swamp_rocker hat geschrieben:
...
Nun zum Thema : Diese Boss-Geräte mit CD-Brenner sind mir zu teuer..
Bei ebay gibt es z.Z. zwei Boss BR 600 mit Speicherkarten bzw. ein BR 864
- wäre das was für mich ??- In diesem Fall müsste ich dann die Speicherkarte in den PC tun und dann....?? -
Wie heißen diese Interface-Geräte ? Was würdest Du mir da empfehlen -
vielleicht die preiswertere Variante zum CD brennen....bevorzuge also den
einfacheren Aufbau ..... !!-
Brauche auch einen besseren PC ( meiner ist uralt und hat nur einen USB 1.0
Anschluss ) - Den besorge ich mir jetzt über ebay.... muss dieser PC eine
Soundkarte (?) besitzen oder worauf sollte ich da wertlegen, ich meine beim PC-Kauf?? - Also für so ein Interfacegerät würde ich schon 250,-€
zahlen wollen.
Vielleicht kannst Du mir kurzfristig antworten, aber bitte im Detail, sonst verstehe ich das nicht,
Danke und musikalische Grüße, Christian

Hallo Christian,
ich habe mir das BR600 und das BR864 angesehen, die scheinen sich gut für das zu eignen, was Du damit vorhast. Du könntest damit folgendes machen:
- aufnehmen, was aus dem Mischpult rauskommt
- die Aufnahme noch im Gerät veredeln
- dann per USB auf den Rechner übertragen
- auf dem Rechner die Daten auf CD brennen
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Boss-Geräte auch nur einelangsame USB 1-Schnittstelle eingebaut (zumindest das große Boss BR-1600), dafür zumindest brauchst Du keinen neuen Rechner.
Falls Du Dich aber zur anderen Methode entschliesst, nämlich mit einem sog. Interface zu arbeiten, brauchst Du zwingend einen neuen Rechner. In dem Fall würde das so ablaufen:
- Interface zwischen Mischpult und Rechner anschliessen (das Teil hat zu beiden Welten die passenden Anschlüsse, daher ja auch der Name: Interface = Schnittstelle)
- Du spielst, und das, was aus dem Pult ins Interface kommt, wird dort in ein passendes Format umgewandelt und per USB 2.0 (oder bei professionelleren Modellen per FireWire) sofort auf den Rechner übertragen
- auf dem Rechner wird das ganze über eine Recording-Software (meist beim Interface dabei) aufgenommen
- dann kannst Du die Aufnahmen auf dem PC selber noch etwas veredeln und dann dort auf CD brennen
Vor- und Nachteile der beiden Varianten:
- das Handling ist mit den Boss-Teilen einfacher, Du nimmst im Proberaum auf, trägst das Boss nachhause und arbeitest erst am Boss und später am Rechner daran weiter; mit Interface musst Du immer noch den Rechner mitschleppen
- mit Interface ist die Audiobearbeitung am PC etwas komfortabler, wobei (ich habe ja auch so ein Boss-Teil) das schon recht easy ist, was die bei Boss da zusammendesignt haben
- das Optimum an Komfort gewinnst Du, wenn Du die beiden Methoden kombinierst und das Boss quasi als Interface benutzt: Du nimmst auf die Speicherkarte des Boss auf, trägst das Teil nachhause, überspielst es direkt auf den Rechner und arbeitest dort mit höherem Komfort weiter (vorausgesetzt, Du hast einen neuen Rechner und gute komfortable Recording-Software, da kenne ich mich aber nicht so gut aus, ich kenne nur Cool Edit 2000, das ist ganz okay)
Viele Grüße
Jo