Wie oft wechselt ihr Gitarrensaiten bei vielen Gigs?

Für Gitarre, E-Gitarre und Bass. Hier unterhalten sich Gitarristen und Bassisten aller Genres.
Antworten
guitarfanxx1

Wie oft wechselt ihr Gitarrensaiten bei vielen Gigs?

Beitrag von guitarfanxx1 »

Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde, weil mich das in letzter Zeit ein bisschen nervt. Mir sind bei den letzten Auftritten auffallend oft Gitarrensaiten gerissen. Früher ist mir das vielleicht einmal im Jahr passiert, jetzt hatte ich in den letzten paar Monaten gleich mehrere Fälle live auf der Bühne.

Kurz zu meinem Setup: Ich spiele in einer Coverband (Hochzeiten, Bälle, Firmenfeiern usw., ca. 30–40 Gigs im Jahr). Meistens mit einer Strat, Saitenstärke 10–46. Ich wechsle die Saiten normalerweise vor größeren Auftritten bzw. alle paar Gigs, also eigentlich regelmäßig. Trotzdem sind mir zuletzt zwei Mal die hohe E und einmal die H-Saite gerissen – natürlich immer mitten im Set. Zum Glück hab ich eine Ersatzgitarre dabei, aber trotzdem ist es halt unnötiger Stress.

Jetzt frage ich mich ein bisschen:

* Kann das an der Brücke oder am Sattel liegen (scharfe Kanten etc.)?
* Oder ist das eher ein Material-/Markenthema bei den Saiten?
* Wechselt ihr bei vielen Gigs noch häufiger die Saiten?
* Oder könnte das auch einfach am Spielstil liegen?

Ich spiele schon eher energisch, gerade bei Party-Sachen, aber das hab ich früher auch gemacht und da ist mir deutlich seltener was gerissen.

Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt – vor allem die Leute, die auch regelmäßig auf Hochzeiten und Events spielen.

LG
Peter
Antworten