Musikertalk.com • Thema anzeigen - Wie nimmt man eine CD auf .....?

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie nimmt man eine CD auf .....?
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 22:21 

:roll: Hallo Musikertalkgemeinede.......!
Ein paar Fragen, um CD's aufzunehmen :
Bin Sänger/Gitarrist und werde von meinem Keyboard begleitet ( selbstaufgespielte Titel ) .... habe eine komplette gute PA und will vom
Mischer ( angeschlossen sind 2xMikro/Keyboard/Gitarre u.s.w. ) in ein
Gerät ( ?? ) gehen und von dem Gerät ( ?? ) in den PC und dort eine
CD brennen ......!! -
Wie geht das u. welches Gerät brauche ich dazu und welches Programm
bzw. Soundkarte braucht mein PC ??- Würde ein Harddiskrecorder mit
oder ohne Festplatte von Tascam oder Boss gehen oder was .........??
Also die komplette Musik kommt aus dem Mischpult und wie geht es
technisch kongret weiter ....... ? - Habe keine Ahnung, will aber eine
Demo-CD erstellen ...!!
Aber bitte detalliert beschreiben, damit ich mitkomme !
Danke und Grüße !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 0:27 

Um eine CD aufzunehmen, gibt es nach neueren Schätzungen ca. 9 Trillionen Möglichkeiten. Okay, im Ernst. Du hast einen fertigen Mix, den Du einfach stereo aufnehmen möchtest, um das auf CD zu brennen, richtig? Das macht die Sache einfacher.

Du gehst mit dem Stereosignal aus dem Mixer entweder direkt in ein Aufnahmegerät wie einen Harddiskrecorder z.B. von Fostex, Tascam oder Boss. Ich selbst besitze den Boss BR1600-CD - dort könntest Du das aufgenommene Signal noch etwas veredeln und dann im Gerät auf CD brennen. Wobei das BR1600-CD schon viel zuviel bietet. Mit einem gebrauchten BR1200 wärst Du genausogut dabei.

Alternativ gehst Du mit Deinem Stereomix in ein Audio-Interface, welches die Signale in ein rechnerkompatibles Format wandelt, und von dort über USB oder Firewire in den Rechner. Auf dem Rechner brauchst Du dann eine Aufnahmesoftware (ist bei den meisten Interfaces dabei). Nun kannst Du auf dem Rechner die aufgezeichneten Signale noch etwas verdeln (ist hier oft komfortabler als bei den Harddiskrecordern) und dann auf CD brennen. Brauchbare Interfaces gibt es schon unter EUR 200,-.

Sag doch mal, wieviel Du investieren möchtest, und ob Du eher einen simplen Aufbau oder vielfältige Möglichkeiten brauchst. Dann kann man Dir konkret zu etwas raten.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 9:32 

:D Hallo Jo und Grüße vom Rhein ( Nähe Bonn ) nach München ...!!
Danke für Deine Antwort ...... - Ich gehöre schon zur fortgeschrittenen Generatin (59) und tue mich mit der neuen Technik etwas schwer .........
da helfen auch keine 40 Jahre "on stage" .......!! -
Nun zum Thema : Diese Boss-Geräte mit CD-Brenner sind mir zu teuer..
Bei ebay gibt es z.Z. zwei Boss BR 600 mit Speicherkarten bzw. ein BR 864
- wäre das was für mich ??- In diesem Fall müsste ich dann die Speicherkarte in den PC tun und dann....?? -
Wie heißen diese Interface-Geräte ? Was würdest Du mir da empfehlen -
vielleicht die preiswertere Variante zum CD brennen....bevorzuge also den
einfacheren Aufbau ..... !!-
Brauche auch einen besseren PC ( meiner ist uralt und hat nur einen USB 1.0
Anschluss ) - Den besorge ich mir jetzt über ebay.... muss dieser PC eine
Soundkarte (?) besitzen oder worauf sollte ich da wertlegen, ich meine beim PC-Kauf?? - Also für so ein Interfacegerät würde ich schon 250,-€
zahlen wollen.
Vielleicht kannst Du mir kurzfristig antworten, aber bitte im Detail, sonst verstehe ich das nicht,
Danke und musikalische Grüße, Christian

:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 16:56 

swamp_rocker hat geschrieben:
...
Nun zum Thema : Diese Boss-Geräte mit CD-Brenner sind mir zu teuer..
Bei ebay gibt es z.Z. zwei Boss BR 600 mit Speicherkarten bzw. ein BR 864
- wäre das was für mich ??- In diesem Fall müsste ich dann die Speicherkarte in den PC tun und dann....?? -
Wie heißen diese Interface-Geräte ? Was würdest Du mir da empfehlen -
vielleicht die preiswertere Variante zum CD brennen....bevorzuge also den
einfacheren Aufbau ..... !!-
Brauche auch einen besseren PC ( meiner ist uralt und hat nur einen USB 1.0
Anschluss ) - Den besorge ich mir jetzt über ebay.... muss dieser PC eine
Soundkarte (?) besitzen oder worauf sollte ich da wertlegen, ich meine beim PC-Kauf?? - Also für so ein Interfacegerät würde ich schon 250,-€
zahlen wollen.
Vielleicht kannst Du mir kurzfristig antworten, aber bitte im Detail, sonst verstehe ich das nicht,
Danke und musikalische Grüße, Christian

:lol:

Hallo Christian,

ich habe mir das BR600 und das BR864 angesehen, die scheinen sich gut für das zu eignen, was Du damit vorhast. Du könntest damit folgendes machen:
- aufnehmen, was aus dem Mischpult rauskommt
- die Aufnahme noch im Gerät veredeln
- dann per USB auf den Rechner übertragen
- auf dem Rechner die Daten auf CD brennen

Wenn ich mich recht erinnere, haben die Boss-Geräte auch nur einelangsame USB 1-Schnittstelle eingebaut (zumindest das große Boss BR-1600), dafür zumindest brauchst Du keinen neuen Rechner.

Falls Du Dich aber zur anderen Methode entschliesst, nämlich mit einem sog. Interface zu arbeiten, brauchst Du zwingend einen neuen Rechner. In dem Fall würde das so ablaufen:
- Interface zwischen Mischpult und Rechner anschliessen (das Teil hat zu beiden Welten die passenden Anschlüsse, daher ja auch der Name: Interface = Schnittstelle)
- Du spielst, und das, was aus dem Pult ins Interface kommt, wird dort in ein passendes Format umgewandelt und per USB 2.0 (oder bei professionelleren Modellen per FireWire) sofort auf den Rechner übertragen
- auf dem Rechner wird das ganze über eine Recording-Software (meist beim Interface dabei) aufgenommen
- dann kannst Du die Aufnahmen auf dem PC selber noch etwas veredeln und dann dort auf CD brennen

Vor- und Nachteile der beiden Varianten:
- das Handling ist mit den Boss-Teilen einfacher, Du nimmst im Proberaum auf, trägst das Boss nachhause und arbeitest erst am Boss und später am Rechner daran weiter; mit Interface musst Du immer noch den Rechner mitschleppen
- mit Interface ist die Audiobearbeitung am PC etwas komfortabler, wobei (ich habe ja auch so ein Boss-Teil) das schon recht easy ist, was die bei Boss da zusammendesignt haben
- das Optimum an Komfort gewinnst Du, wenn Du die beiden Methoden kombinierst und das Boss quasi als Interface benutzt: Du nimmst auf die Speicherkarte des Boss auf, trägst das Teil nachhause, überspielst es direkt auf den Rechner und arbeitest dort mit höherem Komfort weiter (vorausgesetzt, Du hast einen neuen Rechner und gute komfortable Recording-Software, da kenne ich mich aber nicht so gut aus, ich kenne nur Cool Edit 2000, das ist ganz okay)

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden