Musikertalk.com :: Verstärkereinstellung

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Verstärkereinstellung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Powertrip

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 15:36    Titel: Verstärkereinstellung

Hi Leute, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Wir haben seit kurzem einen neuen ,noch nicht ganz so guten Bassisten in der Band und da ich mich mit Basssounds echt mal null auskenne wollt ich mal fragen wie man einen Basscombo oder auch ein Top so generell einstellt um einen Metalsound zu erreichen. Er hat bis jetzt nur einen übungsverstärker für Zuhause. ( Marshall B-15).
Meine frage bezieht sich mal nur aufs allfemeine, also z.B. wieviel Höhen oder Bass usw.. Und ein Tip für einen auftrittverstärker wäre nicht schlecht. Combo oder Top? Oder gar ein Rack? So etwa im bereich der 1000 Euro sag ich mal. Bei nem Top sollte im Preis ne gute Box dabei sein.
Also schon mal danke, ich hoff ich hab mich halbwegs gut ausgedrückt und net voll den Scheiss geschrieben Embarassed

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 16:37    Titel:

hmmm das hängt jetzt mal davon ab, welche regler der amp hat (beispielsweise höhen, mitten, bässe, oder auch noch tiefmitten etc.)

leider find cih das bei dem modell jetzt nicht genau im netz...

des weiteren wäre ein soundbeispiel, am einfachsten aus einem youtubevideo, hilfreich... damit wir wissen was für ein sound es sein soll...
der bass an sich wäre auch gut zu wissen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reason

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 17:56    Titel:

Plek oder Fingerstyle?

Aber im Endeffekt bei Metal... Mitten aufreißen, Höhen leicht absenken, Bässe je nach dem... würd ich mal sagen. Falls ein Edge-Regler da ist.. auf 50% aufdrehen, falls Presence da ist... hm, experimentieren.

Meine Wahl wäre:
http://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm

und:
http://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410rbx.htm

...knapp über 1100 Tacken, aber man hat ausgesorgt.

Powertrip

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 18:09    Titel:

Kk, schon mal thx für tipps. das gallien krueger paket macht schon nen sehr guten eindruck. müsste man halt mal anzocken. also er spielt mit plektren. und was ich an basssound immer ganz cool finde ist wenn es nicht nur brummt , was man oft genun hört sonder dieses klacken dabei ist .( muss selber lachen über meine ausdrucksweisse, hab aber echt null plan von bass Laughing ). ein soundbeispiel zu finden ist gar nicht so einfach. der sound des korn bassisten kommt ganz fett. ach ja er hat nen ibanez 5 saiter. die genaue bezeichnung kommt noch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 23:51    Titel:

wenn ihr auf perkussive sounds steht (klacken und so) vll die höhen nicht zu sehr absenken!

Reason

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 0:00    Titel:

An Korn solltest Du Dich nicht orientieren. Den Sound gibts nur geslapt mit Badewannen-EQ. Das wird vermutlich Dein Basser wohl noch nicht liefern können. Was Plektrum angeht war mein Rat nicht verkehrt, denke ich.

Aber ganz generell: Hinhören und so einstellen wie es im Bandsound gefällt (Nicht den Bass solo so einstellen das er gefällt Smile ).

Powertrip

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 0:08    Titel:

Ok danke mal für die Tipps . Ich seh schon das wird ne stundenlange Einstellungssache, hatte ja das Vergnügen schon mit meinem Amp . Also dann mal Danke wenn es dann soweit ist und wir Probleme haben meld ich mich einfach Embarassed
Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.