Musikertalk.com • Thema anzeigen - Proberaumaufnahmen: Mikro -> Mischpult -> PC

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Do Feb 09, 2012 8:04

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 14:07 

Kveldulv hat geschrieben:
Passende Adapter von 2x 6,3mm Monoklinke (der Masterausgang am Pult) auf 1x 3,5mm Stereo-Klinke (zum LineIn) besorgt

Ach...und wo soll jetzt da ein Chinch sein ?
Wenn Du Tips willst dann solltest Du vielleicht einfach mal sagen was Du eigentlich willst.
Mann Mann....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 14:21 

Was ich eigentlich will, hab ich in der ersten Frage bereits formuliert.

Zitat:
Der 3,5mm-Klinke-LineIn-Eingang an der Soundkarte, ist das ein Mono- oder Stereo-Eingang?

Desweiteren hab ich doch geschrieben das ich die Fehlerquelle Adapter beseitigt habe!?
Ich hab nicht genau beschrieben -wie-, richtig, aber das stand für mich auch nicht zur Diskussion.

Trotzdem nochmal zur Vollständigkeit und Vermeidung weiterer "Missverständnisse":

Master-Ausgang am Mischpult = 2x 6,3mm Mono-Klinke (L&R).
Da drin steckt je ein Adapter Mono-Klinke auf Cinch.
Daran hängt ein Kabel 2x Cinch auf 1x Stereo-Klinke.
Das geht an die Soundkarte.

-> Kurz gefasst:
"Passende Adapter von 2x 6,3mm Monoklinke (der Masterausgang am Pult) auf 1x 3,5mm Stereo-Klinke (zum LineIn) besorgt"

Ich bin der Meinung das das so geht. Falls nicht, kannst du mich gern berichtigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 15:00 

das kommt ganz drauf an ob das nun so ist oder nicht.
Im allgemeinen steht auf der packung von der peitsche (Y kabel) drauf was es ist, es gibt nämlich auch artreine split kabel, die aus einem mono kanal eben zweimal den gleichen mono kanal machen und den anderen verbleibenden stereokanal verhungern lassen. Speziell im car hifi bereich haste die biester wenns darum geht das ein und selbe signal weiterzuschicken an verschiedene geräte.

Dann gäbe es noch die möglichkeit kaputt, entweder kabel oder eine der buchsen.

Der gründe kann es viele haben. Auch buchsen haben verschleiss und leben nicht endlos, ausserdem gibts auch noch immer das kleine aber feine problem der mechanisch nicht 100 jahre lang haltbaren lötstelle, einmal gepennt is die lötung versaut oder zu schwach ausgeführt und durch die jahre beim rumtragen mechanisch gerüttelt und irgendwann tot.

An einem anderen elektronischen gerät aus ostfertigung durfte ich sogar mal anschauen dass sich die leiterbahnen wirklich von der platine schälen können wenn sie wollen und das material alt genug ist.

Click me HARD!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 16:37 

Ich hätte mal wieder eine unqualifizierte Frage:

Der 3,5mm-Klinke-LineIn-Eingang an der Soundkarte, ist das ein Mono- oder Stereo-Eingang?

Das müsste ein Monoeingang sein.

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 17:23 

Ich werd das Cinch-Kabel mal durchmessen, ob die Kanäle am richtigen Stecker-Pol ankommen.
Wegen dem LineIn findet man im Handbuch zur Audigy nicht wirklich aussagekräftige Info's.
In der Online-Knowledge-Base aber bin ich eben auf folgendes gestoßen:

Zitat:
Recording from a line in device ( VCR, TV, CD Player etc)

The Line-In jack on the Sound Blaster card is a mini stereo-jack. If your player has dedicated jacks for left and right channels, you will need a mini stereo-plug to RCA adaptor (3.5 mm or 1/8th inch) plug on one end, and two RCA plugs on the other (often colored red and white). If your player has one stereo input on it (not split into the right and left channel), you can use a standard mini stereo-plug.

* If there is a Line-Out jack on your player, it can be connected directly to the Line-In jack on the Sound Blaster card or the Line-In 2/ Auxiliary In 2 on the Live!Drive or Audigy Drive if present.
* If there is a Phono Out only on your player, a pre-amplifier or an amplifier will be needed to boost the signal to an optimal level. The pre-amplifier should have at least a Phono In and a Line-Out. Connect from the Line-Out of the amplifier to the Line-In or Auxiliary In jacks. Note that it may be necessary to use adapter cables to make this connection.

Once the physical connection is complete, you will need to set up your recording source and mixer. The record source should be set to the correct input type (e.g. Line-In, Auxilary2 or Analog Mix for a Sound Blaster Audigy) in whatever software is being used to record the music and by setting other sources to mute.

Usually it is easiest to record as a wave file and then convert that file to MP3 or some other compressed audio file. This is totally dependent on the software being used for recording.

In addition, it may be necessary to adjust the volume from your source device itself, for example, TV, VCR, etc to find the optimum recording volume during each recording session.

Also ist das doch ein Stereo-Eingang ... schätze ich.
Allerdings gibt es auch dutzende Varianten dieser Karte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 17:56 

:oops:
Hatte vergessen das Du keine Recordingkarte mit Asio2.0 hast. Diese Soundblaster Dinger kenne ich nicht, für recording sind die aber mal so garnicht ausgelegt.
Is klar das die nur Stereo hat. Haben alle Standardkarten.

Grooves

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 22:29 

@Kvel

Jetzt hab ichs auch verstanden ^^

Ich hab die hier im Proberaum-PC
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... atinum_ex/
(Wie Du dem Test entnehmen kannst ist die Audigy Serie tatsächlich eher was für's Wohnzimmer und nur spartanisch für qualitative Aufnahmen im Proberaum geignet. Aber dafür gibts ja eigentlich auch Studios.)

Auf Win XP brachte ich das Ding nicht zum laufen, hab also dort dann Win 2000 Pro draufgelutscht, und da fingen die Probleme erst an.
Ich hab grob geschätzt rund 40 (!) verschiedene Treiber ausprobieren müssen bis alle Ein- und Ausgänge endlich richtig funktioniert haben.
Unter anderem war das Problem vor allem im externen Modul (Line in) - auf der Karte ging eigentlich alles wunderbar, bis auf den Stereoausgang.
Vielleicht hast Du ein ähnliches Treiberproblem ?

Ansonsten könntest Du ja auch nen Channel Mixer benutzen (ich mach das bei der Gitarre immer so - ich spiel in den Line-in und leg dann enifach ein Channel Mixer Plug in über die Spur. Er doppelt zwar nur das Mono-Signal auf links und rechts, aber das reicht aus.
Bei größeren Sachen spiel ich eh zwei gedoppelte Spuren ein und Panne dann im Mischer eben rechts und links.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2008 9:36 

Vielen dank für die Infos.

Ich hab den letzten Creative-Treiber für die Karte installiert, in der Hoffnung das die das vernünftig programmiert haben. Wenn sich der Fehler nicht anders lokalisieren lässt, muss ich wohl die Wand einreißen und neue bzw. andere Soft-/Hardware probieren ... :roll:

Bis dahin ist das doppeln der Spur ne gute Idee mit der man erstmal arbeiten kann. Wie gesagt, es geht um Proberaumaufnahmen von Jamsessions oder Song-Ideen, zwar mit möglichst guter Quali (was mit den Mitteln machbar ist), aber nicht den Anspruch auf Professionalität erhebend :wink:

Ich werd euch auf dem Laufenden halten, auch weil's hier doch immer wieder gute Hinweise gibt 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2008 12:42 

Naja also wenn du mit 2 Monoausgängen per Adapter auf einen Stereo eingang gehst sollte da auch "Stereo" ankommen (zumindest ein Signal auf L und R).
Hast du schonmal versucht die beiden Mono klinken mal auf ne Box zu klemmen ob da überhaupt aus beiden ein Signal kommt ?
Wenn ja, dann mal in der Einstellung der Soundkarte nachgucken.

EDIT: (Korrektur)
Mir is da grad noch was eingefallen was auch der Grund sein könnte:
Euer Adapter von 2x Klinke Kupplung auf 1x Klinke Stecker:
Die meisten dieser Adapter sind leider von 2x Stereo kupplung auf 1x Stereo Stecker, d.h. eure Mono-Signale die beim Adapter ankommen werden zum Stecker hin auf der linken Phase gedoppelt, und nicht auf rechts und links verteilt, da ja die Signale nur addiert werden und auf rechts kein Signal ist.
Ihr bräuchtet dafür einen Adapter der von 2x Chinch Kupplung auf 1x Klinke Stereo Stecker geht, dabei werden die 2 Mono Signale aus den Chinch-Eingängen auf R/L zur Klinke verteilt.
Ich bin mir ziemlich sicher dann das euer Problem ist.

EDIT EDIT
Oha, mir is garnich aufgefallen dasses hierzu schon ne 2. Seite gab, man möge mir meine Verfehlung verzeihen und den unnützen post übersehen, da die frage auf die ich hier antwortete bereits erledigt war.

Zuletzt geändert von Sparky18m am Fr Nov 07, 2008 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2008 12:57 

Das wär dann so wat hier :
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1863_yadapter.htm

Ist im Prinzip das was ich anfangs meinte, nur eben mit chinch.
Bei uns in HN nennt man das T-Adapter. Keine Ahnung warum.

Dennoch, Anfangs wurde ja erwähnt das dies eher nicht das Problem sein dürfte. Deswegen viel mir die Sache mit dem blöden Treiber wieder ein....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 8:31 

Ich werd das Cinch-Kabel mal durchmessen, ob die Kanäle am richtigen Stecker-Pol ankommen.

... das hab ich gestern getan ... dieses Biest war auf einem Pol gänzlich tot.
Ich habs ausgetauscht und probiert, und siehe da, endlich kommt Stereo im Rechner an! :)

*freude*

Schön zu sehen war auch das der Vermona Mixer noch gut funktioniert, bis auf einen Eingangskanal klappt alles prima, und ich bin schon gespannt auf das Arbeiten mit dem Gerät. Nicht das ich deswegen jetzt den Durchblick habe was mischen angeht, aber an den Reglern zu drehen und die Variationen des Sounds mitzubekommen, das hat was!

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden