Musikertalk.com • Thema anzeigen - Buchtips für Gitarristen

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2008 9:23 

Hallo,
abgesehen von dem bereits Geschriebenen, wenn du dir die Muehe machen willst, "licks" ueber bestimmte vorgegebene Bewegungen auszuarbeiten, dann wirf auch mal einen intensiven Blick auf die moeglichen Substitutionen und Inversionen. Das bringt oft frische Klaenge und traegt auch noch nebenbei zum besseren Verstaendnis der Materie bei. Solides Grundwissen vorausgesetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2008 0:01 

Hallo
ein komplettes Buch über Songwriting, komponieren und Harmonielehre speziell für die Gitarre kann ich empfehlen:

http://www.buecher.de/shop/Buecher/How- ... ch-1-bild/
Trotz des englischen Titels ist es ein deutschsprachiges Buch.

Es grüßt
JoCrash

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 22:48 

Ich kenne ein hervorragendes Buch für Einsteiger der Gitarre:
Das Gitarrenbuch von Peter Bursch
Es wird wirklcih einfach erklärkt ohne Noten (kann man als Nachteil oder Vorteil sehen) es hat eine CD zum anhören der Beispiele dabei und ist wirklich sehr gut. Ich hab mir somit das Gitarrenspielen selbst beigebracht.

Aber jetzt noch eine Frage ich möchte jetzt mal raus aus der "Tab abguck Phase" und endlich auch nach Notenspielen, diese Harmonielehre verstehen und auch Solos mal selber spielen können (so dass es sich auch nach was anhört). Könnt ihr mir so ein Buch wo das gut und einfach erklärt wird empfehlen ? oder ein Buch, wo man Notenlesen und das nach Noten spielen erlernen kann?
Ich bin wirklich bereit etwas Zeit zu investieren.
Gruß Jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2008 1:03 

guck dir das hier mal an.vielleicht kommst du ja damit zurecht.Notenlesen ist damit eigentlich recht easy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 18:47 

Hallo ^^

Als E-Gitarren-Neuling suche ich ein Buch, das anfängerfreundlich auf alles Wichtige eingeht, was man anfangs benötigt. Leider kann ich mir momentan zeitlich sowie finanziell keinen Unterricht leisten. Das kommt auch noch, wenn es privat etwas besser steht. Trotzdem möchte ich nicht auf das Spielenlernen verzichten.

Ich habe mit 7 Jahren angefangen Keyboard und etwas Klavier zu spielen. Etwa bis ich 14 war habe ich Unterricht genommen, dann musste ich aus Zeitgründen (Schule) aufhören. Nebenbei kamen noch 2 Jahre Konga und ganz am Anfang auch 2 Jahre Flöte dazu. Also keineswegs unerfahren in Sachen Musik. Nur ob ich heute noch Noten lesen kann ist fraglich. Immerhin ist es schon 7 Jahre her, als ich das letzte Mal ein Instrument gespielt habe, leider. Und da es mir enorm fehlt, will ich mit einem Instrument einsteigen, das ich schon immer spielen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr Empfehlungen für ein sehr gutes Buch, das wirklich von A-Z hindurchführt?

Danke schonmal,
LG euer Kirschküchlein ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 14:28 

wer sich für flamenco und solche dinge interessiert sollte sich die "Flamencogitarrenschule - Band 1" von Gerhard graf martinez zulegen. da sind tolle themen drin mit denen man auch gut zurecht kommt..super erklärt ... ne cd ist auch dabei zum anhören...als noten und tabulator aufgeschrieben.
allerdings sind die rythmen nur theoretisch erklärt was die sache um einiges schwieriger macht.,..die dvd dazu brauch man wohl auch weil dort die rythmen sehr gut erklärt werden ! hab die dvd und das buch .. wer also im sommer frauen am see beeindrucken will ist damit bestens aufgehoben :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 11:09 

hi
also ich will mir demnächst auch ne e-gitarre zulegen und bräuchte noch eine lektüre, die mir so grundlegende Sachen bezüglich akkorde und powertabs usw. erklärt. So Dinge wie Aufbau/ Funktionsweise der e-gitarre glaube ich zu wissen, da ich schon ein bisschen e-Bass gespielt habe und dieser ja irgendwie ähnlich aufgebaut ist- halt nur zwei Saiten weniger und tiefer gestimmt...
Irgendwelche Empfehlungen ??

Betreff des Beitrags: Harmonielehre
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 7:30 

Es ist jetzt zwar gute 15 Jahre her, aber mit folgendem Buch habe ich leicht und schnell alles wissenswerte über Harmonielehre gelernt:

Frank Haunschild - Die neue Harmonielehre, Preis: 19,95€

http://www.amazon.de/neue-Harmonielehre ... gy_b_img_b

Band 2 umfasst auch die II-V-I Verbindungen, aber nur für weitergehende interessant, Preis 24,95€

http://www.amazon.de/Die-neue-Harmoniel ... gy_b_img_b

Sogar neu für mich:
Die neue Harmonielehre - Praxis 19,95€
(192 Hörbeispiele mit über 100 Übungen > Eigenwerbung des Buchs)

http://www.amazon.de/neue-Harmonielehre ... gy_b_img_c

Eddy Maron - Die Rhythmik-Lehre, Preis 24,95€

http://www.amazon.de/Die-Rhythmik-Lehre ... pd_sim_b_3

Wenn man neben "Die neue Harmonielehre - Band 1" noch "Die Rhythmik-Lehre" von Eddie Maron nimmt, dann hat man eigentlich alles relevante beisammen: theoretische- und rhythmische Variations-Möglichkeiten.
Gepaart mit den spielerischen Möglichkeiten der Gitarre wie bspw. Hammer-On, Pull-Of, Bending, Perkusiv, Zupfen, Tapping, Sweeps, String-Skipping etc. etc. ergibt sich dann ein endlos anmutenter Zoo von Möglichkeiten.

- Harmonielehre ist ganz hilfreich, wenn man von seinen eigenen, immer gleichen Ideen schon selbst gelangweilt ist. Hier habe ich gut gelernt, was - theoretisch zulässig - sonst noch an Möglichkeiten verfügbar ist ;-)

- Rhythmiklehre ist auch äußerst spannend, indem man einfach mal die eine oder andere Rhythmik ausprobiert; am Anfang natürlich langsam... So kommt man auch schon auf die eine oder andere Variation seiner eigenen Ideen. Man muss ja nicht immer etwas anderes spielen; es reicht gelegentlich schon, das gleiche einfach rhythmisch anders zu spielen...

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden