Musikertalk.com • Thema anzeigen - Will mir ein Multieffekt kaufen...

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Will mir ein Multieffekt kaufen...
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 21:01 

Hallo,

bin leider nen Newbie auf dem Bereich... ich hoffe mal, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich spiele Bass und Gitarre (ich hoffe mal da bin ich im Gitarrenforum nicht ganz verkehrt). Habe jetzt bei einigen Onlineshops gesehen, dass es Bass oder Gitarren-effekte gibt, hätte aber gerne was, woran ich meinen Bass und meine Gitarre anschließen kann und einen guten Sound habe.

Außerdem wäre mir ein Multieffekt-Gerät für den Boden lieber, also wie heißt es so schön live-geeignet. Nur keine Ahnung ob es das gibt...

Achso, vielleicht noch eine preisliche Vorstellung: Bin halt ein Anfänger, also sollte das Gerät auch nich unbedingt zur gehobenen Preisklasse gehören :)

Freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
schuh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 21:32 

boss gt 5 gibts gebracuht und is billig, affengeiles gerät, mehr drin als je jemand braucht.... oider das boss ge 700, ein 19 zoll gerät, auch sehr geil

inzwischen hab ich nur noch n g-force und n gmajor im rack bzw. fürs recording zum vorschaklten...

je nach dem was du ausgeben willst, nehm die boss gt serie ab gt 5 (bis gt 8 gehts), das boss ge700 (oder ue700???), das goldene teil halt xD, oder lang einfach zum chefprodukt, preisleistungsmäßig unschlagbar und überhaupt der king: t.c. g-major, affengeil das teil

wenn du glück hast, kannst ja mal nach ne digitech rp7 schauen, isn multieffekt mit röhre, hab ich sehr gemocht aber musste auch weg

mit rocktron hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht und die ganzen neuen digitech russeneffektgeräte kannst in die tonne klopfen

wenn du wenig geld hast, schau dir mal die ganzen alen boss an, me2 z.b.

sind zwar bis zu 20 jahre alt aber haben immer noch alles was man braucht und vom klang her sind die auch super, zumal die cosm technologie damals schon am start war und heute immer noch in den topmodellen so gut wie unverändert ihr unheil verbreitet

klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 22:03 

Ich glaube, dass der Threadsteller sich etwas günstigeres erhofft hat ... Das boss gt5 Ding kost auch gebraucht noch ne Menge Kohle.

Ich glaube allerdings, dass du mit einem modernen günstigen Gerät nicht lange sehr glücklich sein wirst. Ich hatte früher ein Zoom 505 II. Das war ok und hat mir 2 Jahre super gedient. Dann hab ich es wieder verkauft und mir hochwertige einzelne Tretminen gekauft die genau meinem Sound entsprechen ... bzw was ich damals dachte, was mir am besten entsprechen würde.

Ein anderer User hier, der gute Cadfael hat vor ein paar Tagen etwas gutes geschrieben. Zu viele Effekte hindern dich daran das Instrument zu lernen. Das stimmt. Man versteckt sich hinter der Effektdudelei, anstatt sich wirklich weiter zu entwickeln ...

So ein Multieffektgerät könnte dir allerdings dabei helfen herauszufinden, welche 2-4 Treminen für dich sinnvoll wären. Kauf dir doch bei ebay gebraucht so ein kleines Zoom 505 II Teil und werd erste einmal glücklich damit. In 1-2 Jahren kaufst du dir dann 2-3 wirklich gescheite Effekte, die du auch wirklich brauchst.

Ich hab eben mal bei ebay geschaut. Die gehen unter 10 € gebraucht raus. Mehr solltest du auch nicht zahlen! Und wenn du wirklich noch ein Anfänger bist, dann bist du damit auch noch gut bedient. Das Boss Gerät ist da eher was für Fortgeschrittene. So meine Meinung.

edit : Mir is eben noch eingefallen. Für nen Anfänger wäre ein gebrauchtes Digitech GNX 1 auch ok. Davon haste vllt auch länger was.

Sender : AKG WMS 40 Guitar Bug Set

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 22:49 

also ich glaub Toffa hat da meine Vorstellung ganz gut getroffen. Werd mich dann wohl mal auf Ebay umschaun. Danke dafür.

Und nochmal ne Frage nur damit ich wirklich nich dabenliege ;)
Für die Effekte ist es egal, ob ich da nen Bass anschließe oder ne Gitarre? Die kommen mit beidem zurecht?

Und nochmal Danke für das schnelle Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 23:03 

Hi Schuh

ich würd dir vielleicht auch das Zoom 606 ans Herz legen.hab ich auch mit angefangen und es hat mir bis ich vor kurzem mein Korg Toneworks geholt hab gute Dienste getan (knappe 3 Jahre) jetz hats ein Freund von mir (auch Anfänger) und ihm gefällts auch.

die Frage wegen Bass und Gitarre gleichzeitig:
du kannst eine Gitarre eigentlich Problemlos an einen Bass Effekt dranhängen. andersrum wirds nicht auf langezeit gutgehn da der Bass ein komplett anderes Frequenzspektrum hat als deine Gitarre.
aber ich würde keins von beiden machen da du immer Frequenzen abgeschnitten bekommst.

Gruß Mülla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 23:59 

ich denke allerdings, dass so ein russeneffektgerät eher als makulatur durchgeht, spätestens wenn er besser geworden ist und seine fähigkeiten die ergebnisse die aus dem instrument resultieren überwuchern

klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 0:02 

Mülla hat geschrieben:
aber ich würde keins von beiden machen da du immer Frequenzen abgeschnitten bekommst.

Fast Mülla. :wink:

der Basseffekt wird vermutlich keine Frequenzen abschneiden (es sei denn in der Bass-Amp-Simulation). Bei sehr vielen (egal ob billigen oder teuren) Gitarreneffektgeräten werden in der Tat die Bässe abgeschnitten - was das Effektgerät unbrauchbar für Bässe macht.

Gitarrenverstärker müssen das Signal einer E-Gitarre stark verändern. Daher klingt es auch suboptimal, wenn man eine E-Gitarre direkt ins Mischpult einer PA spielt. Höhen müssen stark beschnitten werden (gerade verzerrt unverzichtbar), Hochmitten und Bässe werden zumindest leicht gedämpft. Dafür werden die Mitten überproporzional betont. Erst dann klingt eine E-Gitarre wie wir es lieben.

Es gibt 100 verschiedene Bass Sounds. Mal werden die Bässe und Höhen betont (typisch SWR), mal werden die Tiefmitten betont oder die Mitten. Theoretisch kann man einen Bass aber direkt ins Pult spielen.

Wie Toffa bereits schrieb, bin ich gegen viele Effekte bei Anfängern.
Sound kommt zu 3/4 (oder mehr) aus den Händen und nicht aus Gitarre, Amp oder Effekten. Die färben nur etwas. Effekte können gerade Anfänger davon abhalten ihren Sound zu entwickeln und kleistern nur zu, geben das trügerische Gefühl gut zu klingen und lenken vom eigentlichen ab: Saiteninstrument lernen.

Ein Bassist kann aus einem Bass mit nur einem Tonabnehmer mindestens ein halbes dutzend verschiedene Sounds rausholen - nur durch seine Spiel- / Anschlagtechnik, ohne Effekte und was am Amp zu verstellen. Wenn man das beherrscht, darf man das ganze mit Effekten würzen. Aber bitte nicht eine einzige Spieltechnik, die dann mit 100 Effekten gewürzt wird.

Sound entsteht in den Fingern beider Hände!

Wenn es schon ein Multi sein soll, dann eher ein Multi für die Gitarre. Da kann man Compressor, Verzerrer, Chorus, Phaser, Delay etc. halbwegs sinnvoll einsetzen. Beim Bass ist das in 90% aller Fälle "Spielerei". Es geht auch gut ohne ...

SCHAU DICH BITTE NICHT BEI EBAY UM!
Es gibt viele Online-Shops im Netz hinter denen ein oft Jahrzehnte altes Musikgeschäft steckt. Da hast Du oft 3 Jahre Garantie, Ansprechpartner die meist selbst Musiker sind, gute Hotlines usw. ...
Thomann ist nur der größte von ihnen: http://www.thomann.de/de/gitarren_baesse.html
Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber in deiner Nähe ist vielleicht auch einer der ganz großen Shops und Du weißt es nur nicht. Ansonsten empfehle ich gerade Anfängern auch zum Musikgeschäft in der Nähe zu gehen. Service ist für Anfänger durch nichts zu ersetzen.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 0:13 

ich hatts mir doch schon fast gedacht :lol:
danke Andreas :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 12:37 

Ich bin mir nicht sicher ... aber wenn er aus dem Gitarren-Multi lediglich den Reverb oder den Chorus nutzt und alle anderen Modelings dabei deaktiviert, dürfte das doch auch für den Bass voll funktionieren oder ? Sind das nicht eher die Amp oder Zerr-Modelings die die Frequenzen abschneiden ?

Aja ... falls du nach einem Verzerrer für Bass und Gitarre suchst ... mir ist das grad der Little Big Muff eingefallen. Der wird sowohl von Gitarristen als auch von Bassisten eingesetzt. Ok ... is eigtl n fuzz ... aber du kannst ihn in beiden Bereichen nutzen. Ist natürlich kein Multi ...

Aber Andreas hat da schon recht. Such dir ein Multi für die Gitarre ... Bässe klingen pur sowieso immer noch am besten und das bisschen Hall oder phase bekommst du auch aus nem Gitarreneffekt ...

Sender : AKG WMS 40 Guitar Bug Set

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 14:22 

also ich hab grad mal meinen bass ans g-force angeschlossen und ein mic vor den lautsprecher, ein oszi und noch mehr krams das ihr eh nicht aussprechen könnt zusammengeschalten

hall, chorus, flanger und echo schneidet in keinster art und weise den frequenzgang ab ;)

klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 14:52 

roadtobedlam hat geschrieben:
... und ein mic vor den lautsprecher ...

Ja ... ne ... is klar ... :roll:

Vielleicht solltest Du dich mit Tontechnikern über die drei Möglichkeiten der Bassabnahme unterhalten; Pre / Post / Mic. Die werden Dir sagen welche der drei Methoden sie niemals alleine verwenden würden, sondern höchstens als Beimischung zu einem der anderen Signale ...

Mag durchaus sein, dass das g-force nichts abschneidet! Bei der Abnahme von Gitarren- und Basssignalen herrschen allerdings unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten.
Ich habe übrigens zuhause ein 19 Jahre altes midigesteuertes BOSS SE-50 9,5" Multi (Erstbesitzer). Das schleife ich in meinen Roland D-BASS 115 ein. Es fehlen natürlich einige Basseffekte die in den letzten 19 Jahren dazugekommen sind. Trotzdem sind die Ergebnisse (auch wegen regelbarem Effektweg) sehr gut.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 16:33 

also nochmal vielen dank.
anfänger war nich auf das gitarre spielen bezogen (da würd ich mich vllt so langsam zu fortgeschritten zählen), sondern eher auf die effekte. und ich glaub ich werd mich mal dran halten, mit einem billigen das ganze auszuprobieren und wenns mir zusagt mir einzelne tretminen kaufen. also vielen dank für die kompetenten antworten.
und mein bass bleibt glaub ich im naturzustand, klingt ja eingentlich auch ganz nett ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 15:16 

sry das ich den alten thread nochmal ausgrab aber ich wollte keinen neuen aufmachen
was haltet ihr von dem hier
http://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm
würd mich über ne schnelle antwort freuen
greetz
mr. maddin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 15:47 

mir gefällt der Sound bei den Zoom Effekten nich wirklich.die klingen immer nach "...gewollt und nich gekonnt".aber warum nich wenns dir gefällt.

allerdings würde ich mir für den Betrag was anderes holen. hab mir vor einiger Zeit ein Korg Toneworks AX1500G in der Bucht geschossen.für schappe 120€ (gebraucht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 20:02 

ich red ja nicht nur von einem mic, ich glaub mir brauch keiner was übers recording erzählen lol

klick

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden