Musikertalk.com • Thema anzeigen - Hobby Home-Recording

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hobby Home-Recording
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 23:04 

Guten Abend
bin fortgeschrittener hobby musiker und würde mich für home recording interessieren
da ich das noch nicht wirklich gemacht habe,möchte ich bitte euren rat hören
es sollte billig ausfallen,aber doch nach etwas klingen..
was brauch ich denn überhaupt?
hätte vor die instrumente eher seperat aufzunehmen,außer vielleicht gitarren,da line-in
hab mir das so vorgestellt,dass zb der gitarrentrack aufgenommen wird und der schlagzeuger hört sich das über kopfhörer an,spielt dazu und wird eben aufgenommen
schlagzeug würden maximal 5-6 mics zusammen kommen
möchte über pc-aber nicht direkt auf den pc,sondern wenn möglich auf eine festplatte oder soetwas aufnehmen und von der dann auf den pc
sind meine vorstellungen machbar?
vielen dank!
mfg,chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 23:19 

Im Prinzip ist das machbar. Nur die Sache "erst über andere Festplatte, dann in den PC" ist ein wenig konfus, und ich würde davon abraten. Dazu gleich mehr. Grundsätzlich brauchst Du aber folgendes:

- eine ausreichende Anzahl Mikros
- ein Interface mit genügend Kanälen
- einen Rechner (hast Du vermutlich bereits)
- eine Recordingsoftware (kommt meist mit dem Interface)
- Studiomonitore

Die Mikros:
Du kannst ein Schlagzeug durchaus mit zwei bis drei Mikros ordentlich aufnehmen, etwas Übung vorausgesetzt. Eins für die Bassdrum, eins für Overhead, und ab geht die Luzy! Als drittes Mikro kannst Du eins für die Snare nehmen, um diese einzeln bearbeiten zu können.