Hallo!
Erstmal sorry wegen des Ausgrabens eines älteren Threads.
Ich habe jetzt seit 2 Tagen neue KRK RP-6 G2 bei mir zuhause – bin kein Profimusiker – brauche die Boxen für den Videoschnitt und allgemein zum Musikhören.
Mir ist dabei nach einer halben Stunde Hörens ein leichtes Rauschen in der Musik aufgefallen. Daraufhin habe ich das Signalkabel (RCA vom CD-Player, SONY CDP-X707ES

) abgesteckt und den Lautstärkeregler der Box auf 0 gedreht.
Ergebnis ist ein klar wahrnehmbares Rauschen auf dem Hochtöner und ein leichtes Brummen des Mittel/Tieftöners.
Das Rauschen verändert sich allerdings nicht (höhrbar) in der Lautstärke wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdrehe, bleibt also konstant über die ganze Spanne (wie gesagt alles ohne anliegendem Audio-Signal).
Das Rauschen kann ich ab einer Entfernung von ca. 25 cm wahrnehmen, bei einem Abstand von 5 cm zum Hochtöner ist es ganz deutlich als richtiges White-Noise-Rauschen zu hören.
Wie gesagt es ist nichts weiteres an die Box angeschlossen, nur das Stromkabel eingesteckt! Eine andere Steckdose in der Wohnung habe ich auch probiert; ändert auch nichts.
Die zweite der beiden Boxen zeigt übrigens exakt das gleiche Verhalten.
Wie ich jetzt gelesen hab, haben diese Lautsprecher auch keine besonders gute Signal-to-Noise-Ratio, nur um die 89 dB.
Von meinem verflossenen HiFi-Verstärker (Pioneer A-616) und angeschlossenen JBL Control kann ich mich nicht erinnern so etwas gehört zu haben.
-macinfo
PS: Die Creative Gigaworks T20 besitze ich auch. Habe dort den gleichen Versuch unternommen, und höre dort nur ein minimales Rauschen (ohne anliegendem Signal und Relger auf 0). Wenn der Regler ganz aufgedreht ist nimmt das Rauschen ganz leicht zu, aber selbst am Anschlag ist das Rauschen dort direkt am Ohr um einiges geringer als in 15 cm Entfernung bei den KRK-Lautsprechern!