Gilgamesh
|
Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 18:57 Titel: verwursteln |
|
|
Hallo, ich bin neu hier und möchte ein wenig zum Forum beitragen. Ich habe ein Paar Ideen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ich selber kann kein Instrument spielen, habe aber in der Arbeit und beim Wandern über Ansätze zum Üben nachgedacht. Mir macht es einfach keinen Spaß mich hinzuhocken und alleine einen Song einzuüben. Darum suche ich ein Forum, wo man ein lebendiges sich selbst weiterentwickelndes Projekt Gestallten kann.
Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, wie man das Organisieren könnte. Darum sollte dieser Thread erst einmal zur Diskussion stehen.
Ein paar Punkte: - mit einem Akkord anfangen.
- mit einer Kadenz
- mit einer Melodie
Bei dem ersten Punkt denke ich eher an Rhythmus & Arpeggien, die man als Loop spielt, und als Meditationsübungen verwendet werden können. Man muss nicht unbedingt akkordeigene Töne verwenden aber es sollte schlicht und einfach gehalten werden. Rhythmisch kann man durch Betonnungen und durch weglassen oder verschieben von Noten arbeiten. Und da heutzutage kaum mehr einer ein leibhaftiges Klavier sein eigen nennt, und jeder hier einen Rechner hat (außer Taschenrechner), kann die Wahl der Sounds frei bestimmt werden. Allerdings sollte immer mitgeteilt werden, mit was für Einstellungen & Equipment gespielt wurde.
Das heißt: -ob es sich um eine gewichtete oder eine normale Keyboardtastatur handelt.
-die Anschlagsempfindlichkeit, am besten am Sequenzer
Das Ganze kann natürlich auch eine einfache Instrumentierung haben, aber keine Effekte.
Oder wenn Effekte(Delay z.b.) dann auf Einzelsounds als rhythmische Hilfe. Voraussetzung ist ein GM kompatibler Synthesizer um die Midifiles auszutauschen.
Punkt 2
Man nehme eine Kadenz beginnt einen neuen Thread und sendet ein einfaches Grundgerüst. Danach kann jeder den Ansatz erweitern oder auch ganz neu beginnen. Die Grundidee dahinter ist eine Sammlung verschiedener Stille, Spielweisen und Arrangements zu bekommen. Es können auch Songs genannt werden die diese Kadenz enthalten.
Wichtig scheint mir auch auf Fingersätze aufmerksam zu machen und auf die technischen Einstellungen am Equipment und auf die Besonderheiten jedes Presets. Natürlich weiß ich als Anfänger nichts über Fingersätze, aber vielleicht gibt es da draußen ja irgendein Freewareprogramm, das man als Standardprogramm verwenden könnte.
Punkt 3
Eine bekannte Melodie nehmen und verschiedene Versionen basteln, und darüber Diskutieren was eine Melodie für einen bestimmten Stil interessant macht.
Nun wie gesagt ich bin hinsichtlich der Fingerfertigkeiten ziemlich unbegabt, 30 Jahre die Faust ballen haben ihre Spurren hinterlassen. Ich wollte damit eigentlich auch nur mal irgendetwas Schreiben (mach ich alle Jahre mal) und mal kucken was passiert.
Danke fürs Lesen, Wi.St. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben. |
|
|