|
Nach einiger Zeit Pause bastel ich mir grad ein neues Projektstudio zusammen. Da wie bei fast allen das Budget begrenzt ist und keine illegale Software in Frage kommt, die grosse Frage: In welche Software investieren?
Bin mit Cubase "aufgewachsen", bis zur ersten SX Version war ich noch dabei, dann war Pause. Upgrades etc. sind nicht mehr moeglich, das Zeug ist laengst verkauft.
Meine Fragen:
Kann man mit einer der Cubase SL Versionen einigermassen arbeiten? Diese liegen oft Audiointerfaces kostenlos bei. Da ich eh so ein Geraet benoetige, wuerde ich dann darauf achten. Oder sind diese Versionen dermassen beschnitten, dass es mehr Frust als Spass machen wird?
Dann habe ich mich auf den Steinberg Seiten in Sequel 2 eingelesen. Vom Grundprinzip her wohl aehnlich wie Magix Musicmaker. Kenne aber kaum Erfahrungsberichte von Sequel 2 Usern. Kann Sequel 2 eine Weile auch Cubase ersetzen? Kann mir nicht vorstellen, dass Steinberg eine Software rausbringt mit der man nur Bausteine aneinander haengen kann. Da steht auch von mehr aber irgendwie nicht richtig deutlich.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Cubase SL / Essential 4 und/oder Sequel 2.
Nachtrag:
Habe soeben festgestellt, dass die SL Versionen wohl Auslaufware sind. Die aktuellen Einsteigermodelle von Steinberg sind die Cubase Essential 4 und Sequel 2 Pakete. Bloederweise ist grad Cubase 5 und Cubase Studio 5 erschienen aber noch nicht als Cubase Essential 5 Paket.
Sowohl 600 Euro als auch 400 Euro sind mir einfach zu viel. 150 fuer die Essential wuerde ich wohl investieren, dann aber auch in eine aktuelle Version.
Danke!
_________________ Ich habe keine Schubladen fuer Musik!
|