Musikertalk.com :: Viele Viele Fragen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Viele Viele Fragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kulashaker

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 21:47    Titel: Viele Viele Fragen

1.kann cih alle stege für meinen fender jazz bass benutzen?mit dem jetzigen bin ich ncih besonders zufrieden, der abstand zwischen den saiten verändert sich ständig...
2.ist das normal dass die schrauben am pickguard etc. obwohl sie ganz drin sind trotzdem wieter drehen lassen?
3.auf was muss ich beim einbau vom neuen pickguard achten?
4.weiß noch jemand etwas , was ich an meinem bass(nsonsten serienmäßig)noch verbessern kann/muss?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 22:01    Titel:

Hallo Kulashaker,

1. ja, Du olltest (fast) alle Stege benutzen können Den Rockinger Link hatte ich Dir ja schon gegeben. Da steht dran für welche Bässe die Stege sind. Steht "J" oder "J-P" dran, passt es.
http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG087
Warum manche so teuer sind? Weil es sehr gute Qualität ist. Manche sind auch sehr massiv aufgebaut - wodurch der Bass Sound besser wird (etwas fetter mit mehr Sustain).

2. Wenn Du einen original Fender Jazz-Bass hast sollte das eigentlich nicht passieren. Eigentlich sollte Fender "besseres" Holz verwenden. Steck vor der Montage abgelängte Streichhölzer in die Bohrungen. Dann sollten die Schrauben halten.

3. Eigentlich müsste bei einem Fender Jazz-Bass das Pickguard einfach zu wechseln sein; sogar wenn die Saiten notfalls noch drauf sind.

4. Du musst nichts verbessern. Du könntest natürlich neue Pickups einbauen, wenn Dir der Sound der alten nicht gefällt - aber wozu die teure Wechselei, wenn Dir der Sound gefällt? Austauschpickups hat Rockinger ebenfalls. Schau am besten mal das gesamte Rockinger-Programm durch.

Warum ich Rockinger empfehle?
Weil die sich auf Gitarrenbau und -veredelung spezialisiert haben. Falls Du da anrufst kriegt Du schnell einen Spezilisten ans Telefon, der dir detailliert Auskunft geben kann - und keinen Typen, der das Zeug nur verkäuft, aber keine Ahnung davon hat.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 22:03    Titel:

vielen dank.-....also mit den schrauben das bedeutet das was am arsch sit...?wie meinste das mit den streichhölzern?kürzern den kopf wegmachen reinstecken und dann einfach schrauben?

Cadfael

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 22:09    Titel:

jau.

Das Gewinde im Holz ist ausgeleiert. Ich kenne die Geschichte deines Basses nicht. Sowas passiert bei billigem Holz schon beim ersten wieder fest drehen, bei teurerem erst nach vielen Malen - oder nie.

steck Streichhölzer rein um die Tiefe zu ermitteln. Dann knipst Du die Streichhölzer mit einer Zange auf die richtige Länge und stopfst die in die Löcher. Normalerweise sollte das halten.
Evtl. etwas Holzleim mit rein - aber nicht zuviel; nur ganz wenig.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 22:37    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:
jau.

Das Gewinde im Holz ist ausgeleiert. Ich kenne die Geschichte deines Basses nicht. Sowas passiert bei billigem Holz schon beim ersten wieder fest drehen, bei teurerem erst nach vielen Malen - oder nie.

steck Streichhölzer rein um die Tiefe zu ermitteln. Dann knipst Du die Streichhölzer mit einer Zange auf die richtige Länge und stopfst die in die Löcher. Normalerweise sollte das halten.
Evtl. etwas Holzleim mit rein - aber nicht zuviel; nur ganz wenig.

Gruß
Andreas

ja ich hab es schon öfter festgedreht....also stof ich das streichholz rein und dann die schraube noh drüber????ich brauch auch neue schrauben wwlehce länge brauhc ich für welchen teil des basses?oder ist das unterscheidlich....vielen dank schon ma für deine coolen tipps,bist j n echter pro.... Laughing

Cadfael

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 22:50    Titel:

Hallo Kulashaker,

was Du vor allem brauchst ist Zeit! Wink
Schau dich mal in Ruhe bei Rockinger um. Dort wirst Du auch die passenden Schrauben finden! Idea

Gruß
Andreas

Kulashaker

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 23:20    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kulashaker,

was Du vor allem brauchst ist Zeit! Wink
Schau dich mal in Ruhe bei Rockinger um. Dort wirst Du auch die passenden Schrauben finden! Idea

Gruß
Andreas
ok die zeit werd ich mir nehmen....schätzungsweise bedeutet bei stegen etc. teuer=gut...oder?

und noch ein letztes zur streichholztechnik, ich bohr da nicht mit der bohrmaschine ein lcih rein doer so?is das danach dann fast so gut wie neu?ich schätz mal ich stopf das striechholz rein und hau ne neue schraube drüber....

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 1:19    Titel:

Hallo Kulashaker,

naja; je teurer je besser kann man beim Steg nicht sagen.
Aber Schaller oder Gotho gehören zu dem besten was man kriegen kann.
Kommt auch auf deinen Geldbeutel an.

Mit der Streichholztechnik ist es nicht "so gut wie neu, aber es funktioniert (meistens).
Und wenn es nicht funktioniert kannst Du die Streichhölzer wieder raus holen ohne Schäden anzurichten. Die Schrauben mit Gefühl anziehen! Die müssen ja im Grunde überhaupt nichts halten! Nach fest kommt lose!!!

Gruß
Andreas

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 1:28    Titel:

Hallo Andreas,

In meinem ersten beruf hab ich gelernt "Nach fest kommt ab" okay... das
war in der metallbranche als maschinenschlosser, im holz dreht die schraube
eher das loch auf nen "angenehmen" durchmesser in dem sie nich mehr
halten muss ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 1:35    Titel:

Hallo Killerhamster2k.

da ich in meinem Lehrberuf das gleiche gelernt habe wie Du wollte ich ebenfalls zuerst "ab" schreiben. Very Happy

Aber dann fiel mir auf, dass das bei Holz ja nicht stimmt. Rolling Eyes
"Wie erzeuge ich mit einer Schraube eine zylindrische Bohrung?" Laughing

Gruß
Andreas

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 1:55    Titel:

Drehen, drehen und nochmals drehen ^^

Also selbst in holz hab ich schon die wahrheit aus dem sprüchlein sehen
dürfen.
Hartes holz und dünne schräubchen (Da schraube in meinem jetzigen beruf
bei M24 losgeht sind die an der Gitarre wirklich schräubchen ^^) ermöglichen
das experiment von fest und ab ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 16:42    Titel:

und kann cih für meinen jazz abss jeden steg anbringen der auf rockinger steht?oder muss ich da vll noch was bohren?momentan ahab ich im steg 5 schrauben...

Stoky

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 16:58    Titel:

Der einfache Fender Jazz Bass Blechwinkel hat wohl die Besten Eigenscahften. Haben etliche Tests gezeigt, das er bessese Schwingeigenschaften hat als manche Massive gegossene Wink

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 17:13    Titel:

Stoky hat Folgendes geschrieben:
Der einfache Fender Jazz Bass Blechwinkel hat wohl die Besten Eigenscahften. Haben etliche Tests gezeigt, das er bessese Schwingeigenschaften hat als manche Massive gegossene Wink
ich bin aber nicht damit zufirden
der abstand ziwschen den saiten verschiebt sich ständig und dadurch kommen manchmal ganz üble störungen, fällt einem sogar beim spielen ohne verstärker auf...
würde der hiier theoretisch gehen und wenn ja isser gut?
http://www.thomann.de/de/schaller_3_d4_g.htm

Stoky

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 20:47    Titel:

Wenn bei dir der Steg immer verrutscht würde ich mir ernsthaft über Spielweise oder Schäden Sorgen machen. Vllt sollte man erstmal versuchen das Probelm so zu lösen ohne Geld ausgeben zu müssen. Spielst du nur mit Fingerpicking PLek oder Slapst du extrem viel? Wie Sind die Seitenreiter eingestellt? Liegen die Saiten richtig auf? Hast du in letzter Zeit mal Saitenmarke oder Stärke gewechselt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.