Musikertalk.com • Thema anzeigen - Schlagzeug aufbau, Stickkontrolle, Sitzhaltung etc.

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 3:42

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 16:28 

Hoi leute

ich hätte da mal ne frage... was man beim aufbau eines schlagzeugs so beachten sollte
ich habe es schon seit 4 monaten, jedoch regelmäßig umgebaut (crash woanders platziert, ride gerade gemacht, dann doch wieder schräg zu mir etc.)
also was sollte man so beachten?
habe schlagzeuge gesehen, die haben eine nahezu gerade snare, allerdings hasse ich das, ich treff zwar trotzdem, aber es stört mich einfach, also doch lieber schief zu mir?
un die toms? wie sollten die zu mir schauen?
wie schauts mit den becken aus? bisher meinte jeder lehrer und drummer, niemals an den rand schlagen, und wenn doch, dann zur seite ausweichen
doch seitdem ich nciht an den rand, sondern mit der kuppel aufs becken hau, gehen meine sticks viel zu schnell kaputt >.<
schlage ich vllt zu hart? was ich bezweifle, denn ich versuche mich grad zu beherschen, nicht so abzugehen^^
was für sticks würdet ihr mir empfehlen? weil ich als schüler nicht immer geld habe, sollten die schon was aushalten, dabei aber becken und felle schonen, zudem mein snare fell unersetzlich ist..
und dann noch die sache mit sitzhaltung, mein vater ermahnt mich immer wieder gerade zu sitzen, und die arme sollte ich beim spielen immer ganz austrecken... jedoch hab ich shcon manche leute auf sets spielen sehen, die meiner meinung nach zu eng aneinander gestellt sind...

mfg rofl kartofl :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 16:12 

im prinzip stellst du alles so das du bequem sitzt, wenns geht aufrecht. mit der entfernung musst du eben schauen das es weder zu weit weg noch zu nah dran ist. wenn du nämlich dein ride 3 meter weg stehen hast und du must dann 3 min drauf spielen kriegst du nen krampf in den arm.

bei dem becken verunsicherst du mich gerade ein wenig. ich denke nicht das man nur mit der kuppe anschlagen darf. bei nem paper thin crash vielleicht schon aber sonst denke ich eher nicht. man sollte aber auch nicht generell draufdreschen bis zum geht nicht mehr. und wenn du eine investition wagst hol dir "das große buch für schlagzeug und percussion" das ist das super drin erklärt und mit den übungen kann man echt auch was anfangen.

ich finde die snare soll leicht zu dir geneigt sein 10-20° die toms eng zusammen und auch 30-45° zu dir geneigt. auf die beite gesehen gerade.die floortom gerade mit kleiner neigung nach links 5°

BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 17:55 

RoFLKaRtoFL hat geschrieben:
Hoi leute
ich hätte da mal ne frage... was man beim aufbau eines schlagzeugs so beachten sollte ...

Wenn Dein Set für Dich bequem steht, dann isses richtig .. also, weiter rumprobieren. Es gibt keinen "Pflicht-Aufbau". Das wichtigste ist ein stabiler Hocker, dessen Sitzfläche NICHT wackelt.

wie schauts mit den becken aus? bisher meinte jeder lehrer und drummer, niemals an den rand schlagen, und wenn doch, dann zur seite ausweichen

Wenn Du ein Becken auf der Kante anschlägst, dann mach das bitte nur mit dem Chrash-Becken (und nicht zu feste ..), das ist dafür ausgelegt. Klar, auch die Hihat schlägt man - nicht zu feste - auf die Kante ..

Ride-Becken sind massiver (dicker) und bekommen leichter Risse (zumindest wenn ich die einschlägigen EBAY-Angebote "mit kleinem Riß" so sehe ..).

Ich selber habe noch nie ein Becken "zerhauen" - ich spiele aber auch keine "Heavy"-Musik ..

.. seitdem ich nciht an den rand, sondern mit der kuppel aufs becken hau, gehen meine sticks viel zu schnell kaputt >.< schlage ich vllt zu hart?

JA ja ja Ja !

Ich hab früher oft Stöcke zerhauen. Als ich dann - nach langer Pause - vor zwei Jahren das Schlagzeugspielen wieder angefangen habe, hab ich mir erstmal einen 20er-Pack Stöcke in den Schrank gelegt. Komisch - ich hab seitdem erst 3 Stöcke zerhauen. Und das nur weil die vom Crash-anschlagen ausfasern.

Das mag daran liegen, daß ich viel Rudiments übe - Stockkontrolle könnte auch Dir helfen. Ich vermute, man fängt an zu "prügeln" weil man meint, was nicht schön oder schnell genug geht, das könnte man mit "Power" kompensieren. Lautstärke ist Geschwindigkeit, nicht purer Krafteinsatz.

Viell. hilft Dir das ein wenig weiter .. ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 18:23 

okery danke für die schnellen antworten^^

nicknameX :

Das wichtigste ist ein stabiler Hocker, dessen Sitzfläche NICHT wackelt.

da haben wir wohl schon ein problem... mein hocker wackelt... ich sollte mir vllt einen anderen hocker zulegen... macht mir echt manchmal zu schaffen, weil ich das gefühl hab, mein rechtes bein fällt gleich ab...

Stockkontrolle könnte auch Dir helfen

genau das isses ja... ich weiß, irgndwas mach ich falsch
ich hab schon auf youtube videos angegugt, wie mans halten soll... aber während dem spielen vergess ichs immer, ich halts dann kurz vorm ende un die fliegen mir in letzter zeit immer öfter aus der hand...
was kann ich also bei stick kontrolle beachten?

Pearlfelix94

ich finde die snare soll leicht zu dir geneigt sein 10-20° die toms eng zusammen und auch 30-45° zu dir geneigt. auf die beite gesehen gerade.die floortom gerade mit kleiner neigung nach links 5°

das is klar... nur die entfernung von den beinen zur snare, von der snare zum hihat und snare--> tom interesiert mich eher
ich mach gleich noch fotos, dann können mich manche sicherlich besser beraten.
also... in welcher höhe sollte so der stuhl oder snare sein?
habe was gelesen, das 90° winkel in der kniekehle sein soll, um auf der bass zu spielen, dann hab ich aber unsicheres gefühl, und snare liegt etwas weit links und auf das letzte tom komm ich gar nicht

fotos folgen:

http://img269.imageshack.us/gal.php?g=cimg2922.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 22:34 

also ich würde die snare nicht ganz so stark neigen. den hocker höher,der kommt mir ziemlich tief vor. die kleinste tom etwas tiefer, also so das die fellmitte genaosohoch ist wie die fellmitte der nachst kleineren. das 14er also das 2.größte neben das 13er also weiter nach oben. derine toms müsse etwas gebogen aufgebaut sein, also sa wie bei nem rack mit gebogener stange. das 16er , also größte stellst du parallel zur snare , so kannst du es gut erreichen.dein hihat ist von der höhe her ok, ich hab meins zwar tiefer, aber das ist geschmackssache. versuch es so zustell das es nich an der tom scheuert und du deine beine aber in einem maximal 70° winkel gespreizt hast. (mir fällt kein besseres wort ein)
das china steht find ich zu weit hinten. ich würds irgendwie weiter nach vorne steelen(zentral)

das denk ich. es kann natürlich auch falsch sein aber so würds ich stellen !

Mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 23:19 

hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen,aber hier meine meinung:

probier einfach herum,was dir passt,was für dich angenehm ist.wenn leute sagen,dass deine aufstellung scheiße ist,weil sie es eben anders gewohnt sind,dann hör nicht auf sie,sondern finde deine eigene.
auf utube gibt es ein interessantes video von thomas lang zur haltung..
wollte dir eigentlich grade den link geben,aber mein explorer streikt gerade ein bisschen

mfg,chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 23:25 

da haben wir wohl schon ein problem... mein hocker wackelt... ich sollte mir vllt einen anderen hocker zulegen... macht mir echt manchmal zu schaffen, weil ich das gefühl hab, mein rechtes bein fällt gleich ab...

Ich hab's gemerkt bei den letzten Proben und bei unseren Auftritten letzte und vorletzte Woche - mein Billighocker kostete mich bislang unnötig Kraft weil die Sitzfläche wackelt.

Das sind halt die Millenium (Thomann) - und Fame (MusicStore) - Billighocker. Nack kurzer Zeit werden die wackelig weil das Material zu weich ist. Bei zwei solcher Hocker mußte ich schon die 6mm-Schraube an der Sitzfläche gegen eine 8mm - Schraube tauschen (sprich: ein neues größeres Gewinde schneiden und eine Knebelschraube 8mm besorgen ..) Trotzdem ist irgendwas immer noch wackelig (ich habe die "teureren" mit Gewinde = stufenlose Höhenverstellung). Jetzt versagt so langsam die Klemmschraube der Höhenverstellung.

Du sitzt ja nicht entspannt auf dem Höckerchen sondern "stemmst" Dich beim Spielen in alle möglichen Richtungen. Dagegen muß der gesamte Sitz an. Ich habe einen teureren PEARL-Sitz, der wackelt nicht - jetzt also keine Kreuzschmerzen (jaja, das Alter ... ;-) ) und auch keine Verspieler mehr auf der Bassdrum oder Hihat nur weil der Sitz wackelt ...

Stockkontrolle könnte auch Dir helfen

genau das isses ja... ich weiß, irgndwas mach ich falsch
ich hab schon auf youtube videos angegugt, wie mans halten soll... aber während dem spielen vergess ichs immer, ich halts dann kurz vorm ende un die fliegen mir in letzter zeit immer öfter aus der hand...
was kann ich also bei stick kontrolle beachten?

Das wird eine (Dich) auf ewig quälende Geschichte ... also:

- üben mit Metronom - auf einem Übungspad (wie langweilig ..) oder auf der Snare
- alle Kombinationen RLRL, RRLL, RLRRLRLL, ... (die lieben Rudiments)
- langsam, schneller, schnell, langsamer, ganz langsam
- leise, lauter, ganz laut, wieder leiser ... etc.
- das ganze am besten täglich 1/2 Stunde

Das wichtigste dabei: langsam anfangen, es ist am wichtigsten, daß Du präzise "die Uhr" triffst. Nie zu schnell, besser gaaaaanz langsam anfangen. Sobald es unsauber wird, Tempo drosseln.

Lautstärke spielt keine Rolle, Präzision ist das Ziel. Mach das mal 'ne Woche und Du wirst schon leichte Fortschritte spüren.

Ich persönlich mag das stupide Klock-Klock von Übungspads garnicht. Ich habe mir daher das Roland RMP 5 (Rhythm Coach) gekauft. Klingt nach Snare, und Du kannst ggf. bis Mitternacht üben (=> Kopfhörer), so ein Teil hat ein Mesh-Head und ist "mietwohnungstauglich" (solange Du das Gerät mit Ständer auf einen dicken Teppich stellst)

Sobald Du weißt und spürst wie das Schlagen leicht und entspannt geht, wirst Du auch weniger Stöcke zerhauen am Drumset.

Beste Grüße

Zuletzt geändert von NickNameX am Mi Jun 24, 2009 9:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 9:16 

Zur Sitzhaltung: http://www.youtube.com/watch?v=iiKA7OeASG4
Ich persönlich sitze relativ hoch und kann auch auf niedrigen Hockern sitzend überhaupt nicht angenehm spielen.

Also zu Stickcontrol:
-Übungspad, falls nicht schon vorhanden kaufen
-Die grundlegenden Rudiments beinhart üben, bis zu sie im Schlaf spielen kannst
Das mag vll. für manche langweilig wirken (mir persönlich gefallen so Stücke wo ganz viel so Sachen drinne sind), aber es bringt dir unheimlich viel Technik, die du dann auch am Set umsetzen kannst.

Wichtig ist es auch für sich selbst herauszufinden in welcher Umgebung man sich beim Üben am wohlsten fühlt. Ich z.B. kann bei absoluter Ruhe weder lernen noch Üben. Ich brauch immer entweder einen Radio oder den Fernseher, der eingeschaltet ist (auf den achte ich beim Üben zwar überhaupt nicht, aber es ist nicht still)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 12:51 

Pack hat geschrieben:

genau den link hab ich gestern gesucht;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 15:58 

Ich habs schon vermutet :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 21:51 

also ich versteh nicht ganz alles was er sagt... mein englisch is anscheinend noch nicht gut genug^^

also ich muss demnächst mal einfach nur ausprobieren... vllt stell ich einfach nur die snare drum vor mich und mit der zeit bau ich alles andere dran...

naja... jedenfalls nehm ich wohl demnächst nen anderen hocker

@ pealrfelix

das problem ist, das das schlagzeug größtenteils aus schrott zusammengebaut ist... bin zum teil am überlegen, ob ich 14" tom rausnehme
jedenfalls so einfach lässt sich da nix an höhe und winkel ändern... muss mir da was einfallen lassen, wie man auf den fotos erkennen kann, is dieser tom an den 13" tom un an den 16" standtom gebunden..
zur china... also ich mag die so rechts, nur wenn ich dann ne richtige hab, stell ich die etwas weiter weg.. ride höher, china teilweise drunter

noch ne ganz kleine nebensache:

es tut bei mir nix zur sache, wann ich spielen kann etc.
ich wohne noch bei meinen eltern, was mit 15 selbstverständlich ist^^
wire haben ein haus, keine wohnung, die nachbarn stört es nicht, ich kann bis 9 uhr spielen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 22:51 

also ich versteh nicht ganz alles was er sagt... mein englisch is anscheinend noch nicht gut genug^^

also ich muss demnächst mal einfach nur ausprobieren... vllt stell ich einfach nur die snare drum vor mich und mit der zeit bau ich alles andere dran...

naja... jedenfalls nehm ich wohl demnächst nen anderen hocker

@ pealrfelix

das problem ist, das das schlagzeug größtenteils aus schrott zusammengebaut ist... bin zum teil am überlegen, ob ich 14" tom rausnehme
jedenfalls so einfach lässt sich da nix an höhe und winkel ändern... muss mir da was einfallen lassen, wie man auf den fotos erkennen kann, is dieser tom an den 13" tom un an den 16" standtom gebunden..
zur china... also ich mag die so rechts, nur wenn ich dann ne richtige hab, stell ich die etwas weiter weg.. ride höher, china teilweise drunter

noch ne ganz kleine nebensache:

es tut bei mir nix zur sache, wann ich spielen kann etc.
ich wohne noch bei meinen eltern, was mit 15 selbstverständlich ist^^
wire haben ein haus, keine wohnung, die nachbarn stört es nicht, ich kann bis 9 uhr spielen...

zusammengefasst sagt thomas lang dass deine oberschenkel zu deinem rücken mehr als 90° haben sollen..also nach unten zeigen sollen..also nicht zu tief sitzen!;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 20:11 

achsooo
das macht sinn.. ja hatte mal einen stuhl genommen, der eigentlich die perfekte höhe hatte.. das einzige was gestrt hat, war die rückenlehne, werde es wohl nochma ausprobieren..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2009 10:22 

ich habe mit meinem setaufbau viel experimentiert und hab dan letzten endes einfach nur bassdrum snare und die hi hat dran gehabt und habe jedes andere teil (becken,toms usw.) einzeln drangebaut und und justiert jetzt hab ich den für mich perfekten aufbau gefunden und den kleiner tip : auf dem teppich mit gaffa markiert.Das sind die memory clamps des armen mannes!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2009 12:12 

ja das sollte ich wirlich machen...
meine hardwäre is so beschi**en, das sie immer wegrutscht -.-
naja... danke für die hilfreichen tipps, inzwischen macht mir sclagzeug spielen wieder so richtig spass^^

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden