Musikertalk.com • Thema anzeigen - Bass-Simulator

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 4:09

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bass-Simulator
BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2009 14:48 

Hey Leute,
ich hab mal ne Frage. Also wir sind gerade dabei in unserer Band aufzunehmen, aber naja unser ehemaliger Bassist hatte uns mitten unter den Aufnahmen mitgeteilt, dass er aussteigt. Leider sind wir nicht gerade weit gekommen und der Bass war auch noch nicht aufgenommen. Der Drummer und ich haben uns jetzt überlegt, damit wir wenigstens einen Song in die Homepage reinstellen können, dass wir den Bass vorerst irgendwie simulieren xDD. O.K. wir wissen nicht ob das geht. Weiß irgendjemand mehr dazu? Gibt es ein Programm, das das kann?

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 16:52 

Also ich kann nur einen Tipp geben was ich mache,wenn ich zu Hause keinen Bass habe:

ich spiel dann mit meiner Gitarre eine trockene Spur im Sequenzer ein,als ob ich Bass spielen würde.
Dann lege ich eine Effektspur an,als ersten Insert dann den Soundshifter von Waves (ein Oktaver oder sowas würd ja auch gehen),stelle hier 12 Halbtöne tiefer ein,drehe alles ganz auf "Wet".
Dahinter kommt dann GuitarRig mit einem Bass-Preset (Bass VT oder so heißt der hier,glaub ich).
In meiner Gitarrenspur wähle ich als Send-Effekt dann die von mir erzeugte Effektspur,drehe den Effektanteil GANZ auf (also über 0 dB),die eigentliche Gitarrenspur mach ich jetzt erstmal ganz leise.
Die Lautstärke regel ich dann nur noch über die Effektspur,eventuell regel ich bei GuitarRig noch nach,bei mir darf der Bass gerne auch leicht zerren.

Aber das ganze mache ich nur im Notfall,also nur um Ideen festzuhalten.
Auf die Homepage stellen würde ich das wohl nicht,auch wenn ich damit schon sehr gute Ergebnisse hinbekommen hab,daß selbst unser Basser schon fragte "Hab ich das eingespielt??"

Könnt ihr Euch keinen Bass leihen?
Amp muß ja vielleicht nicht sein,da könnte man auch gut tricksen.
Oder beim großen Musik-Versandhaus den Kram bestellen,alles ganz vorsichtig auspacken und wenn der Song im Kasten ist:"Och,nee,is doch nicht das Equipment wonach wir gesucht haben..." (hab nix gesagt...!) :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden