Musikertalk.com :: Verkabelungsfrage

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Verkabelungsfrage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orschd

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 15:48    Titel: Verkabelungsfrage

Hier hab ich mal die Verkabelung des Fred (4adrig) aufgezeichnet.

Anbei noch ein Bild vom Fach selbst :

Nun hab ich zwei Fragen.....
Die erste is wahrscheinlich die einfachste....

1. In absehbarer Zeit bekomme ich den X2N (Dimarzio) von nem Freund. Der spart aber im Moment erst noch auf 2 andere HB's für seine Gitarren. Kann mitunter (und bis er den X2N ausbaut) noch ein gutes halbes Jahr minimum dauern.
Frage : Schließe ich den X2N (4adrig) genauso an wie den Fred auf meiner Zeichnung ?

2. Der Fred hat mir im Moment zu wenig Power. Ich würde den wieder gerne in die ST1300T einbauen (dort weiss ich wie's verkabelt wird, hatte ich mir mal aufgeschrieben) und bis zum X2N den alten Ibanez Humbucker wieder einbauen.
Problem : Nur 3 Adern ! (Masse, weiss, rot)
Frage : Wie schließe ich den nun an der Ibanez an ? Wo komment die beiden Farbigen Kabel hin und wo muss ich Brücken legen ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 16:59    Titel:

Hallo Orschd,

auf der DiMarzio Website findest Du die Kabelfarben von DiMarzio in einer PDF erklärt.
http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf
Da steht auch die Schaltung die Du gezeichnet hast drin - zumindest wenn ich das richtig überflogen habe. Das ist doch serielle oder parallele Schaltung der beiden HB Spulen?

Wenn Du statt des ON/ON Schalters (2x2 Um) einen On/On/On Schalter (2x2 Um) nimmst, kriegst Du in der Mittelstellung zusätzlich CoilSplit (SingleCoil). Der Schalter ist etwas teurer ...

Der Ibanez PU: Eigentlich durchmessen ...
Wer an der Elektrik rum lötet, sollte eigentlich ein einfaches Multimeter haben (ca. 10 Euro bei Conrad und anderen).

Es könnte sein, dass die Abschirmung gleichzeitig Masse ist.
Weiß dürfte HOT sein. Das rote Kabel könnte für eine SingleCoil Schaltung sein. Schließt man es mit HOT oder Masse kurz, wird eine der beiden Spulen kurzgeschlossen und Du hast einen SingleCoil.
Genau weiß ich das aber nicht.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gtr

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 18:38    Titel:

Hallo,

Schaltplaene usw. brauchst du primaer nicht. Wenn du bei einem Pickup rausfinden willst, welche Kabel zu welcher Spule gehoeren und wo + und - liegt, dann schliesse ein Voltmeter an zwei der vier Kabel an und gehe kurz mit einem Schraubenzieher oder anderem Metallteil an den Polepieces einer Spule vorbei. Dadurch erzeugst du Voltage, und wenn du Ausschlag hast, dann sind es eben die beiden Kabel, die zu der Spule gehoeren, die du gerade bearbeitet hast. Ist der Ausschlag positiv, dann liegt die pos. Elektrode auch an +, und umgekehrt. Damit kannst du im Handumdrehen alle Kabel zu allen Spulen zuordnen, ohne Fabrikat oder Schaltplan zu kennen. Funktioniert tadellos und schnell.

Wenn ein Pickup (Humbucker?) drei Kabel hat, wovon eines Masse ist, dann ist es entweder ein Singlecoil mit + und -, oder ein seriell verdrahteter Humbucker. Auch hier: Voltmeter ran und einmal ueber den Pickup gezogen, damit findest du + und -.

Dein Diagramm zeigt einen einfach seriell verdrahteten "Fred" (schwarz und weiss zusammen, das ist + der einen und - der anderen Spule), und der rote Draht ist "hot". Wenn er dir da zu schwach ist, dann kannst du wirklich nur noch tauschen. Der X2N ist ca. 200mV "staerker", das merkst du ganz enorm. Er klingt aber auch ganz anders, und ich kann dir nur empfehlen, auch einen Schalter mit einzubauen, mit dem du ihn sowohl splitten als auch parallel betreiben kannst, da klingt der naemlich auch richtig gut.

zu Frage 1: wenn du den X2N anschliesst wie den Fred, ist er einfach seriell verdrahtet, funktioniert dort ebenso wie der Fred jetzt, liefert volle > 500 mV und fertig. Das waere reine Verschwendung (siehe oben)!

Zu Frage 2: wenn an denselben Schalter ein zweiadriger Humbucker dran soll, dann erreichst du das, in dem du rot auf den Pin loetest, wo der rote Draht des Freds jetzt ist, und weiss auf den Platz von gruen loetest.

orschd

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 19:04    Titel:

okok....
Ich habs halbwegs verstanden...
Das Problem is das ich den Original Poti drinlassen will. Die Git hat ja nur 1xVolume, der allerdings halt nicht Push - Pull, sondern ein anderer is.
Nämlich Push / Push.
Also drücken = Singlecoil, dann drücken = Humbucker.

Ist das überhaupt ein Problem ?
Ich fürchte nämlich da war ne Brücke irgendwo drin. Ich hab nur vergessen wo.
Der Grund dafür ist nämlich....beim Ablöten hat mein damaliger Bekannter zwei mal am roten Draht gefummelt. Unten am Ende abgelötet, und dann nochmals ca 1,7 cm weiter oben (dort ist auch ein kleines Stück sauber abisoliert) und mit Lötzinn versehen.
Ich vermute also stark das rot nicht nur an einem Punkt gelötet war, sondern an zweien (als Brücke sozusagen).

Im Internet hab ich schon nach bildern mit der Originalverdrahtung gesucht, also mit IBZ1 HB, aber nix gefunden.

gtr

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 20:26    Titel:

So lange du einen 4-adrigen Pickup dran hast ist es kein Problem. Wenn dein Kumpel da rot 2x auf versch. Anschluesse gelegt hat, dann ist es kein Wunder, dass dein Fred schwachbruestig ist, wahrscheinlich wird er unbeabsichtigt parallel betrieben oder "hot" gibt seinen Saft noch irgendwo anders in die Peripherie ab Mr. Green

Wenn du mir die genaue Belegung/Durchschaltung des Schalters geben kannst, und welcher Pickup wo in welcher Funktion rein soll, dann kann ich dir ad hoc schreiben, wie du das Teil verdrahten kannst.

orschd

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 20:35    Titel:

Nene !!!
Der Fred is wunderbar angelötet !

DER IBZ1 hat nur 3 Adern und wurde an 2 Stellen bei rot damals (ab Werk) angelötet.
Nur wo ?

Jetzt klarer ?

Edit : Ich hab weder ein Prüfgerät noch sonst was....
Sry...geht leider net.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 0:42    Titel:

1 Klinkenbuchse
1 Volumenpoti (Push/Push)
1 Ibanez Humbucker

Masse Klinkenbuchse an rechtes Beinchen des Volumenpotis, das an Gehäuse V-Poti und ein Beinchen des Schalters (unteres?)

HOT Klinkenbuchse an mittleres Beinchen Volumenpoti.

IBanez HB:
Abschirmung an Masse
Weiß an linkes Beinchen V-Poti
Rot an (mittleres?) Beinchen des P/P-Schalters.

Wird das P/P gedrückt, wird Masse mit Rot verbunden. Dadurch bekommt eine Spule von beiden Seiten Masse > tot. Noch mal drücken und Verbindung ist aufgehoben (rotes Kabel ist mit nichts verbunden) > Humbucker

So könnte es sein ...

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orschd

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 3:35    Titel:

Ja Andreas....das leuchtet ein.
(halbwegs)....
Aber ich tröste mich meiner unwissenheit darüber hinweg das diese Frage auch im offiziellen Ibanez Forum nicht gelöst werden konnte.

Aber ich schätze dennoch das Ihr das gut gemacht habt.
Trotzdem ist diese Brücke recht seltsam....hmmm....
Wie auch immer....
Zur Zeit nehm ich eh noch sachen auf, also wirds wohl WoEnd bis ich dazu komme rumzulöten.

Wenn vielleicht noch irgend jemand ein klitzekleines Paint-Bildchen malen könnte, damit ich nicht komplett auf Text angewiesen bin, dann hatter ganz dolle was gut !
Diagramme verstehe ich wesentlich besser.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 11:05    Titel:

Die Schaltung oben hat ja nichts mit dem Ibanez HB zu tun?!
Das ist ja eine Schaltung für PUs mit 4 (5) Adern ...

Hier die Schaltung für
Ibanez HB + PP-Volumenpoti + Klinkenbuchse:

Ist das Poti zu, liegt HOT (grünes Kabel) an Masse > Kurzschluss > tot.
Ist das Poti auf, geht HOT über das weiße Kabel in den HB und dann über die Abschirmung nach Masse > HB voll auf.

Wird das PP betätigt, werden der mittlere und der äußere Pol verbunden. Rot liegt an Masse.
Von Weiß fließt der Strom niht mehr über die Abschirmung, sondern über Rot nach Masse > eine Spule ist kurzgeschlossen.

Wie die Beinchen an deinem PP-Poti sind kann ich nicht genau erkennen, aber mit dieser Erklärung solltest Su es durch testen schnell herausfinden.
Da es ein Push/Push ist, ist ja auch egal wo "oben und unten" ist.

Gruß
Andreas

orschd

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 12:42    Titel:

Jetzt wirds heller !
Danke Andreas.

Ach ja....ich hab oben 3 Pins und unten 3 Pins (daneben natürlich Masse am Gehäuse vom Poti / Alle 6 Pins sehen so aus wie die weiss-grün im Diagramm. Es bleibt oben wie unten also exakt einer frei, welcher...das muss ich halt rausfinden. Wenns brummt wars der falsche...lol).
Aber schon mal gut zu wissen das Rot oben rein kommt.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 13:39    Titel:

nee nee ...

mir sieht das so aus, als ob der P/P-Schalter nur eine Ebene statt zwei hat?!

Die unteren drei (wo jetzt schwarz/weiß, weiß, Draht dran sind) sind die Potianschlüsse auf meiner Zeichnung. Auf meiner Zeichnung ist ja das rechte Bein gebogen und mit dem Gehäuse verlötet. Das ist bei Dir bereits durch den Draht realisiert.

Die oberen drei dürften "die rechte Reihe" meines Schalters sein.
In der oberen Reihe kannst Du also links frei lassen, an den mittleren machst Du rot, rechts verbindest Du mit dem rechten unteren Beinchen (oder einem anderen Teil das Masse führt).

Den X2N könntest Du mit diesem PP-Poti auch nur zusätzlich als SingleCoil schalten. Parallelschaltung der Spulen ginge damit nicht.

Gruß
Andreas

EDIT:

Das schein mir bei Dir so auszusehen:

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 14:02    Titel:

Hier gibt es alle Ibanez Schaltpläne seit 1994.
Wie heißt dein Modell und von welchem Jahr ist es?
Eine ST1300T finde ich ja nicht mal über die google Bildersuche?!
http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx

Gruß
Andreas

orschd

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 14:11    Titel:

Ja supi !
1000 Dank !

Dann lag ich mit der roten Brücke wohl doch falsch.
Gut das Problem gelöst is !
Danke nochmal.

Kleine Anmerkung noch :
Ein bissel wird mir der Fred schon fehlen. Wenn ich den auf Single coil geschalten habe hatte er so nen richtig glasigen Stratsound. Beim IBZ is der Klangunterschied zwischen Humbucker und S-Coil nur ganz leicht. Und er zerrt immer sehr leicht an. Da muss man schon mit viel Gefühl ran.
Wenn aber der X2N ähnliche differenzen zwischen Humb. uns S-Coil mitbringt wie sein DiMarzio Kumpel Fred, dann is alles im Lot.

Jops...das dürfte es dann auch gewesen sein. Danke nochmals an alle und Andreas für die Diagramme. Am Wochenende wird dann brav gelötet (Hab leider nur nen Klotz von Lötkolben, wird aber schon werden.)

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 14:42    Titel:

Ich weiß ja nicht, ob das P/P-Poti wirklich so funktioniert.
Habe ja nur dieses eine Bild ...

Aber das hier wären dann die Farben für den DiMArzio Fred oder X2N.

Kann es sein, dass der DiMarzio Fred nicht so klingt wie Du willst, weil er falsch angeschlossen ist?
Allerdings hat der Fred ja deutlich weniger Output als der X2N ...

orschd

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 15:05    Titel:

Also vom Klang her kann ich nicht meckern. Und auch der SIngle coil split funktioniert wunderbar.

EDIT : Der blanke draht geht auf Masse (vom HB).

EDIT : Und nein, grün geht definitiv nicht auf Masse. Das hatte (wenn ich mich recht entsinne) irgendwas mit dem splitten zu tun. Also das nur eine Spule vom Fred läuft. Is aber so ewig her...das weiss ich nimmer.

Dein "HOT" Kabel is schon mal richtig. Das is dieses weisse da in der Mitte das in den Schlauch reingeht.(In dem auch die Masse zur Klinkenbuchse führt)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.