Asphyx
|
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 1:40 Titel: |
|
|
Oh man. Danke für den Roman.
Ist halt wirklich so, dass ich mir sehr viel Gedanken darüber mache.
Aber ich schätze mal, wenn es für Gitarre oder Bass keine Ersatzseiten zu kaufen gäbe, und man nur den Satz hätte, der drauf ist, dann würde man sich auch mehr Gedanken darüber machen, wie man sie behandelt.
Und nichts Anderes sind ja die Stimmbänder letztenendes.
So. Als Angehöriger der autodidaktischen Sänger Kompanie ist es jetzt geradezu meine Pflicht nach den Erkrankungen zu fragen, die´s da so gibt.
Woran man merkt, dass man den Stimmbändern zuviel zugemutet hat ist mir leider immernoch nicht ganz klar. Logisch, wenn man die Stimme überanstrengt, merkt man das im Kehlkopf hinterher. Aber ist das dann gleich schädlich, oder könnte es nicht auch sowas wie z.B.Muskelkater sein.
Ist es ein eindeutiges Indiz, wenn man heisser wird. Oder kann man auch gerade den größten Schaden angerichtet haben, ohne das man heisser ist.
Natürlich wäre es auch hilfreich zu wissen, wie man merkt, ob man schon einen Schaden davongetragen hat.
Naja, wie schon oben gesagt. Am Ende kann sich das nur wirklich mal ein Gesangslehrer live ansehen. Nur dummerweise find ich grad keinen.
Gibt´s vielleicht irgendwelche Literatur, die man sich zum Thema ansehen könnte? |
|
|
iscream

|
Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 10:02 Titel: |
|
|
Hi,
ich bin mit meiner Stimme bei eine Ergo - Therapeutin in Behandlung, um z.B. zu lernen, die Stimme zu lockern und zu entspannen. Es ist wirklich unglaublich, wie sehr die Stimme vom Rest des Körpers abhängig ist.
Das bringt mir sehr viel, auch wenn es mich im ersten Moment nicht als Sänger weiterbringt. Im zweiten Ansatz merkt man dann aber, dass eine entspannte Stimme in einem entspannten Körper viel besser funktioniert, und sie sich anschließend auch viel besser regenneriert.
Und Kratzen im Hals ist erst mal kein Problem, aber eine Stimme, die du immer wieder anstrengen musst, kann irgendwann Schaden nehmen (an den Stimmlippen bilden sich Knötchen, und dann kannst du sie nicht mehr kontrolliert öffen oder schließen), und dann war es das erst mal, und eine OP muss her.
Atem - Therapie ist klasse. Vielleicht kannst du so die Zeit überbrücken, bis du einen richtigen Gesangslehrer gefunden hast.
Gruß,
Thorsten _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
Sophie

|
Verfasst am: Fr Jul 20, 2007 15:56 Titel: |
|
|
@ Asphyx
^ Die Knötchen sind der Klassiker. Bekommen viele, die ihre Stimme überlasten.
Ich bin nicht der Stimmerkrankungsexperte. Ich hab damals bei der Logopädie (ja, ich war auch mal krank, hatte aber nichts mit dem Singen zu tun, sondern mit meiner blöden Arbeit ) eine Übersicht bekommen und weiß aber nicht mehr wo die ist (hab schon gesucht).
Weiß das Erkrankungsgundzeug also nur noch pauschal. In der Übersicht stand halt genau, was da im Körper passiert, das weiß ich nun nur noch ein bißchen.
Aber hier mal eine Aufzählung, was noch so alles passieren kann, wenn man es zu sehr drauf anlegt:
- chronische Stimmlippenentzündung durch "Rückbildung" der Schleimhautschicht
- Stimmlippen- oder Stimmbandödeme (Wassereinlagerungen)
- Stimmlippenpolypen
Außerdem hab ich im Netz einen kleinen Text zu den Stimmstörungen entdeckt (treten meist vorher auf, alles andere folgt meist erst danach), ich zitiere ihn hier mal (die Punkte stehen da auch ganz unten mit drin):
| Zitat: | Stimmstörungen (Dysphonie)
Dysphonie ist die Störung der Phonation mit der Veränderung des Stimmklangs und der Einschränkung der Stimmleistung. Der Stimmklang kann rauh, belegt, heiser, kratzend, geknarrt, klanglos, überhöht, resonanzarm .... sein. Die Stimme ist nicht mehr voll einsetzbar. Sie ermüdet schnell und versagt bei Anstrengung. Der Patient klagt über Halskratzen, Trockenheit, Schluckzwang, Hustenreiz ..
Symptome einer Stimmstörung: Heiserkeit, Räusperzwang, Kloßgefühl, Trockenheit, Druckgefühl und Schmerzen im KK-Bereich, Stimmschwäche, reduzierte Stimmbelastung bis totales Stimmversagen (Aphonie)
Pathologische Veränderungen an den Stimmlippen: Stimmlippenknötchen, Reinke-Ödem, Stimmlippen-Polypen
|
^ Damit dürften fast alle Fragen beantwortet sein.
Was noch....... Muskelkater. Määäääääp!!!! *drück-den-buzzer*
Die Chance steht beinahe bei "0", daß das Muskelkater ist. Wenn Du nach dem Singen Probleme im Halsbereich hast, hast Du etwas falsch gemacht. Ert recht was den Kehlkopf betrifft, der nämlich sehr empfindlich ist inklusive der umliegenden Anatomie.
Was sehr typisch ist (veilleicht trifft das ja auch auf Dich zu, ich erwähne es mal) beim falschen Singen: Manche Sänger drücken mit der Zungenwurzel den Kelhkopf nach unten, um den Klang zu beeinflussen. Da kommt es dann häufig zu Kehlkopfschmerzen. Kannst ja mal versuchen zu erkunden, ob Du das eventuell auch tust. Falls ja, dann Finger weg.
Zur Heiserkeit - sagen wir es mal so. Singe nicht mehr oder länger als Du abkannst. Eigentlich solltest Du versuchen nihct heiser zu werden. Das baut sich ja mit der Zeit auf. Man kann am Anfang noch nicht so lange singen wie später. Mußt Du ausprobieren.
Das heißt natürlich nicht, daß Du bei jeder Heiserkeit gleich Panik haben mußt, krank zu werden - das wär ja Blödsinn. Aber wenn Du ständig vom Singen heiser wirst, dann liegt es doch nahe, daß das auf Dauer nicht so dolle ist.
Ich könnte ja mal rein rhetorisch entgegegenfragen: Warum wird man heiser?
Und überhaupt > Du fragst sehr viel nach Brüchen und Stimmerkrankungen. Ich vermute, Du hörst bei Dir die Brüche doll, wenn Du die Tonlagen mischt. Das ist aber normal, wenn man nicht ausgebildet ist. Also bitte keine Panik.
Literatur: keine Ahnung. Ich habe nur ein einziges Buch, das sich hauptsächlich mit der chorischen Stimmbildung beschäftigt. Ich finde es sehr gut. Aber Du suchst ja eher etwas mit Schwerpunkt Hintergrundwissen. Quasi nur Text (?).
Dann würde ich sagen, geh doch einfach mal in einen Buchhandel und guck Dir die Bücher an, die da so rumstehen. Da gibt es auch viel Müll, zugegeben. Aber irgendwas müßte sich da schon finden lassen. _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|