| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
operasix
|
Verfasst am: Do Jun 01, 2006 3:39 Titel: Vibrato - How to ??? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin der Steve, bin 28 Jahre alt und singe schon ziemlich lange, allerdings eher amateurmäßig. Ich habe dieses Forum eben gerade über Google gefunden, da ich seit Tagen wieder mal vergebens versuche, mein Vibrato zu kontrollieren.
Ich habe hier leider (komischerweise) keinen Beitrag zu dem Thema finden können. Deshalb nun meine Frage.
Ich denke ich kann mittlerweile relativ gut singen, Stimmumfang & Switch von Brust auf Kopfstimme.
Was allerdings überhaupt gar nicht funktioniert und auch noch nie geklappt hat bei mir, sind Vibratos !
Nichtmal zufällig, ich presse meistens einen Vibrato und der hört sich dann einfach schlecht an - nicht wie ein relaxter & authentischer Vibrato halt - einfach künstlich und unsauber... Der einzige Vorteil daran ist, dass ich daher ganz gut intonieren kann bzw können muss, denn ohne Vibrato kann ich ja nix "schönvibrieren".
Ich habe jedoch wirklich überhaupt keine Idee, wie ich das mit dem Vibrato lernen soll ! Ich habe mittlerweile komplett Google durchforstet und es gibt nirgendwo hilfreiche Tips zu dem Thema ! Ich singe seit meinem 8 Lebensjahr (zwar nicht professionell) aber das Feeling für Vibrato kommt überhaupt kein Stück - was kann ich tun ?
Das muss doch jemand erklären können, oder !?
Bin dankbar über jeden Tip !!!
vielen Dank schon jetzt !
beste Grüsse
Steve _________________ www.deafhouse.com |
|
|
| Nach oben |
|
 |
operasix
|
Verfasst am: Do Jun 08, 2006 12:52 Titel: |
|
|
Hallo,
hat denn keiner eine Antwort darauf ? Oder weiss jemand vielleicht eine gute Website zu dem Thema ?
Warum ist es hier denn bloß so ruhig ? Wo sind die ganzen Sänger ?
viele Grüße
Steve _________________ www.deafhouse.com |
|
|
| Nach oben |
|
 |
glorius

|
Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 3:26 Titel: ANTWORT aber leider nur so halb |
|
|
also hi ich hab meine stimmbildungslehrerin gefragt die sagt des iss wenn die stimme rein ist(?) komt das von alleine weil da irgendwas schwingt... kA vllt kann mir des jemand genauer erklären
also ich denk alles in allem des kommt wenn man lange singt (über jahre hinweg gesehn) und selbsteverständlich schon eingesungen ist (was ja immer die varaussetzung sein sollte...)
ich weis net ob ich dir weiterhelfen konnte aber hoffentlich hab ich jemanden dazu angeregt hier mal was reinzuschreiben
Viel spass beim musizieren,
thomas _________________ Immer schön üben dann bringst dus weit  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
afriC84

|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 20:02 Titel: Vibrato |
|
|
Hi operasix!
Ein Vibrato kommt durch Viel Übung, vor allem im Bereich Jazz, Blues und Soul von ganz alleine. Wichtig ist, dass du Spaß hast, jeden Ton ganz und gar auszukosten.
Dennoch gibt es ein paar Möglichkeiten, wie du vielleicht schlenner drauf kommst:
Wichtig ist, dass deine Stimme entspannt ist.
Sing einen Ton in einer für dich angenehmen Lage auf "A".
Versuche nun, während des langen "A"s einen Halbton runter und wieder rauf zu gehen. Erst langsam und dann immer schneller.
Schließ am besten die Augen. Spür, wie sich dein Kehlkopf verhält, welche Muskeln angesprochen werden.
Mit der Zeit lernst du, diese Bewegung zu isolieren und gezielt einzusetzen. Es ist etwa so wie mit dem Ohrenwackeln. Zunächst musst du versuchen, die Muskelpartien gezielt anzusprechen. Da nützt es auch nicht, wenn man erklärt bekommt, welcher Muskel es ist: man muss es durch sein Gefühl herausbekommen.
Ein wirkliches Tutorium gibt es zu den Thema nicht. Alles, was es braucht, ist Übung und viel viel Gefühl.
Viel Erfolg!
Colja |
|
|
| Nach oben |
|
 |
HOHK

|
Verfasst am: Mi Sep 27, 2006 14:10 Titel: |
|
|
Hi operasix,
ein richtig schönes Vibrato haben die wenigsten und knödeln sich etwas aus dem Hals, was auf Dauer jedes Publikum nervt.
Wenn ein Schlagzeuger den ganzen Abend immer wieder den gleichen Fill zu jedem Stück spielt, und das auch noch schlecht, hast Du einen vergleichbaren Effekt: Nervig!
Sei froh, wenn Du einen ordentlichen Stimmumfang hast. Üben kannst Du das Vibrato ja weiter, aber niemals vor Publikum, solang es nicht gut klingt.... _________________ Gruß - HOHK
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
scania605
|
Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 22:27 Titel: |
|
|
| Also das mit dem Vibrato hab ich auch so gelernt, wie es schon geschrieben steht, am Klavier einen Ton spielen und den drunter und drüber auch nacheinander singen. Das ganze dann immer schneller probieren, irgendwann kommt es von allein. Hat gar nicht so lange gedauert, aber ich hab jeden Tag 10 Minuten oder so dafür verwendet. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hayori-san
|
Verfasst am: Do Okt 05, 2006 0:27 Titel: |
|
|
ist dieser operatix überhaupt noch aktiv,schaut mal wie alt dieser Thread ist _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
poldi24
|
Verfasst am: Di Okt 17, 2006 12:06 Titel: |
|
|
Nur das natürliche Vibrato ist schön, das künstliche ist grauenhaft!
Wenn ich hier mal Mozart zitieren darf (Brief an seinen Vater): | Zitat: |
12.Juni 1778:
"Die Arien sang er (Raaff) so gewiß faul ? und oft einige Töne mit zuviel Geist ? das war meine Sache nicht. Er macht mir zu viel ins Cantabile. Mir ists zuviel, mir kommts oft lächerlich vor.
Meissner hat wie sie wissen, die üble Gewohnheit, dass er oft mir Fleiß mit der Stimme zittert ? ganze Viertel ? ja oft gar Achtel in aushaltender Note marquiert ? und das habe ich an ihm nie leiden können. Das ist auch wirklich abscheulich. Das ist völlig ganz wider die Natur zu singen. Die Menschenstimme zittert schon selbst ? aber so ? in einem solchen Grade, daß es schön ist ? das ist die Natur der Stimme. Man macht ihrs auch nicht allein auf den Blasinstrumenten, sondern auch auf den Geigeninstrumenten nach ? ja sogar auf den Klaviern ? so bald man aber über die Schranken geht, so ist es nicht mehr schön ? weil es wider die Natur ist. Da kommts mir just vor wie auf der Orgel, wenn der Blasbalg stößt." |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
nebeLpiLz
|
Verfasst am: Do Okt 26, 2006 4:59 Titel: |
|
|
Da stellt sich bei mir natürlich die Frage, was ein künstliches und was ein natürliches Vibrato ist?
Also ich vibriere ganz von alleine mit der Stimme, manchmal kann ich es gar nicht unterdrücken, jedoch kommt es mir manchmal genauso gut unpassend vor... und ich würde sagen, da war nichts künstlich?
In "I Had A Drem" von Joss Stone ist zum Beispiel ganz viel Vibrato drin - oder weiß ich etwa garnicht was das ist?
...  _________________
- I might be singin' outta key, but it sure feels good to me - Joss Stone - |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slicer
|
Verfasst am: So Okt 29, 2006 12:55 Titel: |
|
|
Ich glaube das künstliche nennt man Tremolo und das natürliche Vibrato. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Beim Tremolo kann man über größere Abstände "vibrieren" (geübte Sänger über mehrere Töne) und ich finde es als Effekt interessant, aber nicht als Vibrato-Ersatz zu gebrauchen.
Natürliches "Vibrieren", Vibrato kann ich selbst noch nicht singen und hoffe, dass es irgendwann ganz von alleine kommt. Ich hab gehört, dass es Sänger in tiefen Stimmlagen (Bass, Alt) schwerer haben, Vibrato zu lernen...ich hab tiefe Baritonlage, also fast Bass.  _________________ Sorry, dass ich Umlaute meistens umschreibe, bei meiner Zivildienststelle in Japan hab ich selten eine deutsche Tastatur.
Besucht doch mal meine Seite www.musikbrett.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
nebtun
|
Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 15:07 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von nebtun am Mi Feb 27, 2008 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
schweber
|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 8:17 Titel: |
|
|
Hey Steve,
der Vibrato wird mit der Bauchuskulatur erzeugt. _________________ einer tut was er kann um zu verschleiern das er nicht kann was er tut |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 11:38 Titel: |
|
|
Oh weh, was man hier so liest....
Such mal auf gesang.de nach Vibrato. Da gibt es einiges darüber zu lesen, aber wahrscheinlich wird das nicht sehr ermunternd sein. Fakt scheint zu sein, dass ein Vibrato nicht "gemacht" wird (mit was auch immer), sondern natürlich entstehen muss, unter Einbeziehung des gesamten Körpers und der Psyche. Das künstliche Gemeckere (man braucht sich nur mal die DSDS-Beiträge anzuhören) in unseren Breiten, mit dem meist versucht wird, ein Vibrato zu imitieren, ist eher erbärmlich, leider liegt es nicht in unserer Musikkultur/Volkskultur, mit Vibrato zu singen (im Gegensatz z.B. zu den USA). Deshalb gibt es hierzulande auch kaum (keine?) Naturtalente wie z.B. eine Bianca Ryan.
Wenn man sich die deutsch/österreichische Popmusik ansieht, so dominiert hier meist so belangloses Lalala-Rumgesinge a la Stürmer, Juli, Nena, etc. Bei dieser Art der Musik wird tunlichst vermieden, lange Töne aushalten zu müssen, um unter anderem zu verbergen, das man nicht mit Vibrato singt (defakto nicht singen kann...).
Vibrato (rein technisch gesehen) ist übrigens eine reine Frequenzmodulation (Änderung der Tonhöhe), ein Tremolo eine Amplitudenmodulation (Änderung der Lautstärke).
Anscheinend führt kaum ein Weg vorbei, Gesangsstunden zu nehmen. Und anscheinend ist es ein langer Weg und bedarf viel Ausdauer. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jolina Carl
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 11:55 Titel: Vibrato aus dem Zwerchfell |
|
|
Hallo,
es ist ja schon interessant, was man hier liest, wie ein Vibrato entstehen kann.
Also, dann steuer ich noch meinen Senf dazu: Grundsätzlich ist es richtig, wenn man sagt, daß ein Vibrato automatisch kommt, wenn man richtig mit Gefühl und aus tiefster Seele singt.
Man kann es aber schon etwas steuern. Ein natürliches Vibrato kommt aus dem Zwerchfell. Dafür mußt Du aber erst mal aus dem Zwerchfell singen. Dafür ist die tiefe Atmung wichtig. Wenn Du es also schaffst, das Zwerchfell beim Singen unten zu halten, kannst Du durch Bewegung desselben einen Vibrato entstehen lassen. Wenn Du zu flach atmest und aus dem Hals singst, kommst Du gar nicht erst zum Zwerchfell. Soviel zur Theorie.
Zur Praxis: Versuche, eine einfache Tonfolge zu singen und drücke mit den Fingern ganz fest unterhalb des Solar Plexus. Wenn Du durch stoßweise Bewegung der Finger einen Vibrato in die Stimme bekommst, hast Du die nötige Spannung. Das heißt, Stimmsitz ist schon ganz gut.
Versuche dann beim Singen richtig dramatisch zu klingen, also dabei zu schluchzen oder zu weinen. Ruhig richtig übertrieben. Dann wirst Du schon das nötige Gefühl dafür bekommen.
Viel Spaß dabei.
Gruß,
Jolina _________________ Jolina Carl
www.jolinacarl.de
www.jolinacarl-country.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eddie Coffin
|
Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 21:20 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Frage zum Thema:
Kann mir jemand sagen, ob Ian Gillan, Sänger von Deep Purple, in Child in Time auch ein "natürliches" Vibrato benutzt oder ob es sich um ein Tremolo, etc. handelt? Und zwar in dem Part nachdem er den Text gesungen hat - in welchem er mit 'Uhhhuuhu' beginnt und im darauffolgenden ('Ahhhaaha' oder so ) ... würde mich interessieren, ob das auf die gleiche Art erzeugt wird, wie das oben beschrieben wurde, da ich mich an diesem Song versuchen will.
Danke und Grüße - Eddie |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|