Musikertalk.com • Thema anzeigen - Hobby Home-Recording

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hobby Home-Recording
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 23:04 

Guten Abend
bin fortgeschrittener hobby musiker und würde mich für home recording interessieren
da ich das noch nicht wirklich gemacht habe,möchte ich bitte euren rat hören
es sollte billig ausfallen,aber doch nach etwas klingen..
was brauch ich denn überhaupt?
hätte vor die instrumente eher seperat aufzunehmen,außer vielleicht gitarren,da line-in
hab mir das so vorgestellt,dass zb der gitarrentrack aufgenommen wird und der schlagzeuger hört sich das über kopfhörer an,spielt dazu und wird eben aufgenommen
schlagzeug würden maximal 5-6 mics zusammen kommen
möchte über pc-aber nicht direkt auf den pc,sondern wenn möglich auf eine festplatte oder soetwas aufnehmen und von der dann auf den pc
sind meine vorstellungen machbar?
vielen dank!
mfg,chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 23:19 

Im Prinzip ist das machbar. Nur die Sache "erst über andere Festplatte, dann in den PC" ist ein wenig konfus, und ich würde davon abraten. Dazu gleich mehr. Grundsätzlich brauchst Du aber folgendes:

- eine ausreichende Anzahl Mikros
- ein Interface mit genügend Kanälen
- einen Rechner (hast Du vermutlich bereits)
- eine Recordingsoftware (kommt meist mit dem Interface)
- Studiomonitore

Die Mikros:
Du kannst ein Schlagzeug durchaus mit zwei bis drei Mikros ordentlich aufnehmen, etwas Übung vorausgesetzt. Eins für die Bassdrum, eins für Overhead, und ab geht die Luzy! Als drittes Mikro kannst Du eins für die Snare nehmen, um diese einzeln bearbeiten zu können.

Und wenn Du jetzt weiter investieren willst: Erst ein zweites baugleiches (!) Overheadmikro für den Stereo-Effekt, danach Tom-Mikros in ausreichender Anzahl (meist drei und mehr). Zu guter Letzt noch ein Mikro für die HiHat, aber das ist schon fast Luxus für Homerecording.

Die Mikros entscheiden über die maximal erreichbare Qualität Deiner Arbeit. Wenn Du hier billigen Schund kaufst, wird sich das Drumset nie nach etwas anhören. Daher kaufe erst wenige, aber gute Mikros. Gut und günstig ist z.B. die 600er Serie von Sennheiser.

Also Sennheiser e602 für die Bassdrum, e614 für Overhead. Später dann e604 für Snare und die Toms. Oder etwas luxuriöser ein e905 an der Snare.

Dann das Interface: Acht Kanäle brauchst Du. USB-Interfaces passen an jeden Rechner, da USB überall vorhanden ist. Die technisch überlegene FireWire-Schnittstelle gibt es nicht bei allen Rechnern. Gute Interfaces mit acht Kanälen kosten zwischen 400 und 450 EUR. Einfach mal beim Musikalienhändler Deines Vertrauenes vorbeisehen oder auf dessen Webseite recherchieren.

Rechner hast Du, Software kommt mit dem Interface, also da alles paletti.

Nun die Monitore: Was Du aufzeichnest, musst Du auch abhören können, sonst kannst Du nicht die Qualität der aufgezeichneten Signale beurteilen oder später den Mix erstellen. Für den Anfang gehen auch HiFi-Boxen, deren Eigenklang Du gut kennst. Aber Du wirst einen riesigen Fortschritt bei Deinen Mixes erkennen, wenn Du auch richtige Monitore umsattelst. Ich empfehle immer die ESI near 05 experience. Habe ich selber, sind richtig spitze für den günstigen Preis von etwa EUR 225,-.

Ja, damit wärst Du dann ausgestattet.

Jetzt noch ein paar Worte zur Festplatte: Vom Interface gehen die Signale in jedem Fall zuerst in den Rechner, da gibt es kein Drumherum. Du kannst natürlich auf externe Festplatten aufzeichnen, aber da dürfte es zu Performanceproblemen kommen, falls Interface und Platten über USB angeschlossen sind. Daher würde ich dazu raten, die Daten aus Performancegründen erst auf die internen Platten zu speichern und sie dann evtl. auf externe Platten auszulagern oder dort das Backup anzulegen. Ich meine, wo liegt das Problem, wenn der Platz knapp wird, bau einfach eine weitere Platte in den Rechner ein und gut. Die internen Platten kosten heute ja fast nichts mehr.

So, hope that helps. Und ich hoffe, das passt in Dein Budget, denn darunter verbrennst Du mittelfristig Geld.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags: Re: Hobby Home-Recording
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 0:35 

Schamlappe hat geschrieben:
hab mir das so vorgestellt,dass zb der gitarrentrack aufgenommen wird und der schlagzeuger hört sich das über kopfhörer an,spielt dazu und wird eben aufgenommen

also in der Regel wirds andersrum gemacht.
normal bekommt der Drummer einen Clicktrack erstellt den er dann über Kopfhörer hört.
es gibt auchnoch die möglichkeit einen "Dirttrack" zu erstellen.sprich: man stellt z.B. ein paar Mics in den Raum und lässt die komplette Band einen Song einspielen (quasi einen Livemitschnitt machen) den man dann aufnimmt und ohne große veränderung dem Drumm dann auf die Ohren gibt. das hat den Vortiel das der Drummer dann meist mehr groove in seinem spiel hat (außerdem kommen die meisten damit eher zurecht als mit einem dauerhaften Klicken).
wenn die Drums eingespielt sind werden dann erst die Hauptinstrumente(z.B. Gitarren,Bass...) und dann die Nebeninstrumente(z.B. Synths...falls vorhanden) eingespielt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 18:46 

Vielleicht meint er mit den externen Festplatten, dass er nicht den ganzen Rechner mit zur Aufnahmelocation mitschleppen möchte.

Dann empfiehlt sich ein Harddiscrecorder mit 8 Spuren. Dann wird die Sache aber wohl schon wieder teurer.

@Mix4Munich:
Ich stehe vor der Qual mir ein Paar Nahfeld Monitore zuzulegen. Was macht Deine empfohlenen ESI Deiner Meinung nach zum Tipp? Es gibt ja vieles in dieser Preisklasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 19:46 

Weiter Frequenzbereich (fast so tief runter wie die dreimal so teuren KRKs, die ich damals auch dagegen gehört habe), neutrale Widergabe (keine kreischigen Höhen wie die Yamahas, die ich damals zum Vergleich gehört habe (waren es die HS50M oder die MSP5, ich kann mich nicht mehr erinnern) und der sehr stabile Lacküberzug der experience-Serie (die Classic hat den nicht). Ich bin hin und wieder mit den Teilen unterwegs, und da ist auch das ein echter Vorteil.

Der Subwoofer von ESI dagegen, der SW10K, ist nicht so sehr der Brüller - laut kann er, ist aber bei weitem nicht so präzise wie die near 05 experience.

Ich habe meine alten HiFi-Boxen in Rente geschickt (und selbst die waren schon einigermaßen klangneutral), weil es so angenehm ist, auch die gekauften CDs mal so zu hören, wie sie eigentlich wirklich klingen sollten.

Ich will dich jetzt nicht beschwätzen, dass Du die ESIs unbedingt kaufst, aber Du solltest sie Dir zum Vergleich mal anhören.

Viele Grüße
Jo

Betreff des Beitrags: THX
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 20:18 

Vielen,vielen Dank für eure Antworten!

leider hatte ich momentan nicht vor,"soviel" geld zu investieren
wenn ich ein richtiges album aufnehmen wollen würde,würde ich das in einem professionellen studio machen,obwohl ich sagen muss,dass man auch zuhause mit den nötigen kenntnissen einiges zusammenbringt(siehe/höre kataklysm)..mein problem ist nur,dass ich 14 bin,daher kein geld verdiene und auch nicht gesponsert werde....soviel will ich also nicht ausgeben

fürs schlageug hätte ich ca 2.overhead,1 bass und 1 snare
mir wär lieber dass ichs auf irgendwas aufnehm,was ich dann auf meinen "guten" pc überspielen könnte..
pc ist alt,langsam und würde selbst mit mehr speicher nicht viel anfangen können

danke nochmal

mfg,chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 23:03 

Na dann haste ja noch viel Zeit in deinem Alter :D

Alles so langsam gebraucht zusammenkaufen, das geht auch. Gute Mikros tun auch nach Jahren noch ihren Dienst.

Und Danke für die Tipps mit den ESIs, werde mir die also auch mal anhören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 14:27 

trotzdem ist es verständlich,dass ich nicht so lange warten will
gibt es ein "budgetgerechtes" paket,das sich noch erweitern lässt-zb durch weitere mikrofone etc?

danke
mfg,chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 14:44 

Du hast nichts von einem bestimmten Budget geschrieben, nur dass es billig sein soll. "Billig" ist ein relativ dehnbarer Begriff.

Ohne einen einigermassen aktuellen PC (oder Notebook) als Basis wird es halt schwierig sich was zusammen zu stellen. Irgendeine Kiste mit nem Pentium 4 und ein wenig Speicher (min 2 GB) sollte als Mindestmass vorhanden sein. Der packt dann schon mal ein paar Spuren Aufnahme.

Einfache Recording Interfaces als PCI Karte mit mehreren Eingängen bekommt man mit Glück ab 100 Euro neu. Auch hier kann man aber auf dem Gebrauchtmarkt gute Schnäppchen machen. Zum Beispiel mal bei Terratec schauen, die haben recht günstige Karten. Meist kann man hier mit den Mics schon direkt reingehen und ein virtuelles Mischpult liegt den Karten meist auch bei. Meist auch eine einfache Recording Software.

Als Recording Software tut es zu Anfang auch eine der neueren MusicMaker Versionen von Magix. Gebraucht bekommst du die fast geschenkt. Auch hier muss es nicht immer die neueste Version sein, die vom Vorjahr tut es auch. Auch das neue Sequel 2 von Steinberg kann bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufzeichnen. Da recht neu auf dem Markt kostet das ab 88 Euro bis 99 Euro. Der aktuelle MusicMaker von Magix in der einfachsten Version ca. 60 Euro (Ist sowas wie Samplitude light)

So würde ich das angehen. Erstmal schauen dass Du einen P4 Rechner auftreiben kannst. Dann auf dem Gebrauchtmarkt nach passender Audiokarte mit mind. 8 Eingängen schauen (mit Glück für ca. 50 Euro) und dann nach der Software (ca. 30 Euro oder weniger gebraucht)

Tja und dann brauchste ja noch Mikrofone. Hier gibts gebraucht tonnenweise Material, welches zu gebrauchen ist muss man halt probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 18:44 

der pc von dem ich schreibe,ist neu und wesentlich leistungsstärker,der würde sicher damit fertig werden
aber wie bereits gesagt...ich will nicht direkt auf den pc aufnehmen
ich wollte eigentlich "budgetfreundlich" schreiben...
ich kann nicht genau sagen wieviel ich wofür ausgeben möchte,da ich mich bei den preisklassen nicht gut auskenne

habe aber zum beispiel folgende sets gefunden,die vom preis ok wären(oder??):

http://www.thomann.de/de/superlux_drk_k5c2.htm

http://www.thomann.de/de/the_tbone_dc15 ... fonset.htm

ich werde mich in einem geschäft erkundigen,die können sicher mehr sagen
trotzdem danke für eure hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 19:48 

Überleg mal - sieben Mikros für 200,- bzw. 160,- EUR. Da kostet das einzelne Mikro keine 30 bzw. keine 25 EUR. Koffer und Klemmen gar nicht eingerechnet. Ich rate Dir, davon Abstand zu nehmen, denn das Geld ist auf mittlere Sicht verbrannt.

Wenn es wirklich günstig sein soll, dann such mal bei der Shure PG Serie. PG 52 für BD und PG 81 für Overhead. Kannst Du günstiger auch gebraucht auf ebay kaufen. Nur vergiss nicht, dass ja auch noch Stative und Kabel dazu kommen. Ein gutes Stativ kostet ca. EUR 30,- pro Stück, ein brauchbares Kabel fängt so bei 10,- EUR pro Stück an.

Bei den Interfaces kannst Du dann ja auch erstmal kleiner anfangen mit nur zwei Kanälen (zwei XLR-Eingängen) - da gibt es für EUR 129,- das Alesis IO2, für EUR 139,- das Tascam US-122L oder die Presonus Audiobox USB. Für 249,- EUR gibt es von Yamaha das Mini-Mischpult MW8CX mit USB-Anschluss - da sollten dann auch mehrere Kanäle gleichzeitig an den Rechner gehen können, bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt intern auf eine Stereospur zusammengemischt wird, bevor es ans Pult geht.

Und die Anschaffung der Monitore verschiebst du dann halt etwas nach hinten, wenn es nicht anders geht. Aber unter 500,- EUR für die Anfangsinvestitionen wird es kaum werden.

Bei Kompaktstudios fängt es etwa hier an, interessant zu werden: http://www.thomann.de/de/fostex_mr8_hd.htm für EUR 399,-

Viele Grüße
Jo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 19:51 

danke...sowas in der art habe ich gemeint-wo ichs direkt abspeichern kann und dann auf den pc überspielen kann
mfg,chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 20:07 

ich versteh immer noch nicht warum du nicht direkt auf den pc aufnimmst. du schreibst doch das der auf jeden fall gut genug wäre und dann sparst du auf jeden fall die kohle für das kompaktstudio.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 14:58 

Versteh ich auch nicht so ganz. Erst hiess es, der vorhandene PC ist lahm etc. und dann ist es wieder ein aktuelles Gerät !?!?

Also bevor ich Kohle ausgebe um Hardware nur für die Aufzeichnung ohne PC zu kaufen, würde ich die Kohle lieber in Mikrofone plus nötigem Zubehör wie Stative, Halter, Kabel usw. investieren.
Und dann halt den PC untern Arm klemmen und damit aufzeichnen.

Ein zusätzliches mobiles Harddiskrecording Equipment wäre am Ende meiner Wunschliste. Erstmal das ausnutzen was eh vorhanden ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 19:18 

ich habe 2 pcs?
aber den guten will ich nicht runterstellen wegen w-lan,das seine blüte nicht grade im keller findet....
der,den ich im keller stehen habe,ist dort eher provisorisch untergebracht und würde es eher nicht packen...
habe zurzeit audacity 1.3(unicode) wo ich meinen bass oder ein mic einfach an den pc angeschlossen habe...
gibt es gute freeware wenn ich mehrkanalig aufnehme?
thx,chris

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden