Musikertalk.com • Thema anzeigen - Brust- und Kopfstimme

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: So Feb 05, 2012 8:16

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brust- und Kopfstimme
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 14:25 

Welche Übungen praktiziert ihr, um den sauberen fliessenden Übergang zu trainieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2003 11:08 

Um Übergänge von Brust- zu Kopfstimme zu üben, sind als Grundübungen Tonleitern sehr gut geeignet. Dazu natürlich die passenden Atemübungen, damit man genug Luft hat, um die Töne der Kopfstimme von der Kraft und Intensität mit der Bruststimme gleichzusetzen. Um das ganze dann interessanter zu gestalten, eignen sich Musicalsongs sehr gut als Übung. Zum Mitsingen und üben und zum anhören, also lernen davon, wie es klingen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2003 14:29 
Was auch gut ist, übertrieben kauen und dabei von oben bis unten, und umgekehrt, mmmmmh zu singen, so als würde dir dein Essen irrsinnig gut schmecken! Oder immitiere mit den Lippen einen Traktor ;o) Und dabei auch Töne von oben bis unten und umgekehrt singen! Dabei auch den Bauch stützen!
LG vero

www.down-to-the-bone.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 22:59 
ich finde die bauchstimme einfach toll .. ist auch gar nicht schwer wenn man sie mal herraussen hat... obwohl die kopfstimme auch sehr schöne klingen kann.. wenn man es richtig mache.. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2005 4:38 
Kopfstimme verwende ich nur zum Akzentuieren von Songs oder für die ganz zarten Stellen. Sonst singe ich üblicherweise in Microstimme oder Vollstimme.
Wobei mir die Übergänge von Micro- oder Vollstimme in die Kopfstimme leichter fallen als umgekehrt ;-).
Ich versuche halt, gut zu öffnen und zu stützen und wirklich auf den Sitz der Stimme zu achten, also den Stimmsitz bewusst zu produzieren. Ich übe das eigentlich lieber in einem Song selbst als mit speziellen Übungen.

Betreff des Beitrags: wie geht das denn
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2005 14:35 
ich singe gern und viel, suche daher dringend eine Anleitung, da es bei uns in der Gegend keinen Unterricht gibt. Was sit denn öffnen, Stützen Sitz der Stimme? Bzw. wie übe ich das?

gruß
Jürgen

Brigid hat geschrieben:
Kopfstimme verwende ich nur zum Akzentuieren von Songs oder für die ganz zarten Stellen. Sonst singe ich üblicherweise in Microstimme oder Vollstimme.
Wobei mir die Übergänge von Micro- oder Vollstimme in die Kopfstimme leichter fallen als umgekehrt ;-).
Ich versuche halt, gut zu öffnen und zu stützen und wirklich auf den Sitz der Stimme zu achten, also den Stimmsitz bewusst zu produzieren. Ich übe das eigentlich lieber in einem Song selbst als mit speziellen Übungen.

Betreff des Beitrags: Re: Brust- und Kopfstimme
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2005 12:21 
sunscript hat geschrieben:
Welche Übungen praktiziert ihr, um den sauberen fliessenden Übergang zu trainieren?
:D :D :D :D :D :D :D

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden