Ich muß vorausschicken, daß ich das Buch nicht kenne.
Scumdrummer hat geschrieben:
mit em7/13 (=e dorisch), amaj7/#11 (=a lydisch), ebm7/b13 (eb äolisch),Bm7/b9/b13 (=bb phrygisch) hab ich das schon geschafft, man kann ja auch schon ganz einfach an den optionstönen ablesen welche skala es ist aber prinzipiell hab ich ton für ton (1 9 3 11 5 13 7) entziffert und leider sind bei den übungen auch akkorde ohne options angaben angegeben:
Stimmt, durch die Optionstöne wird die Chordskale klar.
dm7/b5, Bb7 , emaj7 ...., bb7 hab ich geschafft (=mixolydisch) und e maj7 mit ionisch auch
Wobei das genaugenommen nicht wirklich eindeutig ist. Die nicht angegebenen Optionen geben nämlich auch
keinen Hinweis darauf, ob sie groß oder klein sind. Es ist eher so, daß man an bestimmte Skalen/Klänge
zuerst denkt, nämlich an Stufenklänge in Dur:
Major7-Akkord => Imaj7 (tonika)=> ionisch
Dom7-Akkord => V7 (Dominante) => mixolydisch
halbverminderter Akkord => VIIm7b5 => lokrisch
aber ich bin nicht dahinter gekommen wie man auf das kommt was im lösungsteil steht für den dm7/b5er...... es steht nämlich lokrisch aber ich kann das nicht nachvollziehen: ich habe den akkord: d, f, gis, c und wenn ich die 9 also den zweiten ton haben will geh ich (da kein b oder # vorhanden ist) eine große sekunde rauf und komme auf e, aberim buch ist eb angegeben...?? die 11 passt mit g aberdie 13 sollte B sein ist im buch aber bb.... also b9 und b13 (=lokrisch) aber wie schließe ich darauf von dm7/b5????
oder ist es einfach nur ein fehler vom autor ^^??
Der halbverminderte Akkorde (Dm7b5) kommt am häufigsten als VII. Stufe in Dur (Eb-Dur) oder als II. Stufe in Moll (C-Moll) vor. In diesem Kontext wird er immer lokrisch gespielt.
Es ist aber auch nicht die einzige Möglichkeit. Wenn der Akkord nicht als II in moll oder VII in Dur vorkommt, kann auch lokrisch(9) = MM6 stimmiger klingen, das wäre z.B. der Fall, wenn du Dm7b5 in C-Dur einbaust.
keine übermäßige Sekunde entstehen. Es gibt zwar auch ein paar Ausnahmen, aber meistens trifft es zu.
Suchen wir einfach mal zum Dm7b5 passende Zusatztöne:
wir haben D - ? - F - ? - Ab - ? - C
- Zwischen D und F paßt Eb oder E
- Zwischen F und Ab paßt Gb oder G. Da Gb enharmonisch umgedeutet die große Terz F# wäre, fällt der Ton weg. Es wäre seltsam, wenn in einem Moll-Akkord auch noch die Durterz gespielt würde.
- Zwischen Ab und C paßt nur Bb, wenn man die übermäßige Sekunde vermeiden will.
Ergebnis: D - [Eb/E] - F - Gb - Ab - Bb - C
Intervalle: 1 - [b9/9] - b3 - 4 - b5 - b6 - b7 => lokrisch/lokrisch(9)
Gruß