Musikertalk.com • Thema anzeigen - Proberaumaufnahmen: Mikro -> Mischpult -> PC

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Do Feb 09, 2012 7:43

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 8:56 

Hallo zusammen

Wir haben vor im Proberaum ein paar Songs mitzuschneiden, vorerst mit einem oder 2 Mikrofonen im Raum, später mal mit kompletter Abnahme aller Instrumente / Verstärker.
Wir haben ein Mischpult älterer Bauart da (DDR-Produkt, ziemlich groß und schwer), sowie nen Rechner mit Soundblaster Audigy Soundkarte.

Könnt ihr Hinweise geben, was bei dem Aufnahmeweg zu beachten ist? Müssen die Abnahmemikros vorverstärkt werden bevor sie ans Mischpult gehen? Kann man das Mischpultsignal wie es ist zur Soundkarte (LineIn) leiten und das über den Rechner aufzeichnen?
Leider haben wir noch wenig Erfahrung mit Signalverstärkung (bzw. der Frage: "Was muss wie mit dem Signal passieren, damit am Ende etwas Brauchbares bei raus kommt?") und Aufnahmetechnik, daher wären wir für Ratschläge dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 9:32 

oha,
Wenn ich dir jetz auf alle Fragen gründlich antworten wollte müsste ich hier viele viele Seiten vollschreiben, denn das is n Thema das man ma nich eben in 2 Seiten abgehandelt hat.
Ich würde dir empfehlen ein Fachbuch zur Praxis von Homerecording und Studiotechnik zu konsultieren und danach einfach genauer nachzufragen was du nicht verstanden hast.
Die Anschaffung eines ssolchen Buches lohnt sich, weil ich zB immer wieder reinschaue wen ich mir bei ner sache nicht mehr 100%ig sicher bin (zB Compressor Grundeinstellung Bassdrum)

Empfehlen kann ich dir:
http://www.thomann.de/de/soundcheck_mixingworkshop.htm
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und beinhaltet viele praxistipps vom profi Uli Eisner
EDIT: Außerdem liegen dem Buch 2 CD's mit vielen Hörbeispielen bei, sodass man während der lektüre des entsprechenden Kapitels hören kann was mit der Aufnahme passiert wenn man dieses oder jenes am Mischpult/rechner/Rack einstellt/fadert oder sonstwas, sehr großes plus !

Ein buch das auch in anderen Foren empfohlen wird ist dieses hier :
http://www.amazon.de/Mischen-wie-die-Pr ... 355&sr=8-2
Hab ich selber noch nicht gelesen, soll wohl aber eher fachlich korrekt geschrieben sein und nicht so gut verständlich.

Wie gesagt, das Thema ist soo umfangreich dass dir hier niemand eine vollständige Antwort geben kann, nicht weil es niemand weiß, sondern weil der Platz zum schreiben und die Muße nicht ausreicht.
Also buch von Uli Eisner kaufen, Lesen und danach fragen was du an Einzelheiten nicht genau verstanden hast

BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 14:42 

Kveldulv hat geschrieben:
Hallo zusammen

Wir haben vor im Proberaum ein paar Songs mitzuschneiden, vorerst mit einem oder 2 Mikrofonen im Raum, später mal mit kompletter Abnahme aller Instrumente / Verstärker.
Wir haben ein Mischpult älterer Bauart da (DDR-Produkt, ziemlich groß und schwer), sowie nen Rechner mit Soundblaster Audigy Soundkarte.

Könnt ihr Hinweise geben, was bei dem Aufnahmeweg zu beachten ist? Müssen die Abnahmemikros vorverstärkt werden bevor sie ans Mischpult gehen? Kann man das Mischpultsignal wie es ist zur Soundkarte (LineIn) leiten und das über den Rechner aufzeichnen?
Leider haben wir noch wenig Erfahrung mit Signalverstärkung (bzw. der Frage: "Was muss wie mit dem Signal passieren, damit am Ende etwas Brauchbares bei raus kommt?") und Aufnahmetechnik, daher wären wir für Ratschläge dankbar.

Hi,
Das Problem bei der Soundkarte ist, das die eigentlich nix für Recording ist.
Eine Raumaufnahme mit 2 Mics könnte man damit schon machen, aber das war es dann auch. Beim Recorden sollte man die Mics auf jeden Fall preampen, alles andere klingt shice. Der Signalweg wäre folgender: Mics>Preamp>Pult>Rechner
Zur Frage wie man da etwas brauchbares rausbekommt, kann ich nur sagen: Meiner Meinung nach garnicht, weil keine Einzelspuren der Instrumente.
Ich schliesse aus deinem Post das ihr/Du noch wenig bis garkeine Ahnung von Recording habt.
Das Problem an der ganzen Sache ist, das sich das nicht mal so eben erklären lässt (wie sparky schon geschrieben hat). Das Thema ist fast so Komplex wie Quantenphysik.
Ich kann mich Sparky nur anschliessen, kauft euch Literatur zum Thema und lest euch da rein.
Gute Tips bekommt man auch hier: http://homerecording.de/modules/AMS/
Schaut mal ins Forum und informiert euch

Für die Zukunft (wenn ihr das wirklich selber ernsthaft angehen wollt) würde ich euch zu einem Interface mit mindestens 8 Eingängen und Preamps raten. Z.B. sowas http://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm
Ich kenne das Gerät selber nicht, aber M Audio ist gut.
Ansonsten schau mal was es sonst noch so gibt
http://www.thomann.de/de/firewire_audio_interfaces.html

Grooves

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 14:49 

... Könnt ihr Hinweise geben, was bei dem Aufnahmeweg zu beachten ist? Müssen die Abnahmemikros vorverstärkt werden bevor sie ans Mischpult gehen? Kann man das Mischpultsignal wie es ist zur Soundkarte (LineIn) leiten und das über den Rechner aufzeichnen?

Der Signalweg ist Mikro -> Kabel -> Mischpult -> Kabel -> Soundkarte
Extra Vorverstärker für die Mikrofonsignale braucht Ihr nicht, die sind in in einem Mischpult eingebaut (es sei denn, Ihr habt den sehr seltenen Sonderfall eines Mischers für Linesignale). Die Stärke oder die Wirkungsweise der eingebauten Vorverstärker wird mit dem Regler "Gain" (meistens ganz oben am Pult) bestimmt.

Ihr seid Musiker, richtig? Dann wisst Ihr doch, wie sich die Instrumente anhören oder anhören sollen. Versucht, zuerst jedes Instrument so mit dem Mikro einzufangen, dass es auf dem PC schonmal okay klingt. Dann kann man es mit der Klangregelung noch etwas veredeln, ausserdem Hall dazu, vielleicht Echo (bei Gesang z.B.) Chorus evtl. bei Akustikgitarren, usw.

Wie wollt Ihr denn aufnehmen? Die ganze Band zusammen? Oder jeder einzeln auf eigene Spuren? Was habt Ihr denn sonst noch an Equipment - Mikros, Hallgerät, Abhöre, etc.?

Die oben genannten Bücher sind sicher eine Hilfe, um die theoretische Seite zu vertiefen und technische Zusammenhänge und Abläufe zu verstehen, aber letztlich ist die eigene Erfahrung durch nichts zu ersetzen. Daher: Loslegen, machen! Und egal, wie es wird, das nächste Mal wird's besser, weil Ihr dann schon mehr wisst.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 14:52 

Orpheus hat geschrieben:
Ich schliesse aus deinem Post das ihr/Du noch wenig bis garkeine Ahnung von Recording habt.

Ja, genau so sieht es aus.
Wir sind jedoch bestrebt das zu ändern und uns ein paar "Basics" anzueignen. Unser momentanes Ziel ist aber keinesfalls im Proberaum hochwertigste Aufnahmen zu machen, dafür setzt man (ohne Erfahrung) einfach zu viel Geld, Zeit und Nerven sinnlos in den Sand.
Aber mit den Möglichkeiten die wir haben möchten wir das bestmögliche Resultat erzielen, und da kommen die Tips und Literaturempfehlungen hier gerade recht! Besten Dank dafür schonmal. Über die eine oder andere Investition werden wir sicher nicht herumkommen :wink:

Edit:

Danke für den Kommentar, Jo, das baut mich wieder etwas auf :-)
Wir müssen selbst erstmal eine Bestandsaufnahme machen was wir haben / was wir brauchen. Mikros müssen definitiv gekauft werden, und die Idee war, die Amps / Schlagzeug getrennt abzunehmen und das über's Mischpult abgemischt "im Ganzen" in den Rechner zu schleusen. Das wären dann wohl so genannte Live-Aufnahmen.

Zuletzt geändert von Kveldulv am Fr Okt 17, 2008 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 14:55 

Orpheus hat geschrieben:
... Beim Recorden sollte man die Mics auf jeden Fall preampen, alles andere klingt shice. Der Signalweg wäre folgender: Mics>Preamp>Pult>Rechner

Hmm, wie begründest Du das rein technisch? In Mischpulten sind i.allgem. PreAmps eingebaut, wozu braucht man da noch einen weiteren vorgeschalten PreAmp? Das erhöht doch nur das Rauschen (mehr Geräte, mehr Rauschen). Wenn die eingebauten Vorverstärker des alten Mischpultes nicht absolute shice sind, braucht es keinen extra PreAmp. FALLS die Preamps des Mischpultes schlecht sind, gebe ich Dir recht, und ein externer PreAmp wäre zu erwägen.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 15:32 

Micros müssen definitiv gekauft werden, und die Idee war, die Amps / Schlagzeug einzeln abzunehmen und das über's Mischpult abgemischt "im Ganzen" in den Rechner zu schleusen. Das wären dann wohl so genannte Live-Aufnahmen.

Naja also das könnt ihr machen, wenn ihr die ganze Signalbearbeitung, sprich Equalizing, Comressing, Limitig usw usw im vornherein mit externen (oder im mischpult integrierten (nur wenn qual. hochwertig)) "Effektgeräten" machen wollt, da dies aber die teuerste (wenn auch natürlich die schönste und edelste) Variante ist (weil ihr ja alle ext. Effektgeräte für die zu bearbeitenden shcleifen braucht) wäre das nicht so sehr sinnvoll für euch.
Ich würde empfehlen einen neuen rechner anzuschaffen und mehrere kompatible Recording Soundkarten einzubauen, um so alle einzelschleifen die ihr habt im Rechner aufzunehmen, sodass man dann im Rechner mit geeigneten Programmen + Plugins (auch teuer, aber halt nicht so teuer wie ext. geräte) die Lines einzeln mit effekten bearbeiten und feinmischen kann.

Natürlich kann man mit dieser Variante nicht alle effekte 100%ig kopieren aber es ist für den Preisunterschied schon auf jeden Fall was gutes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 15:37 

Aber die "Effekte" bzw. der Klang werden doch durch die Amps vorgegeben, und die Pegel im Mischpult, das wir ja schon haben (in der Hoffnung es funktioniert noch zufriedenstellend), angepasst.
Allzuviel Effekt-Firlefanz wollten wir im jetzigen Stadium noch nicht vom Zaun brechen.

BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 16:03 

mix4munich hat geschrieben:
Orpheus hat geschrieben:
... Beim Recorden sollte man die Mics auf jeden Fall preampen, alles andere klingt shice. Der Signalweg wäre folgender: Mics>Preamp>Pult>Rechner

Hmm, wie begründest Du das rein technisch? In Mischpulten sind i.allgem. PreAmps eingebaut, wozu braucht man da noch einen weiteren vorgeschalten PreAmp? Das erhöht doch nur das Rauschen (mehr Geräte, mehr Rauschen). Wenn die eingebauten Vorverstärker des alten Mischpultes nicht absolute shice sind, braucht es keinen extra PreAmp. FALLS die Preamps des Mischpultes schlecht sind, gebe ich Dir recht, und ein externer PreAmp wäre zu erwägen.

Viele Grüße
Jo

Wenn in dem Pult Preamps drinn sind die ok sind, dann braucht es natürlich keine externen Preamps. Da das Pult ein sehr altes DDR Pult ist, und ich nicht mit 100%iger Sicherheit weiss ob und was da für Preamps drinn sind (ist aus dem Eingangspost nicht ersichtlich), habe ich zu Preamps geraten. Wenn brauchbare Preamps vorhanden sind, dann sollte man die natürlich auch nehmen und nicht noch mehr Preamps in den Signalweg hauen, weil sonst klingst wie Du schon sagtest shice.

Grooves

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 16:43 

vorerst mit einem oder 2 Mikrofonen im Raum, später mal mit kompletter Abnahme aller Instrumente / Verstärker.

Jungs...nicht so umständlich ^^
vorerst mit 2 Mikros im Raum -> nix gut ^^
Wurde ja aber schon weitreichend erklärt.

Ich würd die allerbilligste Variante nehmen. Allein schon vom "Learning by doing" Effekt.
Das wäre in dem Fall :

Einen Sequenzer kaufen !!

Ihr benutzt die 2 Mik's für die einzelnen Instrumente. Sprich :
Begonnen beim Schlachzeuch (ok..mit 2 Miks wirds schwer. Am besten eines Overhead und das andere vorne am Drum, nicht mittig, sondern etwas von der Snare weiter wegversetzt...so ca. 2 Drittel davon entfernt. Notlösung !! Das OH nimmt die Snare eh schon mit.)
Dann, wenn die Spur im Sequenzer is, den Bass drüber.
Gits.
Keys.
Restliche Instrumente.

Jeweils einzeln auf eine Sequenzerspur.
So könnt ihr zumindest noch mit der Aufnahme "herumspielen" und seid nicht vollkommen nem absoluten Soundmatsch ausgeliefert (Naja...zumindest nicht ganz).

Wenn diese Rohfassung fertig is, dann könnt Ihr die einzelenen Spuren noch verfeinern (die meisten Sequenzer haben in der Grundausstattung schon ein paar Effekte mit an Bord).

Diese Lösung halte ih für die günstigse, profitableste (vom Sound mit 2 mik's), und nicht zuletzt für die beste um Euch selber was beizubringen.
Bedenkt dabei das der Proberaum selber ebenfalls einfluß auf die Akustik nimmt.
Für ein halbwegs anhörbares Demo Tape sollte es ausreichen.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 22:18 

Ich sehe schon, der Möglichkeiten gibt es viele, danke für die Beiträge.
Wir hatten schon vor, unser Zeug live aufzunehmen, also quasi Bandproben mitzuschneiden.
Und da fand ich den Weg Amp-Mikros->Mischpult->PC schon recht attraktiv.

Unser Mischpult ist ein VERMONA Mixer 1642.
Unser Drummer versucht grad irgendwo ein Handbuch dazu aufzutreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 18, 2008 0:13 

also das hab ich so auf die schnelle im Netz gefunden.

Zitat:
Mixer 1642

Stereomischpult mit 16 Monoeingangskanälen 4 SUB-Gruppen und 2 Masterausgängen
außerdem 2 Effektwege, Mono- und Monitorkanäle
mit Expandermodul erweiterbar auf 24 Kanäle
Klirrfaktor 0,3 %
Gewicht 20 kg

Eingangsmodule 1 - 16:
gain, phase, frequency, depht, treble, presence, bass, mono2 (Schalter), mono1, effect1, effect2,
panorama, sub (Schalter), peak, volume

SUB 1-4:
listen (Schalter), mono1, select to monitor, monitor1 volume, monitor2 volume to master (Schalter),
peak, volume

Lines 1 und 2:
lis/talk mr; mo (Schalter),lis es; er (Schalter), mono send, effect send, effect return, effect panorama, sub (Schalter),
monitor send

Master Left/Right:
treble left/right, presence left/right, bass left/right, master left/right

Display (Schalter)

Muting

Phones
listen volume, lines sub/master

Micro
over in (Schalter), talkback volume

Tape
send, treble, bass, return

Aussteuerungskontrollen LED - Ketten
lines 1/2, master left/right

damit kann man schon einiges anfangen.ein vorteil wäre wenn ihr alles aufbauen könnt (Mics an Amps und Schlagzeug) und dann alles stehen lassen.wenn ihrs dann alles einigermaßen gut einstellt dann dürfts auch reichen um eine kleine "Ideeen sicherung" zu machen.also alles auf einmal aufzunehmen um später nochmal zu hören was man verwenden will.für eine Demo oder so sollten dann halt alle Spuren einzeln aufgenommen und dann nachbearbeitet werden.
also mit vernünftigenGit und DrumMics und einer Soundkarte mit Asio Treiber dürfte da schon was rauskommen das eigentlich ganz zufriedenstellend ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 8:41 

Ich hätte mal wieder eine unqualifizierte Frage:

Der 3,5mm-Klinke-LineIn-Eingang an der Soundkarte, ist das ein Mono- oder Stereo-Eingang?
Wir haben das Problem das mit dem Aufnahmeprogramm Audacity nur eine Mono-Spur aufgezeichnet wird, und wir nun nicht genau wissen wo der Fehler liegt.

Die ersten möglichen Fehlerquellen habe ich gestern beseitigt: Passende Adapter von 2x 6,3mm Monoklinke (der Masterausgang am Pult) auf 1x 3,5mm Stereo-Klinke (zum LineIn) besorgt, aktuelle Treiber der Soundkarte installiert (SB Audigy).
Meiner Meinung nach könnte es noch an folgenden Stellen hapern: Ein Mischpult-Masterausgang defekt, kommt sowas vor? - Probleme mit der Aufnahmesoftware bzw. Treiberkonfiguration? Audacity ist auf Stereo-Aufnahme eingestellt, nur der eine Kanal ist und bleibt stumm.

Oder hat jemand noch ne Idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 12:13 

[u]

Die ersten möglichen Fehlerquellen habe ich gestern beseitigt: Passende Adapter von 2x 6,3mm Monoklinke (der Masterausgang am Pult) auf 1x 3,5mm Stereo-Klinke (zum LineIn) besorgt

Grundlegend sollte doch klar sein :
Nur weils ein Adapter is macht der noch lange aus einem Mono Signal kein Stereo.
Natürlich kommt der Sound nur aus der Mono Klinke.
Du könntest das kompensieren indem Du entweder :
A) mit zwei Monos auf einen T-Adapter gehst
B) Nach der Aufnahme die Spur doppelst (R/L Pannen)
C) eine Software benutzt die das automatisch macht.

Ansonsten musste halt mit Mono auskommen und dann später als Stereo expotieren. Is aber ne Notlösung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 13:04 

Ganz so weltfremd bin ich auch nicht ...

An den 2x Monoklinken hängt ein Chinch Kabel an dessen anderem Ende eine kleine Stereo-Klinke sitzt. Also sollten L- & R-Kanal schon auf den beiden "Phasen" der Stereoklinke sitzen, nicht war?

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden