| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
carmen_est_omen
|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2008 22:51 Titel: vereinskultur |
|
|
hallo zusammen,
ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass es im deutschsprachigen raum total viele vereine gibt? bin erst vor kurzem wieder über das thema gestolpert und hab drüber nachgedacht, warum sich das bei uns so eingebürgert hat, grad hier in österreich gibts ja doch noch alle möglichen arten von vereinen.
was meint ihr woran das liegt?
bzw. bin ich dann auch ins überlegen gekommen, welche art von vereinen es so gibt. stark vertreten ist da ja der sportbereich, aber auch im musikalischen bereich gibts sicher noch viele vereine. was fällt da euch noch so ein!? seid ihr wo mitglied?
grüße... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 1:06 Titel: |
|
|
Liegt eventuell daran, dass gewisse sportarten alleine keinen spass machen. Grade wenn man weiter kommen will, trainieren will usw. ist es von vorteil sich zu organisieren. In der musik isses ähnlich... ein musikkorps besteht halt nicht aus nem einzelnen musiker, ein fanfarenzug nicht nur aus drei bläsern... Sogesehen sind vereine sinnvoll und notwendig, vor allem die sogenannte vereinsmeierei mit all ihren facetten zeigt doch ganz deutlich dass der mensch ein rudeltier ist, und wenn dann die andern rudeltiere noch die selben vorlieben haben umso schöner =) _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 9:05 Titel: |
|
|
Seh ich exakt genau so.
Wobei ich diesem Gruppenzwang nicht positiv gegenüber stehe.
Ich mach mein Zeug lieber für mich alleine.
Liegt aber sicherlich auch daran das man grundsätlich Gebühren bezahlen muss. Auch wenn ich jetzt mal 4 Monate überhaupt keine Lust auf Tennis hab, muss ich trotzdem die Mitgliedsgebühr blechen. Find ich doof.
Am schlimmsten is es ja beim Golf. Aber das alles aufzuschreiben würde jetzt den Rahmen sprengen.
Jedenfalls bin ich kein Vereinsmensch. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
incoming!!!

|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 15:01 Titel: |
|
|
Mitglied: Jamfreudige Jugend e.v. ^^
>Greetz _________________ www.o-k-t-a.com
Album Release:A long Road to Glory
Autumn 08 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
carmen_est_omen
|
Verfasst am: Di Nov 18, 2008 15:39 Titel: |
|
|
klar, im sport ists ja ohnehin so, dass man meist mitglied in einem verein ist, wenn man es über das gelegentliche sonntagssporteln hinausgehend machen will. und weiterkommen tut man so auch eher...
was orschd anspricht kann ich nachvollziehen. gerade beim golf is natürlich mit dem mitgliedsbeitrag schlimm, wenn man mal nicht geht, kostet ja doch jede menge.
aber gibt ja eben nicht nur vereine im sportbereich. grad im künstlerischen/handwerksbereich sind die ja auch sehr vertreten. bin selbst auch mitglied in einem verein, und wie auch schon genannt wurde ... wenn man da eben dann leute hat, die die interessen teilen, s das doch eine feine sache. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
carmen_est_omen
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 21:19 Titel: |
|
|
... und nochmal ich ... hab bald ein attentat auf euch vor und will schon mal eure aufmerksamkeit erregen
bin freundlicherweise von einem user per PN auf folgende sache hingewiesen worden: sms.at hat eine vereins-weihnachtsaktion. nennt sich vereinigt euch (http://www.sms.at/vereinigt_euch/) und da können sich vereine anmelden, dem uservoting stellen und dann pakete gewinnen, die die weihnachtsfeier aufpeppen sollen ... lebkuchen, maroni, punsch, häferl und was weiß ich was noch alles. also merkts euch, wird bald für mich/unsren verein zu voten sein, würd mich dann über eure unterstützung freuen
bzw is ja auch vielleicht für euch was .. auf in den konkurrenzkampf
danke unbekannterweise nochmal an den tipp!
lg |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Punkdrummer

Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 651 Wohnort: Der Wald der wiXXenden Wichtel
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 21:43 Titel: |
|
|
Hmm ich bleib einfach mal On Toppic
Ich war 8 Jahre lang in einem RAdsportverein aktiv. Hat sich gelohnt, war ne tolle Lebenserfahrung.
Aber das ist vorbeij.. _________________ Norbert Incestus
Reach sun-a thousand suns
♥♥♥Drummer 4-President♥♥♥ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sascher

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 22:51 Titel: |
|
|
mennekrather e.V.
gleichzeitig die Band in der ich tätig bin |
|
|
| Nach oben |
|
 |
carmen_est_omen
|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 12:38 Titel: |
|
|
da bestätigt sich ja meine vermutung, dass die meisten in sport- oder musikvereinen sind
edit: hab mich/uns jetzt für die aktion bei sms.at angemeldet, vielleicht kann ich ja ab 1. dezember mit eurer unterstützung rechnen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
carmen_est_omen
|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 23:19 Titel: |
|
|
na, wer von euch macht jeztt mit bei sms.at!? montag gehts ja los mit dem voting, bin ja schon richtig gespannt auf das ergebnis  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pack
|
Verfasst am: So Nov 30, 2008 11:37 Titel: |
|
|
Also ich bin im Musikverein, weil die Gemeinschaft dort einfach unglaublich ist und weils irrsinnig viel Spaß macht und natürlich auch wegen der Musik, die quer durch den Gemüsegarten geht. Von Polka bis Rock.
Ich war auch mal im Fussballverein, hab aber dann aufgehört, weil ich einfach kein Interesse mehr hatte. _________________ f=Forte
p=Power |
|
|
| Nach oben |
|
 |
carmen_est_omen
|
Verfasst am: So Nov 30, 2008 19:46 Titel: |
|
|
der musikverein hat sich also keiner speziellen richtung verschrieben sondern ihr habts viele unterschiedliche mitglieder mit unterschiedlichen richtungen!? sicher auch witzig, kann man mal bissl ausprobieren, oder!?  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sparky18m

Anmeldungsdatum: 29.07.2008 Beiträge: 273 Wohnort: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 9:00 Titel: |
|
|
Es gibt auch im Sozialen Sektor sehr viele Vereine.
SOS Kinderdörfer, Rücknwind, Nestwärme und andere Wohlfahrtsvereine, nur mal als Bsp. genannt.
Vereine gibt es denk ich mal in jedem möglichen Bereich des Menschlichen Zusammenlebens zur Interressenteilung oder ähnlichem.
Ich selbst bin Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und damit automatisch im Feuerwehrverein eingetragen. _________________ Wer ist eigentlich dieser Tom Fills, von dem die Schlagzeuger immer erzählen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pack
|
Verfasst am: Do Dez 04, 2008 18:37 Titel: |
|
|
| carmen_est_omen hat Folgendes geschrieben: | der musikverein hat sich also keiner speziellen richtung verschrieben sondern ihr habts viele unterschiedliche mitglieder mit unterschiedlichen richtungen!? sicher auch witzig, kann man mal bissl ausprobieren, oder!?  |
Eigentlich ist es eine traditionelle Musikkapelle. Es wird marschiert, Frühschoppen etc., d.h. das täglich Brot ist Marschmusik und ähnliches.
Es gibts dann einmal im Jahr ein Konzert wo alles buntgemischt ist.
Letztes Jahr gings von einem Rock Medley über Musical und Oper bishin zum Marsch _________________ f=Forte
p=Power |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|