Musikertalk.com • Thema anzeigen - Traffic, Kompetenz und Tonfall

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traffic, Kompetenz und Tonfall
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2009 21:10 

Hallo,

ich bin erst seit wenigen Tagen hier und war auf der Suche nach einem Forum, in dem man sich mit kompetenten Usern über (Saiten-) Instrumente und Technik (d.h. für Livejobs) austauschen kann.

Meine ersten "Erfahrungen" sind:

1. Man wird von einem Möchtegern-Guru aufgrund einiger technisch etwas detaillierterer Beiträge angepißt und angepöbelt.

2. Ein Mod warnt, daß man vorsichtig sein soll, was/wie man (aufgrund schlechter Erfahrungen ...) so schreibt.

Ich kenne sowas aus anderen Foren so nicht und frage mich, was hier abgeht.
Selbst auf eine simple Frage über Erfahrungen mit Akustikstimmgeräten erfolgt auch nach Tagen keinerlei Resonanz (selbst in einem Party-Foum hätte ich vermutlich nach einer Stunde einen Praxistipp erhalten).

Ist dies Forum relativ neu (d.h. noch "im Aufbau"), oder ist dies (mal etwas provokativ gefragt) erst mal nur eine Spielwiese für - wenige - Profilneurotiker ?
Mir ist aufgefallen, daß viele angemeldete User hier nur ein oder zwei Beiträge verfasst haben und nur sehr wenige User wirklich aktiv sind.

Ich könnte viel Erfahrung im Bereich Live, Beschallungstechnik und Studiotechnik beisteuern - sofern dies hier "genehm" ist.

Aber sorry: Für Profilneurotiker wäre mir meine Zeit zu schade. Und angepöbelt werden habe ich nicht nötig.

Viele Grüsse

Der x-Saiter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2009 22:33 

Da ich der Mod bin der hier genannt wird beziehe ich hier jetzt mal Stellung. Das ist mein Job in dem Forum. Da ich das Gefühl habe, dass die Diskussion in diesem Thread eben langsam aber sicher zu einem Hick Hack abgleitet, warne ich halt Sachlichkeit an. Das muss nicht an dir Liegen;) Das können auch andere User sein.

Dieses ist ein kleines Forum wo halt nicht so viel los ist. Wenn deine frage nicht beantwortet wurde, müsstest du auf ein größeres Forum umsteigen.

Die Aktiven User bilden hier eine kleine aber feine Community, wo ich jetzt keinen Profilneurotiker kennen würde und grade auch Kompetente User dabei sind.

Dieses ist ein Ort wo viele Leute aufeinander treffen. Und da entstehen Reibungen. daher fühlen sich nicht alle wohl. Das ist aber einfach auch nicht machbar.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß hier im Forum und bitte dich auch den Posten der Ordnungshüter hier zu verstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2009 23:04 

Stoky hat geschrieben:
Dieses ist ein kleines Forum wo halt nicht so viel los ist. Wenn deine frage nicht beantwortet wurde, müsstest du auf ein größeres Forum umsteigen.

Ich bin auf der Suche nach einem Forum, wo mehr musikerrelevante Themen diskutiert werden. Leider gibt es auch sehr viele Schwafelforen, denen ich wenig abgewinnen kann.

Im Bereich Beschallung und Akustik gibt es vergleichsweise im Web genügend Angebote.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2009 23:46 

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was du hiermit erreichen willst?! Sich über fehlende Aktivität in einem öffentlichen Forum aufzuregen ist ungefähr genauso sinnvoll wie einer Kuh Mich zu geben in der Hoffnung das sie selbst mehr produziert :wink:
Wir sind halt (leider) nur eine kleine Community (auch wenn wir bei der Googlesuche auf Platz4 stehn). Die meisten die sich bei uns Anmelden stellen eine Frage und sind dann verschwunden. Leider bleiben die wenisten längerfristig...
Deswegen fänd ichs schade wenn du, oder sonstige Leute die Ahnung haben, wieder gehn. Aber wenn die User hier dir nicht "Profi" genug sind, dann tut es mir wirklich leid. Daran können wir leider Gottes nichts von heut auf morgen ändern und dann wärs wohl besser wenn du dich in größeren Foren umguckst. Da wirst du dann aber auch mehr als genügend User finden die dann bei Themen 0,garkeine Ahnung haben und trotzdem meinen posten zu müssen.

Das soll kein Rauswurf/Rausekeln oder sonstiges sein. Bitte nicht falsch verstehn!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2009 23:59 

Stimmt ...
Ich bin Profilneurotiker ... :roll:
Aber das ist den Leuten die mich kennen egal. Die wissen meine Anworten einzuschätzen und sie wissen auch, dass ich ggf. Fehler oder Unkenntnis zugebe.

Klar ...
Ich hätte schreiben können, dass ich mich bei Stimmgeräten für A-Gitarre nicht auskenne, weil ich seit 20 Jahren mit meinem BOSS TU-12H zufrieden bin. Zwar schweine teuer http://www.thomann.de/de/boss_tu12h.htm , aber fast unkaputtbar. Nach zwei Korg Stimmgeräten habe ich mir 1988 das TU-12H gekauft, weil ich die Schnauze voll hatte von kaputten Stimmgeräten. Verglichen mit der damaligen Kaufkraft war es noch teurer als heutzutage!
Es gibt mittlerweile aber bestimmt Stimmgeräte, die 1/2 oder 1/4 eines TU-12H kosten und genauso gut sind.

Im übrigen halte ich dein Verhalten nicht für die bestmögliche Vorgehensart, wenn man in einem Forum lange bleiben will. Ein Forum ist immer nur so gut, wie die Summe seiner Mitglieder. Dazu zählst auch Du.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 15:10 

Mülla hat geschrieben:
Wir sind halt (leider) nur eine kleine Community (auch wenn wir bei der Googlesuche auf Platz4 stehn).

Das war ja auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ... andererseits kann ein Forum ja auch wachsen.

Mülla hat geschrieben:
Die meisten die sich bei uns Anmelden stellen eine Frage und sind dann verschwunden. Leider bleiben die wenisten längerfristig...

Das ist schade. Dafür sollte es aber ja Gründe geben.
Woran könnte es liegen ?

Mülla hat geschrieben:
Deswegen fänd ichs schade wenn du, oder sonstige Leute die Ahnung haben, wieder gehn. Aber wenn die User hier dir nicht "Profi" genug sind, dann tut es mir wirklich leid.

Ich bin bin eher hilfsbereit, zumal ich lieber auf Veranstaltungen gehe, auf denen "richtige" Musiker spielen (d.h. ich bin eher kein Freund von DJ-Veranstaltungen). Ich unterstütze gern, um Livemusik gegenüber Konservenmucke "zu stärken". :)

Mülla hat geschrieben:
... und dann wärs wohl besser wenn du dich in größeren Foren umguckst.

Ich schreibe in größeren Foren - allerdings hab ich wenig gefunden, wo mehr die Musikertätigkeit im Vordergrund steht - darum bin ich hier gelandet. :wink:

Aber aufgrund Umgangsformen wie in gesamt-laustaerkepegel-3-frequenzen-t13420-s45.html überlege ich derzeit, ob ich meine Zeit nicht sinnvoller verbringen kann.

Ich habe es jedenfalls nicht nötig, mich mit Sätzen wie "Willst du uns verarschen?", oder "du ziehst hier eine ziemliche Verarsche ab", oder "Lass das klugscheißen", oder "wenn du stänkern willst lass es", oder als "jemand, der sich drückt" oder "Schwafler", beschimpfen zu lassen.

Und vielleicht sind DAS ja einige der Gründe, warum das Forum klein ist und auch bleiben wird (nur mal zum Nachdenken) ? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 22:13 

@Stoky
Veranlasse bitte, daß mein Profil hier gelöscht wird. Dieses Forum war ein nur ein Irrtum und ich weiß jetzt auch, warum viele User weitaus weniger Geduld mit euch hatten.

Ich habe keine Lust mehr, mit Profilneurotikern wie "ThomasA1000" weitere Postings auszutauschen und werde mich auf andere, inhaltlich professionellere Foren beschränken.

Ich werdet wohl wegen einiger Pöbeluser immer eine unbedeutende Randnotiz im www bleiben - eigentlich schade.
Wer sich ernsthaft für Akustik interessiert, wird mich im PA-Forum finden.

Tschau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 22:46 

Tja, auch Musiker haben eine Seele, und ja, damit meine ich auch die Death-Metal-Fraktion *g*
Dies erklärt manches, weil ...
Ich habe den von Dir o.a. Thread aufmerksam mitverfolgt (... und leider noch immer nicht kapiert, aber egal ...) und von der Seite her muss ich Dir sagen, dass Du bei all Deinem Fachwissen von Zeit zu Zeit augenscheinlich absichtlich richtig provozierend und nichtssagend geantwortet hast.
Dein Posting-Gegner ("Diskussionspartner" wäre hier falsch am Platz) hat versucht Fakten darzulegen, die Du meist ohne Verbesserungsvorschläge als falsch zurückgeworfen hast. Daher ist seine Reaktion darauf in meinen Augen "menschlich", auch wenn er nicht gerade die feinste Schreibweise an den Tag gelegt hat. Weil "schulmeistern" lässt nun mal keiner gerne !
Stoky hat seinen Job als Mod -meiner Meinung nach- sehr gut gemacht und versucht, die Gemüter zu beruhigen und er hat ja auch reingeschrieben, dass er solche "Verwarnungen" NICHT GERNE ausspricht.

Meines Wissens sind alle Deine angeführten "Ausdrucksformen":
x-saiter hat geschrieben:
Ich habe es jedenfalls nicht nötig, mich mit Sätzen wie "Willst du uns verarschen?", oder "du ziehst hier eine ziemliche Verarsche ab", oder "Lass das klugscheißen", oder "wenn du stänkern willst lass es", oder als "jemand, der sich drückt" oder "Schwafler", beschimpfen zu lassen

nur in dem einen Thread zu finden und alle von ein und derselben Person, da kannst Du doch bitte nicht auf den Rest der Forumsinsassen hier zurückschließen, oder ?

Ja und es ist auch richtig, dass dies ein kleines, aber sehr feines Forum ist. Es gibt hier die Profilneurotiker, die Leute mit dem gefährlichen Halbwissen, die Profilneurotiker MIT gefährlichem Halbwissen (wie mich z.B. *g*), aber auch die Spezialisten, die hier sehr viel Erfahrung und Wissen hereinstellen und das wirklich BESTE an allen ist, dass sich dieser Haufen Leutchen hier herinnen gegenseitig respektieren.

Oh, lese grad, dass Du uns verlassen willst.
Eigentlich schade, weil irgendwie hättest Du hier auch was konstruktives beitragen können, aber es ist Deine Entscheidung !

lg Chrisu

Zuletzt geändert von Chrisu am Mi Jul 08, 2009 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 22:53 

Chrisu hat geschrieben:
... die Profilneurotiker MIT gefährlichem Halbwissen (wie mich z.B. *g*), aber auch die Spezialisten, die hier sehr viel Erfahrung und Wissen hereinstellen ...

Damit hab ich auch keine Probleme.

Chrisu hat geschrieben:
Eigentlich schade, weil irgendwie hättest Du hier auch was konstruktives beitragen können, aber es ist Deine Entscheidung !

Du bist ein höflicher Mensch, mit dem ich gerne weiter Postings ausgetauscht hätte.

Aber alles hat Grenzen. Ich versuche, Meschen respektvoll zu behandeln ... erwarte aber auch die gleiche Behandlung mir gegenüber. Und es gibt einfach Foren, wo sowas weitaus besser mit dem "Miteinander" funktioniert. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 23:38 

Hall x-Saiter,

ich habe mich durch ein paar Deiner Postings gelesen. Zwei Dinge fallen darin auf. Einerseits weisst Du anscheinend eine ganze Menge, aber Du geniesst das Gefühl der Überlegenheit, und statt Leute einfach mit Deinem Wissen zu erhellen, ziehst Du sie lieber eine zeitlang mit ihrer Unwissenheit auf bzw. reizt sie sogar. Zweitens kannst Du anscheinend deutlich besser austeilen als einstecken.

Das war nun einfach nur eine Feststellung, wie das für mich in den Postings rüberkommt, die ich von Dir gelesen habe. Ich verurteile Dich nicht dafür. Und ich will Dich weder angreifen, noch mich mit Dir streiten.

Aus verschiedenen Gründen ist mir dieses Forum hier das liebste von allen, und wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Hier reinzuplatzen, Leute aufziehen und teils anzählen, und dann über das Echo jammern, ist nicht die beste Methode, sich in einer kleinen und überschauberen Gemeinschaft positiv einzuführen. Wenn Du gehen willst, geh. Wenn Du es nochmal versuchen willst, reiche ich Dir gerne eine Friedenspfeife herüber.

Viele Grüße
Jo

PS: Der Inhalt Deiner Signatur diffamiert ein anderes Forenmitglied. Unabhängig davon, ob unser ThomasA1000 nun wirklich professionelle Hilfe braucht, oder ob auch ein talentierter Amateur für seine Hilfe ausreicht: Bitte ändere dies sofort. Soweit ich mich erinnere, kann so ein Verhalten zum Ausschluss führen. Darüber hinaus ist es eine Art "Nachtreten" und einfach kein guter Stil und eigentlich Deiner unwürdig.

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 23:43 

Ich Befinde mich grade in der Klärungsphase mit den beiden Usern. Ich bitte dieses zu berücksichtigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 23:44 

Soll ich mein Posting nochmal löschen?

Gruß
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 23:48 

mix4munich hat geschrieben:
... aber Du geniesst das Gefühl der Überlegenheit, und statt Leute einfach mit Deinem Wissen zu erhellen, ziehst Du sie lieber eine zeitlang mit ihrer Unwissenheit auf bzw. reizt sie sogar ...

Ich bemühe ich, Menschen respektvoll zu behandelt ... leider erfahre ich nicht immer die gleiche Behandlung.

Zweitens kannst Du anscheinend deutlich besser austeilen als einstecken.

Ich gehöre altersmässig zu einer Generation, wo ein gewisser zwischenmenschlicher Tonfall eine untere Grenze kennt.

Der Inhalt Deiner Signatur diffamiert ein anderes Forenmitglied. Unabhängig davon, ob unser ThomasA1000 nun wirklich professionelle Hilfe braucht, oder ob auch ein talentierter Amateur für seine Hilfe ausreicht: Bitte ändere dies sofort.

O.k.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 0:07 
Site Admin

Hallo zusammen!
Ich beobachte das jetzt schon einige Zeit und war demgegenüber grundsätzlich neutral eingestellt. ThomasA habe ich auch als netten Diskussionsteilnehmer in Erinnerung. Auch mit X-saiter hatte ich ursprünglich keine Probleme, allerdings missfällt es mir, wenn du mit einem Diskussionsteilnehmer ein Problem hast und daraus das ganze Forum schlecht machst, das hat es sich nicht verdient. Denn damit begibst auch du dich genau auf die Stufe, die du anprangerst.
Im übrigen ist euer kleiner Streit eigentlich schon mehr als kindisch, und es ist nicht nur ThomasA, sondern auch du trägst dazu bei. Denn du hast ihn ja auch aufgezogen anstatt beschwichtigend einzuwirken, muss ja auch nicht sein.
Das Forum hier ist nicht schlecht aber auch sicher nicht optimal - verbessern kann man immer was. Aber einige Tage hier zu sein, mit einem User (von mehr als 9000) in Streit zu kommen und schlechte Dinge abzuleiten und über das Forum zu posten, ist nicht fair, und ich wage auch mal zu behaupten, dass du nach so kurzer Zeit eine Community nicht wirklich kennst.
Du bist hier gerne weiter willkommen und ich schätze dein Fachwissen, wenn du aber nicht mehr willst kann ich auch nichts machen. Ich verlange aber, dass du unverzüglich deine Signatur änderst, da dass eine Beleidigung eines anderen Users darstellt, und das wollen wir hier nicht. Man kann Konflikte auch anders lösen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 0:19 

christian hat geschrieben:
Aber einige Tage hier zu sein, mit einem User (von mehr als 9000) in Streit zu kommen und schlechte Dinge abzuleiten und über das Forum zu posten, ist nicht fair ...

... du hast sicher recht - allerding finde ich die "Verbalerotik" des "ThomasA1000" alles andere als angemessen für eine funktionierende Kommunikation in einem öffentlichen Forum. :wink:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden