Musikertalk.com • Thema anzeigen - Qualität verbessern!

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 9:16

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 19:55 

OK ganz ruhig, ich missbrauche hier keine Foren und kompetente Fachberatung sondern bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Na gut ich sage mal so: Du kannst mit hoher wahrscheinlichkeit Recht haben. Ich habe das Mikrofon noch nicht verkauft. Es steht bei mir und noch hat es den Besitzer nicht gewechselt. Ich hab aber schon das Mikrofon außerhalb der Kabine getestet und keinen Fortschritt gemacht. der Raum ist allerdings etwas größer und es steht auch nichts in der Nähe zum dämmen. Ich habe aber schon für 155 € Vovox Kabel bestellt und bin jetzt auch gewillt (Sobald die Bestellung eintrifft) Das Mikrofon in einem kleineren Zimmer zu testen. Zusätzlich habe ich beim Digital Audio Service 3 Mikrofone zum antesten bestellt und werde dann die nächsten Tage mit 4 Mikrofonen und zwei Vorverstärken rumprobieren, welche Kombination nun die beste Qualität von sich gibt.

Ich würde dich gerne bitten mich ein wenig weiter zu unterstützen. Die nächsten Tage wird sicherlich die ein oder andere Frage aufgeworfen werden.

Das mit dem Micscreen ist wirklich keine schlechte Idee, jedoch hab ich viel Geld und Arbeit in meine Kabine investiert und in erster Linie gebaut um zu jeder Tageszeit aufnehmen zu können. Aber wenn das Opfer gebracht werden muss, dann ist es halt so...

Könnte ich mich mit dir mal in Verbindung setzen? E-mail, MSN oder sonstiges?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 20:11 

Zitat:
Sprich, es wäre nett wenn du uns eins empfehlen könntest und zwar im Preisbereich bis 1500 €.

Zitat:
Ich habe aber schon für 155 € Vovox Kabel bestellt

Zitat:
Das mit dem Micscreen ist wirklich keine schlechte Idee, jedoch hab ich viel Geld und Arbeit in meine Kabine investiert und in erster Linie gebaut um zu jeder Tageszeit aufnehmen zu können. Aber wenn das Opfer gebracht werden muss, dann ist es halt so...

du willst 1500€ fürn neues mic ausgeben.
hast dir für 155€ kabel bestellt. <- Segne ich noch ab
99€ für dieses teil und die mitgebrachte leistung ist wirklich nicht zuviel :D

wenns an deiner kabine liegen sollte wärs günstiger etwas mehr zeit in wissen zu investieren wie man sie anständig baut.hab mich da auch mal mit beschäftigt,da gibs viel interessante punkte zu beachten

probier sonst weiter nen bisschen rum .. ich hab wirklich nicht das beste equipment,absolut keine guten akustischen raumbedingungen weil überall holz und technik schnick schnack rumsteht und bekomme eigentlich auch tolles hin .. nimm dir mal nen schönen sonntag, nen 6er träger bier und probier allen mist aus :D :D so hats bei mir auch geklappt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 20:21 

Wie groß ist der Raum OHNE Kabine eigentlich ?

Ich bin mir nahezu 100 %-ig sicher, daß mit der gezeigten Kabine keine vernünftigen Aufnahmen machbar sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 20:29 

..hab mir die grad auch nochmal angeschaut .. lehrbuchhaft sieht sie echt nicht aus :D

auf der höhe des mic's ist kein dämmmaterial .. wobei es dort am wichtigsten wäre .. untenrum hast du sie aber .. die kabine soll ja dem zweck dienen das in der aufnahme kein schall der raumeinflüsse oder so zu hören sind .. glaub mit dem holz darum hast du das noch verschlimmert :D

den effekt den du da mit dem schaumstoff erzielst kriegste auch mit eierkartons

ist jetzt meine theorie...schreit mich ruhig an wenns falsch ist,sogut kenn ich mich nicht mit aus :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 20:36 

nein das bild zeigt ja nicht dei ecke wo das mikrofons teht. es sind schon absorberplatten in der höhe des mikrofons angebracht.

und das mit dem eierkarton nehm ich mal mit ironie auf^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 20:40 

achso .. dann kanns ja auch noch an der größe liegen .. wie gesagt..chefwissen hab ich davon nicht :)

whaha die eierkartons sind wirklich sehr umstritten. liegt glaub ich daran,dass da viel missverstanden wird. wenns einfach nur darum geht die umgebung des mikros vor störungen "zu schützen" bringen die glaub ich wirklich was :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 22:31 

Julian hat geschrieben:
... den effekt den du da mit dem schaumstoff erzielst kriegste auch mit eierkartons ...

Eierkartons bringen nicht wirklich etwas. Selbst im Präsenzbereich ist die Absorption lausig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 22:57 

@Sello:
Lad auf jedenfall mal ein paar Soundbeispiele hoch. Sehr wahrscheinlich kann man durch EQ´s einiges rauskitzeln!
Ansonsten wenn du dir ein neues Mic holen willst dann greif lieber mal auf einen klassiker wie das SM58 zurück. Wenn dus bei Thomann bestellst dann haste ja auch "Geld zurück-Garantie" und wenns besser klingt bist grade mal 100Euronen los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 23:44 

x-Saiter hat geschrieben:
Wie groß ist der Raum OHNE Kabine eigentlich ?

Ich bin mir nahezu 100 %-ig sicher, daß mit der gezeigten Kabine keine vernünftigen Aufnahmen machbar sind.

kann ich echt nicht sagen^^ es ist ein wohnzimmer mit einbauküche und etwas flur...

also relativ groß. ich ziehe, sobald die kabel da sind in ein anderes zimmer und mache dort ein paar aufnahmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 10, 2009 10:14 

Sello hat geschrieben:
... es ist ein wohnzimmer mit einbauküche und etwas flur...

also relativ groß. ich ziehe, sobald die kabel da sind in ein anderes zimmer und mache dort ein paar aufnahmen

Ich habe mit verschiedenen Kleinmembran- und Großmembranmikros in Wohnzimmern, Seminar- und Proberäume aufgenommen und hatte (ohne irgendwelche Kabinen) nie Probleme mit Gesangsaufnahmen.

Die Aufstellung ist - je nach räumlichen Gegebenheiten - natürlich wichtig (ebenso wie der Abstand des Sängers/der Sängerin vom Mikro - d.h. nicht zu dicht dran).
Und wenn ein wenig "Ambiente" vom Raum auf die Aufnahme kommt (gemeint ist nicht der laufende Staubsauger, sondern einige Raumreflektionen), kann sowas sogar "lebendiger" klingen.
Ausprobieren. :wink:

P.S.: Mit solchen Mikros wie SM-58 würde ich nicht arbeiten (nicht einmal mehr auf der Bühne). Die Mikrofontechnik hat sich inzwischen weiterentwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 10, 2009 20:51 

Also ich hab bisschen was ins mikro gebraselt damit ihr euch mal ein Bild von machen könnt. Also man hört schon, dass es dumpf klingt und alles andere als klar.

http://www.speedyshare.com/594771679.html

aber ich mach noch eine Tonspur im anderen Zimmer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 15:19 

Ich hab jetzt noch eine Spur hochgeladen. Ich bin jetzt umgezogen mit dem ganzen Equipment und habe das Mikro einfach in die Ecke gestellt, in einem Raum, der nicht zu groß ist. Jetzt könnt ihr euch mal den Vergleich anhören, aber so den großen Unterschied hat es jetzt nicht gebracht. Mir ist der Sound noch zu dumpf, nicht so klar wie ich ihn gern haben will. Danke für die Hilfe.

Hier nochmal in der Kabine:

http://www.speedyshare.com/594771679.html

-------------------------------------------------------------

Und hier jetzt die neue Spur ohne Kabine:

http://www.speedyshare.com/674810877.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 12, 2009 8:10 

Wie Du beim abmischen Deiner Stimme sicher gemerkt haben wirst, hast Du IN der Kabin ein massives Problem mit Deiner Stimme bei den Frequenzen rund um 250 Hz, daher klingt es sehr "dumpf".
Die Kabine verstärkt anscheinend diesen Effekt, weil es auf der 2. Aufnahme, die außerhalb gemacht wurde, bei weitem nicht mehr so dumpf klingt.

Generell ist (meiner Meinung nach) Deine Stimme in diesem Mittel-Bass-Bereich angesiedelt, d.h. hier sollte schon bei der Aufnahme mit einem EQ gearbeitet werden.

Was die restliche Qualität der Aufnahme betrifft, kann ich keine Fehler finden. Die Höhen sind present, Mitten und Bassbereich auch sauber.

Daher ist meine Meinung, dass es NICHT an Deinem Equipment liegt.
Um Deine gewünschte "Klarheit" zu erreichen, würde ich Dir noch zu einem guten Terzband-EQ raten, mit dem dann sicher viel zu "spielen" ist, und Deine Kabine ... naja, sorry, aber die würde ich abreissen.

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2009 8:35 

Sorry das ich erst jetzt Antworte aber ich war im Urlaub.

Mir fällt auch direkt auf das deine Kabine bzw die aufnahme in ihr sehr dumpf klingt. Die zweite Aufnahme klingt viel offener und lebendiger nur gefällt mir die unabgemischte version irgendwie besser die ist nicht so überspitze Höhen.

Falls du Dir noch ein anderes Mic kaufen willst würde ich dir ein TLM 103 http://www.thomann.de/de/neumann_tlm103 ... omikro.htm oder ein C414 http://www.thomann.de/de/akg_c414_b_xlii.htm empfehlen.

Grade das C414 ist die allzweck Waffe fürs Studio, nach eigener Erfahrung passt dieses Mikro zu fast jeder Stimme.

Bild[
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Zuletzt geändert von TheAntrackx am Di Jul 21, 2009 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2009 10:26 

mix4munich hat geschrieben:
kauf mal lieber sowas: http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm - damit schirmst Du das Mikro z.T. von der Raumakustik ab.

Sorry Jo aber ausnahmsweise muss ich dir da total widersprechen, diese Dinger sind der totale Quatsch. Wenn man mal logisch überlegt fällt auf das propagiert wird man solle diese Dinger für Vocal-Aufnahmen benutzen, da aber für Vocal-Recording so gut wie immer Mikrofone mit Nierencharakteristik verwendet werden und dieser Schirm HINTER dem Mic stehen/hängen soll fragt man sich doch wo da die Logik ist.

Für die 100€ kann man echt besser in Baumarkt fahren sich n bissel Steinwolle n paar Latten und ein paar Meter Stoff kaufen um sich z.B. zwei- drei Stellwände, wie oben auf den Bildern zu sehen zu bauen.

Die kann man dann in jedem Raum ganz einfach aufbauen und später kann man Sie auch zum Mixen verwenden.

Edit: Ich habe die Bilder oben noch mal neu eingebaut aber hier auch noch mal die Stellwand-Bau-Anleitung....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild[
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden