Musikertalk.com • Thema anzeigen - Anfangen mit produzieren

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: So Feb 05, 2012 8:38

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfangen mit produzieren
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 19:13 

Also hallo erstmal. Bin neu hier, deshalb weiss ich auch nicht ob mein Topic hier richtig ist.
Ich möchte gerne mit dem produzieren von elektronischer Musik (Trance/Techno) beginnen, hab aber überhaupt keine Ahnung, bzw wenig mit Sequenzern und Synthesizern. Habe immer mit Fruity Loops gearbeitet, das ja beides ist, ist aber auch irgendwann mal mit seinem Latein am Ende.
Hab mich dann mal umgesehen aber hab nichts gefunden was mir hilft. Nun meine Frage:
Ich hab vor mir Synthesizer zuzulegen und einen gescheiten Sequenzer (Cubase oder Cakewalk oder Ableton...).
Synthesizer brauche ich für neue Sounds, Sequenzer zum arrangieren, mastern etc.
Was ist dafür geeignet ?? Und könnte mir auch jemand erklären wie das funktioniert, Synthesizer an PC anschließen oder wie??
Vielen Dank schonmal im vorraus

Betreff des Beitrags: Re: Anfangen mit produzieren
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 21:09 

Trance hat geschrieben:
Ich möchte gerne mit dem produzieren von elektronischer Musik (Trance/Techno) beginnen, hab aber überhaupt keine Ahnung

Hmm ... keine optimalen Voraussetzungen ...

Trance hat geschrieben:
Ich hab vor mir Synthesizer zuzulegen und einen gescheiten Sequenzer (Cubase oder Cakewalk oder Ableton...).

Das Know-How wirst du dir wohl oder übel selbst erarbeiten müssen. :wink:

Das Arbeiten mit Programmen wie Cubase wirst du nicht mit "einigen Tipps" in einem Internetforum kapieren. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 16:28 

Jetzt ist die Frage möchtest du dir einen Hardware-Synthesizer oder lieber einen Vst oder AU Software Synthesizer zulegen. Wenn du dir eine DAW kaufst wie z.B Cubase sind ja meistens schon Software-Synthesizer enthalten. Ist natürlich die Frage wie viel willst du ausgeben. Wenn du dir einen Hardware-Synthesizer kaufst kannst du den wie ein ganz normales Instrument aufnehmen. Einfach als AudioSpur in deinem DAW aufnehmen. Ich habe früher auch mal mit FL angefangen und wenn ich mal nicht weiter wusste habe ich mir Tutorials auf Youtube angeguckt. Da wird so ziemlich alles erklärt. Wenn man sich die verschiedenen DAW's anguckt merkt man das fast alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Manche sprechen einen mehr an manche weniger an. Zur Zeit benutzte ich Logic Pro 8 und bin vollstens zufrieden. Ich finde es ist auch von der Bedienung eines der einfachsten was natürlich zu einem guten Workflow beiträgt. Vielleicht kansnt du ja mal in einen Musikladen gehen und verschiedene ausprobieren.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden