai sich da "vertan" hat ?

Ich habs jetzt mal durch Wavelab Studio Pro gedonnert und "etwas" langsamer gemacht.... Wink
Da hört man das die Strokes auf den Pull-off kommen, allerdings zeitgleich mit einem sehr sinnfreien 2-handed Tapping.
Und noch interresanter....der Mann hat sich 2 mal gnadenlos verspielt.

Hier...hört selber :
http://w16.easy-share.com/1700161571.html

Reason

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 15:10    Titel:

Ok, "Stroke" wäre für mich das Anschlagen der Saite mit dem Plek gewesen.... glaube grad kann ich Dir also nicht folgen. Sorry. Shocked

Habs mir eben mal (leise(Büro(sagte ich ja^^))) angehört... ich bin nicht sonderlich begeistert, wobei ich Vai noch nie abkonnte (den ollen Ober-Poser). Konnte aber bei einmal hören ...leise... keine Verspieler hören.

Wenn Du mich fragst, beschäftige Dich lieber mit Fripp oder Eklundh. Embarassed Wink

orschd

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 15:28    Titel:

Du bist absolut richtig...
In dem moment wo Du am Keyboard umgreifst muss ich nen Stroke machen. Is ja klar...
Nur wunderts mich das Du in dem extra langsamen Wavelab Teil die "verspieler" nicht hörst.
Er verdaddelt sich 2 mal.
Wenn das aber so gewollt is (also aus der Tonleiter raus und wieder rein) dann muss der Mann ein Alien sein.

BTW :
Normalerweise hab ich keine Probleme mit Vai. Das meiste is, und das stimmt / da haste recht, reines tricksen und posing.
Nur dieses eine verdammte Ding geht mir nicht in die Birne. Und das is net mal schwer....

Naja...bis morgen Abend muss ichs können. Also tricks ich halt ein bissel, falls mir keiner sagen kann welche Pentas der da vermixt.

Reason

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 16:06    Titel:

Nuja, Laptop-Lautsprecher und so leise gehört das mein Gegenüber am Schreibtisch fast gar nix gehört hat. Ich sag Dir da heute Abend mehr zu.

Was Vai angeht: Der kann schon irre spielen. Nur ist er mit seinem ganzen Habitus derart unsympathisch das ich da jedesmal reintreten könnte... und es ärgert mich das jemand mit so einem Talent so einen unkreativen BS produziert.
Gilt genauso für Malmsteen und Satriani.
"Persönlickeit" ...und vor allem eine die ich ertrage. DAS fehlt mir bei den Jungens.
Da empfinde ich einen J.J.Cale als konkurrenzlos im Vergleich. Obwohl da ja nichts virtuoses passiert, aber FEELING kommt rüber. Man hört den Menschen.

Und, wie schon angesprochen: Hast Du Dich mal mit Robert Fripp beschäftigt?
Sehr viel hochinteressanter Stoff.

orschd

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 16:13    Titel:

von Fripp kenn ich nur weniges. Eher aus den frühen 80gern.
Ich glaub Summers hat mit ihm "Bewitched" eingespielt.
Ansonsten fällt mir spontan nur "The Gentleman" ein, oder ...ää...Gentleman league ?
Weiss nimmer...zu lange her.

Aber um das kurz richtig zu stellen :
Ich bin kein Fan von Vai, Satriani etc....
Ich finde lediglich das es sich bei den Titeln um immens gutes Lehrmaterial handelt. Deswegen hör ich das so viel und oft.
Sicher...es gibt ausnahmen (Satrianis "The phone call" is einfach zu geil. Ich liebe den Text und die lockere Spielweise).....

Das abernur als anmerkung.

Reason

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 16:39    Titel:

Dann führ Dir bei Gelegenhet mal die letzten King Crimson Alben zu Gemüte (auch gern alle anderen). Als Prog-Fan ein Muss. :>

Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 17:14    Titel:

ich weiß jetzt ja nicht wie Vai es spielt, aber ich würde es mit einer legatotechnik spielen und mit der linken Hand "rumrutschen" und ggf. HOs und PUs einbauen.
Und ja, die zwei verspieler tun bei dem Tempo weh, aber im originaltempo hört man sie nicht. Das Vai ein Alien sein könnte habe ich schon vor Jahren Vermutet... Laughing

Chimaera Live Dates:
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober
16.10 Dortmund
17.10 Langenfeld
18.10 Oberhausen - Helvete

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orschd

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:03    Titel:

Jopp Izzy

Ich habs jetzt raus. Hat ja auch lange genug gedauert.
Im Prinzip spiel ichs jetzt mit 5-finger tapping und Izzy's tip mit den Pull offs.
Am schwierigsten war das umgreifen, da man vermuten will das Vai die ganze Zeit auf dem Griffbrett runter wandert.
Is aber nicht so.
Nach der Hälfte des Parts kommt ein Saitenwechsel, der nach Oben wandert (h-saite -> g Saite - d Saite).
Ob das nun Original is weiss ich net, aber immerhin kann man kaum einen Unterschied erkennen.
Die "verspieler" kann man, siehe Izzy, ebenfalls mit einbauen indem man HO und PO benutzt. (Bissel schwer weil man zum Teil triolisch spielen muss, weils ja auch noch nich krank genug is...XD).

Witzig :
Folgt man dem ganzen Titel baut sich im Kopf so eine Art Spannung auf. Man spielt das solo zuvor runter, hat aber schon eine Minute vorher so ein dämliches grinsen im Schädel, weil man weiss : Jetzt kommts gleich...hihi...

Auf jeden Fall ne gute Übung.

Falls jemand Bedarf hat kann ichs auch noch langsamer machen und hier als DL reinstellen. Speed steigern könnt Ihr ja dann nach und nach selber.

Grüßle Torsten

P.S.: @Reason
Wird gemacht ! Vielen Dank.

Reason

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:19    Titel:

Ok, "Verspieler" hab ich nun auch hören können. Tun mir aber nicht so sehr weh, bzw im Originaltempo merkt man ja wirklich nichts davon. Wink
Krank ist das allemal... und Hut ab das Du das hinbekommst.

orschd

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:27    Titel:

@reason

Stop !
Ich sagte ja das es vermutlich nicht Original is....
Nennen wir es einfach eine improvisierte Adaption die praktisch identisch klingt.
Ihr sagtet es ja schon selber -> Bei der Geschwindigkeit hört man eventuelle diskrepanzen eh nicht mehr raus.
Sollte ich jemals die Originaltaps in die Hände bekommen, hau ich mir wahrscheinlich den Schädel ein. Aber solange es klingt wie es klingen soll reicht mir das.
Very Happy

Reason

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:34    Titel:

Es geht NUR darum es mit den eigenen Mitteln und Möglichkeiten so klingen zu lassen wie es soll. Wenn es jemandem reicht dazu die Gitarre nur anzugucken finde ich die Leistung umso erstaunlicher.
Kann ja gut sein das Vai es komplizierter spiet als es notwendg wäre .....das Publikum soll ja mit offener Kinnlade dastehen, gaaanz wichtig.
Ich für meinen Teil finde es allerdings beeindruckender wenn Leute mit wenig ersichtlichem Aufwand irre Sachen spielen. Wink

orschd

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:54    Titel:

Natürlich bedanke ich mich für das Kompliment !
Aber zaubern kann ja keiner von uns.

Ich will damit sagen :
Die spartanischen Möglichkeiten auszunutzen bedeutet meist den Keks auszuspucken bevor man ihn isst.
So hab ich das solo von hinten aufgerollt. Ich wusste ja dann auf welchem Ton es enden soll, und hab mich praktisch rückwärts nach oben hin zum Start bewegt. Das is viel einfacher als es immer und immer wieder von vorne zu üben.
Noch genauer :
Letzter Ton is klar.
Solo läuft....ich warte.
Letzte Phrase wird mitgespielt bis sie stimmt.
Jetzt gehts weiter....
Solo läuft, ich weiss wo die letzte Phrase beginnt....
Ich warte, und spiele dann ab der vorletzten Phrase mit....
usw usw usw...
Bis ich eben am Startpunkt bin.

Mag jetzt für manche komisch klingen, aber so gehts dann auch relativ gut ohne große Umstände zu üben bis alles fast identisch klingt.

Nennt es ne Macke oder nennt mich einen Blender.....is mir wurscht !

Nommal @ Reason
Wäre der Part doppelt so lang hätt ich es NICHT hinbekommen !!!
Dazu fehlt mir die Ausdauer in den Fingern....
Is echt so.
Du siehst also...ich bin kein guter Gitarrist, sondern verwende nur ein paar Tricks.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.