Musikertalk.com • Thema anzeigen - Verwarnungen im Forum einführen ?

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwarnungen im Forum einführen ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 21:09 

nach den letzten geistigen ergüssen eines gewissen Users im Drummerforum halte ich es für angebracht ein Verwarnungssystem für verletzen der Forenregeln und das anhaltene posten sinnfreier oder sehr dummer oder ignoranter Posts o.ä. einzuführen.

Ich würde glatt eine gewisse abstufung von "strafen" einführen.

1. Verwarnung : keine auswirkungen
2. Verwarnung : 24 h ban
3. Verwarnung : 1 Woche Ban
4. Verwarnung : 1 Monat Ban

...danach ban auf Lebenszeit

Was haltet ihr davon ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 22:31 

Generell dafür, aber ich würds anders machen:
1. Verwarnung: keine Folgen
2. Verwarnung: er fliegt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 22:46 

Pack hat geschrieben:

:!:

alles andere ergibt in so nem kleinen forum eh keinen sinn. meiner meinung nach kann man die 1. verwarnung auch weglassen, entweder die person war sich dessen nicht bewusst und hört einfach nach "drauf hinweisen" auf (das muss nicht durch regeln festgelegt werden) oder eben nicht --> kick.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 22:50 

dafür!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 7:27 

Pack hat geschrieben:

meinste nach der ersten verwarnung schon permanent ?
Ich finde man sollte vielleicht eine Zwischenstufe haben.
So also :

1. Verwarnung : keine Folgen
2. Verwarnung : 1 Woche oder 1 Monat ausschluss aus dem Forum
3. Verwarnung : permaban

Edith sagte mir gerade noch dass der User schamlappe aufpassen sollte für was er sich entscheidet da er der Anlass dieser Diskussion war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 9:40 

Ich bin mal generell NICHT dafür.

Das ist ein Forum, in dem man "Meinungen" zur Geltung bringt und dass nicht immer alle EINER Meinung sind, ist eigentlich absehbar.

Daher würde ein Regelment in diese Richtung nichts bringen, sondern eher das Gegenteil von dem bewirken, für das dieses Forum (und jedes andere Forum auch) steht.

Außerdem: WER spricht WOFÜR eine Verwarnung aus ?
Angenommen, ich stelle eine Antwort oder einen Thread hier herein, der aus meinen Erfahrungen und/oder meiner Logik für MICH "richtig" ist, der aber dem Profi unter dem Foreninsassen so überhaupt nicht passt ?
Bekomme ich dann eine Verwarnung, nur weil ich so denke, wie ich denke ? .... Das wäre doch ziemlich kontraproduktiv für Musikertalk, oder ?

Andererseits gibt es genug Profis hier herinnen, die fundierte und großartige Antworten auf Fachfragen geben, die aber andererseits einen ziemlich wüsten Tonfall (Schreibstil) anwenden, wenn einmal was nicht so läuft, wie sie sich das vorstellen !
.... werden DIE dann auch verwarnt ?

Lasst diese Geschichte bleiben, ehrlich jetzt !

Regeln sind außerdem immer so stark, wie der, der diese kontrolliert.

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 10:43 

Also ich wäre auch für "bestrafungen" mit 3 Stufen, denn mir ist bewusst und jedem anderen denk ich mal auch, dass man hier Meinungen frei preis geben darf, nur beleidigungen oder ähnliche Ausfälle, sollten doch mal ernster genommen werden. Schließlich solls hier friedlich zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 14:15 

Dann sollte man aber auch wirklich nur solche Verwarnungen aussprechen, wenn der betroffene User beleidigend wurde oder ähnliches. Nicht für Posts die sachlich falsch und vielleicht ätzend sind. Und bei Spammern wäre ich vorsichtig...
Außerdem wäre ich dafür, dass es in solchen Fällen eine Abstimmung unter den Mods gibt, damit nicht ein Mod jemanden kickt, nur weil derjenige ihm nicht passt. Ich werfe keinem was vor, aber auch Mods sind nur Menschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 14:28 

Kein leichtes Thema. Erste Reaktion von mir ist "bin nicht wirklich dafür".

Wenn man den Gedanken zuende denkt, wie soll so etwas aussehen? Den einen ist der gefundene Kompromiss zu hart, anderen zu lasch.

Die nächste Frage: WAS genau soll abgemahnt werden? Falsche Aussagen, Irrtümer, Blödsinn? Bestimmt nicht. Beleidigungen, Diffamierungen? Schon eher, nur wo liegt die Grenze zwischen einem schlechten Witz und einer persönlichen Beleidigung? Ich persönlich will mich da nicht zum Richter aufschwingen. Zumal es meiner Meinung nach immer noch die Möglichkeit einer ungewollten Entgleisung oder einer hitzigen Erwiderung gibt, für die sich der Schreiber entschuldigen kann. Wie wird sowas gewertet? Wir bräuchten ein endlos großes Regelwerk dafür, denn es soll ja auch gerecht und nachvollziehbar sein. Oder doch frei Schnauze?

Weiter, wer soll diese Regelungen durchsetzen? Ich sehe mich (als Mod) eher als Helfer von Neulingen und weniger als Hilfssheriff. Andere wollen vielleicht den Kontrollfreak raushängen lassen oder sich zu Hütern von Gesetz, Moral und Anstand betätigen.

Last but not least: Wer verwarnt wo wen? Hat jeder Mod "seine" Unterforen, in denen er Verwarnungen aussprechen darf? Was ist, wenn ein anderer Mod in "meinen" Foren jemanden verwarnt? Muss ich dann den anderen Mod anzählen?

Leider stellen sich mir noch mehr Fragen: Was, wenn Mods sich uneins sind, ob in einem konkreten Fall eine Verwarnung ausgesprochen werden soll? Wie wird sowas notiert? X-mal "Verwarnter User" im Profil? Und wer programmiert das dann? Verfällt sowas wie die Punkte in Flensburg? Gibt es die Möglichkeit, durch "gute Taten" Verwarnstufen abzubauen? Gibt es eine Revisions- bzw. Berufungsmöglichkeit? Wenn wir so ein System einführen, muss man als Mod da mitmachen, oder bleibt es jedem freigestellt, wie er das handhabt? Gibt es Einzelentscheidungen oder eine Art Gremium? Einfache oder Zweidrittelmehrheit?

Ganz ehrlich: Entweder können wir kein gerechtes System garantieren, oder es wird eine Riesenarbeit. Ich lasse hier einfach mal den Liberalen raushängen und vertraue auf die Selbstreinigungs- und -heilungskräfte der Community. Sicher hat so ein System auch seine guten Seiten, aber die erkauft man sich mit viel Arbeit, wenn es gut werden soll. Und wer will die Arbeit machen?

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 14:49 

bin mir unschlüssig. einerseits nervt es, andererseits isses doch auch immer wieder belustigend, was manche leute für nen schwachsinn ablassen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 18:50 

Kelath hat geschrieben:
bin mir unschlüssig. einerseits nervt es, andererseits isses doch auch immer wieder belustigend, was manche leute für nen schwachsinn ablassen :lol:

... auch bei den Antworten auf diesen oder jenen Schwachsinn habe ich schon öfters geschmunzelt bis laut aufgelacht ... und das wäre schade, wenn sich das aufhören würde :D

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 11:04 

problemfälle werden eh direkt gebannt, alles andere kann man auch mal mit einer scharf formulierten pm regeln!

das hat bis jetzt immer geklappt!

helft alle mit beim bass-kauderwelsch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 17:44 

Ich wäre schon dafür, aber natürlich kann man auch nicht viel gegen Jos Argumente einwenden.

Vielleicht könnte man es irgenwie so regeln, dass erst eine bestimmte Anzahl an Usern eine (kurz) begründete Mahnung gegen den zu Verwarnenden äußern müssen. Aufgabe der Mods könnte dann sein, die Begründungen zu prüfen (ich will euch aber auch nicht überfordern...) und schlecht oder nicht begründete Mahnungen zu entfernen.
Wenn eine bestimmte Anzahl an gültigen Mahnungen gegen einen User vorhanden ist, sollte er (von den Mods?) eine Verwarnung erteilt bekommen, die vielleicht einfach mal einen kurzen Bann beinhaltet, zB 2-3 Tage. Werden danach wieder entsprechend viele Mahnungen gegen den User eingereicht, wird dieser für immer gebannt.

Dabei wäre ich dafür, dass die Mahnungen mit Begründung für die Allgemeinheit ersichtlich sind, allerdings mit zensiertem Namen dessen, der sie ausgesprochen hat.
Ein User kann selbstverständlich nicht eine weitere Mahnung gegen einen anderen aussprechen, solange noch eine vorige von demselben User besteht.

Der Vorteil in diesem System wäre, dass so ein User nur gebannt werden kann, wenn er wirklich mehreren anderen Usern auf den Geist geht. Und damit meine ich nicht fachlich "unwissende" Beiträge, sondern wiederholt sinnfreie oder natürlich beleidigende.
Ein User kann also nicht durch Willkür eines Mods (jetzt selbstverständlich auch ohne Vorwurf gedacht!) gekickt werden, sondern mehr so auf die "demokratische Weise" ;)

Die Nachteile dürft ihr mir jetzt klarmachen :)

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 19:11 

rab2 hat geschrieben:
Ich wäre schon dafür, aber natürlich kann man auch nicht viel gegen Jos Argumente einwenden.

Hm, im Prinzip sind Jos Gedanken schon sehr demokratisch, was ein Forum jedenfalls von der Haftung nicht umbedingt ist. Denn der Admin muss für alles gerade stehen, was hier passiert und kann lt. Gesetz auch belangt werden, falls irgendeine Klage gegen ihn eingereicht wird (z.B. bei Beleidigung, Rufmord usw.)
Daher kenne ich auch einige Foren die einfach "tyrannisch" geleitet werden und die Mods bzw. der Admin als höchste Instanz gelten und Entscheidungsrecht haben. Wenn ein Admin sein Forum demokratisch führen will, liegt es folglich ganz allein an ihm, immerhin muss er auch die Servergebüren zahlen.

Das heißt nicht, dass ich umbedingt dafür wäre beherrscht zu werden ;)

Ich halte Sperren und Banns nur bedingt für sinnvoll, da die meisten recht schnell eingenordet werden können. Wenn sowas eingeführt werden sollte... Naja es sollte auf jeden Fall nicht von einem einzigen Mod entschieden werden müssen, da könnte man eine Regelung einführen, dass mindestens 3 sich das anschauen müssen und dann zustimmen.

Beste Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 1:54 

--> dagegen

wird meines erachtens sonst fix dafür missbraucht dass sich die berechtigten aufspielen und bei jeglicher kritik mit bans um sich werfen bzw damit drohen werden, zumal hin und wieder über andere meinungen doch scharf drübergafahren wird (iwie jetzt häufiger als noch vor 3 jahren wie mir scheint...)

wie ichs erste mal hier war ok, da hätt ich gesagt ja, aber so wie das forum derzeit is würde ich davon abraten - richtiges problem mit einzelnen user gibt es derzeit nicht (man denke zurück an Wodim^^) und allfällige offenkundige unsinn postings tragen mehr zur erheiterung der stammgäste bei als zur verärgerung

...die art wie mit gut gemeinten aber naiven anfängerfragen umgegangen wird ist auch nicht mehr das was sie mal war, da findet glaub ich oft jemand die antworten nicht die er gesucht hätte, dafür aber mehr subjektive meinungen als nötig. bannings halte ich auch deshalb für unsinnig weil damit sicher nur neue gäste betroffen sind die auf ihrem standunkt beharren wenn ihnen andere meinungen entgegengeschleudert werden, jedoch sich keiner zeit nimmt begründungen dafür abzugeben. kann ins auge gehen denke ich, darum: nicht gut

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden