Musikertalk.com :: Viele Viele Fragen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Viele Viele Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 21:17    Titel:

Hallöli,

falls möglich solltest Du mal ein Foto deines Stegs hier rein setzen.
Bei meinem "billigen" Fenix Precission Bass habe ich keine Schwierigkeiten mit dem Steg ...

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 22:08    Titel:

ich weiß net also es verrutschen immer die reietr unterienander....auch wird im internet empfeohlen allgemein dass ein anderer steg(am besten 3D4von Schaller draufzumachen....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 17:11    Titel:

also hab jetzt n link zur kritik von dem ding im zusammenhang mit dem jbass gefunden....http://www.justchords.de/equipdb/misc/schaller_3d4.html
ich glaub cih machs ^^da steht noch was von knochensattel....was ist das und wo finde ich n guteen?

Stoky

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 22:12    Titel:

Der Sattel ist der Teil wo die Saiten am oberen Ende das Halses aufliegen.
Also das wird bei dir ein wohl weißes Plastikteil mit 4 Kerben sein wo die Saiten drüber geführt werden und dann an die Stimmechaniken gehen.

Sry. Der Kerl aus dem Link scheint zu viel Geld zu haben. Der Punkt mit der Bridge stimmt nich. Ich habe eine Menge Bässe angespielt in der letzten Zeit und selbst die Sandbergs haben den Blechwinkel und die sind echt mal richtig gut.
Wenn der die Futures will die er verbaut hat kann es sich gleich einen Bass bauen lassen oder sich einen Fender Custom kaufen. *kopfschüttel nutzen und kosten sollte man schon abwägen*

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 22:19    Titel:

Stoky hat Folgendes geschrieben:
Der Sattel ist der Teil wo die Saiten am oberen Ende das Halses aufliegen.
Also das wird bei dir ein wohl weißes Plastikteil mit 4 Kerben sein wo die Saiten drüber geführt werden und dann an die Stimmechaniken gehen.

Sry. Der Kerl aus dem Link scheint zu viel Geld zu haben. Der Punkt mit der Bridge stimmt nich. Ich habe eine Menge Bässe angespielt in der letzten Zeit und selbst die Sandbergs haben den Blechwinkel und die sind echt mal richtig gut.
Wenn der die Futures will die er verbaut hat kann es sich gleich einen Bass bauen lassen oder sich einen Fender Custom kaufen. *kopfschüttel nutzen und kosten sollte man schon abwägen*

ich weiß was ein sattel ist, aber was ist ein knochensattel?
die ganzen fertigbässe, an denen is auch das ebste korpus und halz, am rest wird gespart, is wie bei fertig rechnern....kann schon sein aber wenn mir der scheiß blechwinkel probleme macht nimm ich nen andern....
und zwar möglichst was von dem besten damit ich in diesem punktó in zukunft meine ruhe hab....er will futures die er verbbaut hat?wie soll cih das den verstehen?

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 22:26    Titel:

Hallo Kulashaker,

heutzutage ind fat alle Sättel aus Kunststoff.
Vor 50 Jahren waren die "weißen Balken" am Kopf aus Knochen.
Vor 30 oder 40 Jahren war das bestimmt besser, da der Kuntstoff sehr schlecht war.
Die Forschung ist aber nicht stehen gebleiben. Heutige Kunststoffsättel können bestimmt meist mit Knochensätteln mithalten. Da ist etwas Voodoo bzw. Fetischismus dabei, wenn man auch Knochensättel schwört.
Wenn der Sattel okay ist würde ich ihn nicht ändern.

So ein neuer Sattel muss ja auch exakt gekerbt werden. Das ollten Profis machen ...

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 22:31    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kulashaker,

heutzutage ind fat alle Sättel aus Kunststoff.
Vor 50 Jahren waren die "weißen Balken" am Kopf aus Knochen.
Vor 30 oder 40 Jahren war das bestimmt besser, da der Kuntstoff sehr schlecht war.
Die Forschung ist aber nicht stehen gebleiben. Heutige Kunststoffsättel können bestimmt meist mit Knochensätteln mithalten. Da ist etwas Voodoo bzw. Fetischismus dabei, wenn man auch Knochensättel schwört.
Wenn der Sattel okay ist würde ich ihn nicht ändern.

So ein neuer Sattel muss ja auch exakt gekerbt werden. Das ollten Profis machen ...

Gruß

Andreas

naja meist bekommt man se ja schon eingekerpt.....andere frage:zu der im link aufgeführten "operation"muss ich da beim bohren auf was aufpassen oder is das einfach?isw das riskant?

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 23:12    Titel:

Hallo Kulashaker,

Du solltet natürlich nicht zu tief bohren!
Andere Schwierigkeit ist der dünne Bohrer. Am besten macht man sowas mit einer Standbohrmaschine - oder ruhiger Hand. Wenn der Bohrer nämlich abbricht hast Du ein Problem ...

Gruß
Andreas

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 23:44    Titel:

ja kann sein dass ich nen standbohrer da hab....da steht ja auch nur vorbohren...

Stoky

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 16:51    Titel:

Für mich stimmt in dem Link einfach nicht das Verhältnis. Wenn ihm so viel am Bass nicht gefällt was geändert werden muss für viel geld. Warum dann nicht gleich einen anderen? *kopfschüttel* Ich such mir einen Bass aus der mir in allen Punkten zusagt und nicht einen halben wo ich noch viel Geld reinstecke. Du solltest über die Stelle wo du Bohrst etwas Krebband Kleben damit dir der Lack nicht splittert wenn du den Bohrer ansetzt. Das Klettband dann vorsichtig von Außen zur lochmitte hin entfernen sonst ist die Gefahr das splitterns wieder gegeben Wink

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 20:32    Titel:

Stoky hat Folgendes geschrieben:
Für mich stimmt in dem Link einfach nicht das Verhältnis. Wenn ihm so viel am Bass nicht gefällt was geändert werden muss für viel geld. Warum dann nicht gleich einen anderen? *kopfschüttel* Ich such mir einen Bass aus der mir in allen Punkten zusagt und nicht einen halben wo ich noch viel Geld reinstecke. Du solltest über die Stelle wo du Bohrst etwas Krebband Kleben damit dir der Lack nicht splittert wenn du den Bohrer ansetzt. Das Klettband dann vorsichtig von Außen zur lochmitte hin entfernen sonst ist die Gefahr das splitterns wieder gegeben Wink
fuck ich glaub ich werds zum musikgeschäft birngen....

Stoky

BeitragVerfasst am: Do Nov 30, 2006 23:06    Titel:

Hast du vllt einen freundlichen Gitarrenbauer oder sowas in der nähe. Der macht das vllt gegen einen geringen Obolus oder etwas zuschuss für die Kaffeekasse.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.