Musikertalk.com • Thema anzeigen - Technisches Problem mit AMPEG SVT-6 PRO

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2009 2:18 

Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwas über einem Jahr eine komplette neue Bassanlage angeschafft, und zwar ein Ampeg SVT-6 Pro und eine 6x10er Box vom selben Hersteller. Lief alles wunderbar, ich war mit dem Sound hochzufrieden, schöne Sache.

Vor ca. drei Monaten aber war ab und an plötzlich das Signal weg, beziehungsweise so schwach, dass es kaum zu hören war. Das Problem trat in immer kürzeren Abständen auf, ich tauschte Instrumentenkabel aus und brachte sogar den Bass mal zur Reparatur, weil wir dachten, der hätte das Problem. Als da jedoch nichts gefunden wurde, schien das Problem der Amp zu sein. Per Auschlussverfahren stellten wir das nun auch einwandfrei fest - Amp an andere Box angeschlossen, anderes Instrument drüber gespielt, selber Fehler nach kurzer Zeit.

Naja, man hat ja Garantie drauf, also ab zu Musicstore. Die riefen mich auch nach einem Tag an und meinten, da sei nix dran, sie hätte den Amp eine Stunden probelaufenlassen, und der liefe einwandfrei. Ich wunderte mich zwar, nahm ihn aber wieder mit, nachdem der Amp in meiner Anwesenheit nochmals kurz angetestet wurde und lief. Zurück im Proberaum trat nach einiger Zeit spielen das selbe Problem wieder auf. Also wieder aus dem Rack ausgebaut, zu Musicstore gebracht, die haben ihn dann bei Ampeg eingeschickt. Nach nem knappen Monat kam der Anruf, mein Amp sei wieder da. Ich fahre hin, pack ihn ein und frage, was denn das Problem gewesen sei. Mit der Antwort hätte ich als Laie wohl nicht viel anfangen können, aber dann hätte ich wenigstens gewusst das da irgendwas dran gemacht worden war. Ich war nach dem ersten Reparatur-Fehlversuch ein wenig misstrauisch. Tja, nun scheint es aber Firmenpolitik Ampegs zu sein, lediglich "Werksreparatur" anzugeben - danke.

Ich nehm den Amp mit, schließ ihn an, die erste Probe hält er, aber während der zweiten, es kam wie es kommen musste - exakt das altbekannte Problem. Signal quasi weg, es kommt nichts mehr raus.

Es führt ja nu' eh kein Weg daran vorbei, den Amp nochmals einschicken zu lassen, und mit veilleicht etwas mehr Nachdruck auf den Fehler hinzuweisen, der ja häufig erst nach einigen Stunden spielen auftritt (dann allerdings in immer kürzen Abständen nach wiederholtem Ein- und Ausschalten), allerdings würde mich interessieren, ob ihr euch vorstellen könntet, was da schief läuft?

Ein Freund unseres Gitarristen, der selber in einem Gitarrenladen arbietet, vermutete, der Amp könne überhitzen und sich infolgedessen quasi abschalten. Allerdings spricht dagegen das er 1.) genug Luft hat im Rack und 2.) das Problem zwar meistens erst nach längerer Nutzung auftrat, phasenweise jedoch auch schon zu Beginn der Probe, wenn er einige Tage nicht bespielt worden ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2009 2:20 

Oh sorry, ich hab mich da glaube ich im Forum vertan, der muss wohl eher ins Bassisstenforum. Könnte den ein Mod bitte verschieben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 20:08 
Site Admin

Ist verschoben.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden