Moin Moin,
ich nehm schon recht lange immer mal wieder ein paar Sachen zu Hause auf, wollte aber jetzt mal die Soundqualität etwas verbessern und wollte daher nach allgemeinen Tips fragen. Sachen die ich eventuell anders/besser machen kann. Deswegen beschreibe ich erstmal wie ich vorgehe...
Aufnehmen tue ich Gesang, Gitarren. Schlagzeug kommt aus der Kiste. Bass fehlt zur Zeit noch.
Das ist mein Equipment:
-
Zoom Mrs-1266
- Shure SM 58
- AKG C 1000 S
- Vox AC15
Wie gehe ich nun also vor?
SM 58 mittig, direkt an den Lautsprecher des AC15 ran. Im Zoom stelle ich die Effektsektion auf Bypass und nehme auf eine Monospur auf. Ich hab schon ein bischen rumexperimentiert, mal gleichzeitig auf 2 Spuren aufgenommen und die im Panorama nach links und rechts verschoben, mal nacheinander auf 2 Spuren aufgenommen und wieder im Panorama verschoben. Ich hab auch mal mit 2 Mikros aufgenommen (das zweite etwas weiter weg im Raum stehend), dann auf 2 Spuren direkt.
Bin mir aber nicht sicher, was nun die beste Methode ist.
Wenn dann die Aufnahme erstmal im Kasten ist mach ich auch gar nciht mehr viel. Ein Bischen Hall auf die Spuren, mit dem Equalizer weiß ich nicht so Recht umzugehen. Komme damit irgendwie zu keinem guten Ergebnis.
Beim Gesang siehts ähnlich aus. Eine Spur die nur mit etwas Hall belegt wird. Mehr eigentlich nicht. Hier benutze ich einen vorgefertigten Mikrofoneffekt in dem Compressor etc. enthalten ist.
Am Ende dann noch einen vorgefertigten Master Effekt und fertig.
Das ganze klingt nun logischerweise etwas dünn und flach. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar grundlegene, allgemeine Tips geben, mit denen ich evtl ein besseres ergebnis erzielen kann.
Weiß nicht, ob man mit meiner Beschreibung überhaupt was anfangen kann. Wenn nicht, ich beantworte natürlich alle Fragen.