Musikertalk.com :: Vibrato - How to ???

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Vibrato - How to ???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cyril

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 17:45    Titel:

Mach doch mal Folgendes: Singe lange Töne in deiner bequemsten Stimmlage also mittendrin, und versuche absolut ohne Vibrato zu singen, also ganz grade. Dann laß die Vibratounterdrückung einfach los und höre, was passiert. Du wirst übrigens merken, daß du die Stütze beim Vibrato fast noch kräftiger brauchst als beim graden Ton. Vibrato ist eigentlich natürlicher Bestandteil der Stimme und braucht nicht "erzeugt" zu werden. Das Einzige was du am Vibrato machen kannst ist, es zu kultivieren. Dazu brauchst Du viel Stütze.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris Nain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 13:54    Titel:

Was sind denn Stütze? Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyril

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 14:20    Titel:

Oh Weh!!!
Versuch mal jemanden in einem Forum zu erklären, wie Radfahren geht.
Aber trotzdem: Die Stütze ist eine gefühlvolle, lockere elastische Anspannung im gesamten Vorderbauchbereich und auch darüber hinaus. (Viele sagen es ist fast der ganze Körper) Sie hält die Luft und stellt sie dann zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird. Aber der Hauptpunkt ist die Intonation. Ohne Stütze schlackern die Töne wild in der Gegend herum und werden weder auf Tonhöhe noch auf Vokalität (Aus U wird ungewollt ein O) usw. präzise dargestellt. Ohne Stütze flutschen die Töne einfach so weg.
Die Stütze ist eigentlich die Haupt-Hilfstechnik beim Singen.
Am einfachsten ist es, einen Gesangslehrer zu fragen, der kann dir das sofort beibringen.
Wenn es nur um die Stütze geht, dann brauchst du nicht so viele Gesangsstunden.

Angie

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:56    Titel: Ian Gillan, Sänger von Deep Purple

Meiner Meinung nach benutzt er ein langsames Zwerchfellvibrato. was eigentlich seltener eingesetzt wird, aber hier in dem Stück einfach geil klingt. Wenn Du diese singen möchtest. Kann ich Dir fogenden Rat geben. Beginne mit einer Hechelübung. Sicherlich hast Du von dieser Übung schonmal gehört. Wenn du wie ein Hund hechelst sollte sich nur Dein Bauch raus und rein bewegen, lasse die Schultern dabei ruhig. Also hechele und werde dabei langsamer. Dann hechel in der Rhythmik wie der Sänger also 1,2,3,4 nächste Passage 1,2,3,4 nächste Passage 1,2,3,4. danach probierst du es mit Ton.hu hu hu hu nächster ton hu hu hu hu nächster ton hu hu hu hu. Trainiere es damit du die Gleichmäßigkeit hinbekommst. Das heißt spiele die Passage mit CD-Player ab uns singe parallel dazu. Viel Spaß

blackflower

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 15:10    Titel:

Meiner Meinung nach gibt es einfach kein Rezept, dass bei jedem funktioniert. Daher würde ich immer empfehlem sich einen guten Gesangslehrer zu suchen. Wichtig ist, dass der wirklich richtig auf Dich eingeht. Dich mit Deinen Fähigkeiten so nimmt wie Du bist und nicht zu viel auf einmal verlangt! Aussderdem muss unbedingt die Chemie stimmen. Wenn Du nach ein paar Stunden merkst, dass Ihr Euch nicht mögt oder so, such einen anderen. Du musst Dich total fallen lassen können. Denk aber nicht, dass Du dann in nem halben Jahr perfekt bist. Das ist ein sehr langer Lernprozess. Du muss viele technische Dinge vollkommen neu erlernen. Deinen Körper erforschen usw. Aber wenn Du Dich unbedingt verbessern willst und alleine nicht weiter kommst, gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Weg! Spreche da aus persönlcieh Erfahrung!
Wünsch dir viel Erfolg!

storydealer

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 5:33    Titel: krass^^

okay, ich muss zugeben ich bin erstmal wirklich irritiert, da ich ein kompletter amateur-sänger bin und hier mit so wahnsinnig viel know-how um sich geworfen wird... O.O

Ich bin Singer/Songwriter (also vielleicht doch langsam etwas professioneller Wink und ich hatte nie gesangsunterricht oder ähnliches.

Das mit dem Vibrato hat mich aber auch seit anbeginn meines Sängerdaseins begeistert... Und als ich noch nicht singen wollte, sondern noch von meiner Mutter zum Klavierunterricht gezwungen wurde, hab ich meine Klavierlehrerin (die ebenfalls sängerin ist) gefragt, wie das denn geht... Sie sagte, ich müsse einen Ton halten und dann schnell mit dem kopf nicken... bevor sich irgendwelche vollprofis jetzt aufführen wollen, lasst mich erklären:

Ich saß also da mit meinen 11 Jahren und sang und schüttelte meinen Kopf wie wild. Das hab ich dann beim singen üben sehr lange noch gemacht. Und es hat mir geholfen. Jawohl. Man bekommt ein Gefühl dafür, wo im Körper dieses vibrieren erzeugt wird. Und irgendwann hält man den Kopf ganz normal und das Vibrato kommt von ganz alleine. Kann natürlich auch sein, dass es sehr talent bedingt ist. Da ich meine Stimme von Natur aus habe, und auch sehr dankbar dafür bin, kann ich das nicht beurteilen. Ich denke aber; jeder kann es. Es kommt beim gut/richtig singen meiner Meinung nach auf die Grundeinstellung zum Gesang an und auf den Grund, warum man singt... das ist meine Meinung, als amateur. Smile keep on rockin'

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.