Musikertalk.com • Thema anzeigen - Mischpult-Kauf: Yamaha MG 24/14FX oder Samson L2400?

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 23:10 

Hallo allerseits! :D

Ich möchte mir für meine Gospelband (12 - 14 SängerInnen, bzw. Mics / evtl. Schlagzeug Mics / 3 Stereo Keys bzw. Expander) ein gutes Mischpult zulegen.
Wer hat Erfahrung mit den Mischpulten Yamaha MG 24/14FX oder Samson L2400 und könnte mir Tipps geben, welches Gerät besser ist? Oder ggf. ein anderes vorschlagen? (Habe insbesondere vom Samson L2400 noch keinen Test finden können. Wisst Ihr evtl., wo es einen gibt?)

Vielen Dank!

Gruß 040soulman 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 9:31 

Hi und Welcome !

Ich hab da mal drüber nachgedacht ...
Also Prinzipiell wären beide Mischpulte zu klein für Dein Vorhaben, aber ...

1. Willst Du bei einem Chor wirklich jede(n) einzelne(n) Sänger(in) per Mic abnehmen ?
=> Wenn es nur 3-4 Sänger mit Soloparts gibt, würde es an und für sich reichen, DIESE mit Einzelmics abzunehmen und den Rest des Chores mittels Stereo-Mikrofonie zu holen. Das würde etliches an Mikros (und Mischpultkanäle) sparen.
d.h. Du hättest dann max. 8 Kanäle mit Mikros zugepflastert und nicht, wie Deine ursprünglicher Plan lautet, 12 bis 14 !

Resumeé: In diesem Falle könnte ich das Yamaha 24/14 FX wärmstens empfehlen, da es für seine Preisklasse sehr gut ist.
Das Samson kenne ich leider nicht !
Anmerkung:
Allerdings wirds auch mit dieser Arbeitsweise sehr, sehr eng mit den Monokanälen auf beiden Pulten !

2. Wenn Du wirklich so arbeiten willst, wie Du´s beschrieben hast, dann überlege Folgendes:
14 Mikrokanäle für Sänger
+ 6 Mikrokanäle für das Schlagzeug (Bd, Sd, TT, TT, OH, OH)
+ 6 Mikrokanäle für die Keys (weil Stereo)
=26 Mikroeingänge
Und jetzt eventuell noch Effekt-Returns dazu, bist Du ziemlich schnell auf 28 - 30 Kanäle, die Du da brauchst.

Willst Du neben der Bühne mischen, dann könnte man die Keys über Stero-Line Kanäle ins Mischpult holen, würde aber bedeuten, dasss Du noch immer 20 Mic-Eingänge brauchst. Beide, von Dir vorgeschlagenen Mischpulte, haben allerdings nur 16 davon.

Willst Du VOR der Bühne mischen, d.h. mittels Multicore in das Mischpult fahren, würdest Du allerdings wirklich mindestens die 26 Mikroeingänge benötigen !
Da musst Du dann auf ein 32- Kanal Mischpult mit "echten" 28-32 Monokanälen hin und da wäre in der Preisklasse einzig das Peavey 32 FX http://www.thomann.de/at/peavey_32_fx_mixer.htm zu finden.
Leider kann ich Dir auch zu diesem MP nicht wirklich was sagen, da ich es nicht kenne, aber von den technischen Daten her klingt es nicht so schlecht.
Ich würde aber an Deiner Stelle auch ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen, weil da in dieser Preisklasse schon ein paar gute Teile meistens drin sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 12:00 

Beim Mischen vom FOH könnte man über Adapter an einem 24/6er Multicore auch die Keyboards in stereo an den Mischer schicken. Dazu müsste man die Kanäle 17 bis 24 auf die vier Stereokanäle des MG 24/14 laufen lassen. Entweder am Core auch Klinken umlöten oder über Adapter ins Pult.

Mir gehte s ähnlich wie Chrisu: Das Yamaha kenne ich und finde es sehr gut in diesem Preissegment. Das Samson kenne ich nicht. Hier kannst Du (falls Du auf der Thomann-Seite registriert bist) einen Testbericht sehen: http://www.thomann.de/de/samson_l2400.htm

Was mir an diesem Bericht sehr verdächtig vorkommt: Mit keinem einzigen Wort werden die Audioqualität oder das Störgeräuschverhalten des Samson erwähnt. Ich kenne eine ehemalige Mitarbeiterin von einem der größten Musikermagazine, und die verriet mir mal, dass die Zeitungen niemals etwas wirklich Schlechtes über die Geräte schreiben, weil sonst die Werbegelder der kritisierten Hersteller ausbleiben. Was soviel bedeutet, wenn ein Punkt gar nicht besprochen wird, dann ist das wohl negativ zu werten. Daher: Kauf das Yamaha! Ich habe erst gestern Abend auf dem "kleinen Bruder", dem MG 166CX-USB gearbeitet (siehe hier: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm ) und war sehr davon angetan. Gute Audioeigenschaften, selbst in einem hochprofessionellen Umfeld (Sennheiser 865 Mikros und die teuren 300er Funkstrecken).

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2009 20:53 

Die MG-Serie ist durchweg gelungen (wenig Rauschen ... wenig Klirr) und die Klangregelung spricht passabel an.
Einzig nervig: Externe Netzteile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 10:34 

Liebe Leute!

Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps!

Und ja - Ihr habt recht - es wird eng auf dem Yamaha MG 24... Habe es mir ja inzwischen geholt und jetzt erst begriffen, dass Stereo-Kanäle für Keys nicht wirklich geeignet sind für die Live-Situation... und das passive DI-Boxen den Output in der Tat erheblich abschwächen...

(Ein Berater bei Thomann schreibt dazu: Um über ein Multicore ein Instrumentensignal verlustfrei zu transportieren, müssen Sie das unsymmetrische Line-Signal des Instruments mit der DI-Box symmetrieren. Dafür ist es aber auch dringend erforderlich das Signal mischpultseitig in die Mikrokanäle einzuspeisen. Die Klinkenanschlüsse sind 1. zu unempfindlich und 2. unsymmetrisch, was die Symmetrierung durch die DI-Box hinfällig macht. Wenn keine XLR-Eingänge mehr frei sind, ist das Mischpult für die geplante Anwendung zu klein.)

Aber vielleicht muss ich die Kirche jetzt auch mal langsam im Dorf lassen (so rein finanziell...) und mit dem Pult mein Glück versuchen.
Vielleicht klappt es ja mit Euren Vorschlägen trotzdem mit den Stereokanälen. Warum eigentlich?! (nur vor dem Brumm-Problem habe ich natürlich Respekt.)

Aber wenn es funktioniert, würde mir das völlig reichen.

Thanx und viele Grüße!!!

040 Soulman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 11:20 

040soulman hat geschrieben:
...und das passive DI-Boxen den Output in der Tat erheblich abschwächen...

Tun sie nicht, aber man braucht für passive DI-Boxen nun mal eine Phantom-Spannung, die bei diesem Mischpult (und bei keinem anderen, das ich kenne) an den Stereo-Line Eingängen nicht zur Verfügung steht !

040soulman aka Thomann Berater hat geschrieben:
Um über ein Multicore ein Instrumentensignal verlustfrei zu transportieren, müssen Sie das unsymmetrische Line-Signal des Instruments mit der DI-Box symmetrieren. Dafür ist es aber auch dringend erforderlich das Signal mischpultseitig in die Mikrokanäle einzuspeisen. Die Klinkenanschlüsse sind 1. zu unempfindlich und 2. unsymmetrisch, was die Symmetrierung durch die DI-Box hinfällig macht. Wenn keine XLR-Eingänge mehr frei sind, ist das Mischpult für die geplante Anwendung zu klein.) ...

Das stimmt, allerdings hatte ich schon Line Strecken von 50m, wo das Signal "relativ" verlustfrei und ohne Brumm übertragen wurde. Von dieser Seite her empfehle ich Dir weiterhin die Stereo-Kanäle über den Multicore OHNE DI-Boxen und mit passenden XLR-Klinke Adaptern (oder umgelöteten Anschlüssen) zu beschicken.

Solltest Du trotzdem zu wenig Signal bekommen, könnte man eine aktive DI dazwischenschalten, da diese im Normalfall auch das Signal "verstärken".

lg Chrisu

Zuletzt geändert von Chrisu am Fr Jul 03, 2009 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 11:23 

x-Saiter hat geschrieben:
...Einzig nervig: Externe Netzteile

Mein MG hat ein internes Netzteil !

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 11:54 

Chrisu hat geschrieben:
x-Saiter hat geschrieben:
...Einzig nervig: Externe Netzteile

Mein MG hat ein internes Netzteil !

Ich hab schon etliche gesehen mit diesen Externteilen - welches Pult hast du ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 12:28 

Ein MG 24/14 FX

lg Chrisu

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden